News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 947674 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Was ist das? ab August 2018
Öh, hatte ich auch ehrlich gesagt nicht vor...
Aber vielleicht verhält sie sich dank des hohen Wasserbedarfs ähnlich wie Schachtelhalm und Giersch - beides habe ich in meinem Garten noch nie gesehen. Ich sehe mich schon in 10 Jahren einen "Dürregefreue"-Faden aufmachen, wenn das ganze Land in Kudzu erstickt, er hier aber verdoort ;D
Aber vielleicht verhält sie sich dank des hohen Wasserbedarfs ähnlich wie Schachtelhalm und Giersch - beides habe ich in meinem Garten noch nie gesehen. Ich sehe mich schon in 10 Jahren einen "Dürregefreue"-Faden aufmachen, wenn das ganze Land in Kudzu erstickt, er hier aber verdoort ;D
Kudzu haben wir ja schon seit langem im Forum.
Verhält sich hier zuweilen lokal aggressiv, aber nicht invasiv und nicht verdrängend. ;)
Verhält sich hier zuweilen lokal aggressiv, aber nicht invasiv und nicht verdrängend. ;)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht wollen die Samen lieber ins nächste Grillfeuer denn in ein Töpfchen...? :-\
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Sedum "aureum" mit Knubbelwuchs, kennt jemand die Art,
kann ich den in ein Trockenterrarium (zu meiner Perleidechse) pflanzen?
Danke!
kann ich den in ein Trockenterrarium (zu meiner Perleidechse) pflanzen?
Danke!
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- lord waldemoor
die wolln schon viel sonne, hier am balkon hat er sehr gelitten weil die brugmansien schatten machten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ohne Blüte schwer zu sagen. Ist das denn ein ausdrücklich als Zimmerpflanze angebotenes Sedum? Die bei uns Winterharten brauchen im Winter eine Kälteperiode von 5-10 Grad. Und längere Zeit ohne Wasser ist auch nicht gut.
:)
Michael
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Ich tippe auf ein Sedum reflexum/rupestre, vielleicht Angelina oder Gold Cushion.
Wenn es in der Sonne leicht rötliche Farbanteile entwickelt, ist es Angelina, die ist auch voll winterhart. An ihr habe ich auch schon häufiger cristate Triebe beobachtet.
Die anderen gelblaubigen Typen aus dem Herstzauber-Programm und vergleichbarem sind nur teilweise frosthart, davon ist uns in den vergangenen Jahren schon so einiges erfroren.
Ist das ein Freilandterrarium ?
Wenn es in der Sonne leicht rötliche Farbanteile entwickelt, ist es Angelina, die ist auch voll winterhart. An ihr habe ich auch schon häufiger cristate Triebe beobachtet.
Die anderen gelblaubigen Typen aus dem Herstzauber-Programm und vergleichbarem sind nur teilweise frosthart, davon ist uns in den vergangenen Jahren schon so einiges erfroren.
Ist das ein Freilandterrarium ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
Danke!
die Eidechse wohnt im Zimmerterrarium.
Anfangs hatte ich sie draußen, aber da war sie so verängstigt, dass sie nicht gefressen hat.
Für die Pflanze ist die Beleuchtung im Terrarium bestimmt besser als mein Innenhof-Nordseite.
Brauch Sedum "Winterruhe" oder kann ich den durchkultivieren?
die Eidechse wohnt im Zimmerterrarium.
Anfangs hatte ich sie draußen, aber da war sie so verängstigt, dass sie nicht gefressen hat.
Für die Pflanze ist die Beleuchtung im Terrarium bestimmt besser als mein Innenhof-Nordseite.
Brauch Sedum "Winterruhe" oder kann ich den durchkultivieren?
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Versuche es einfach. Vermutlich wird es unter Lichtmangel leiden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute in Rheinhessen gesehen, eine panaschierte Art Wein (?) mit lila Beeren, die in Vollreife zu einem metallischen Blau wechseln.
Das Laub ist kleiner als das der echten Weinrebe, ein Blatt vielleicht bis 10cm lang, laut Gartenbesitzerin völlig winterhart und aussamend, der Name fiel ihr dummerweise nicht ein, nur dass er wahrscheinlich mit "A" beginne, der botanische oder der deutsche, das wusste sie auch nicht mehr.
Kennt die jemand von euch?

Das Laub ist kleiner als das der echten Weinrebe, ein Blatt vielleicht bis 10cm lang, laut Gartenbesitzerin völlig winterhart und aussamend, der Name fiel ihr dummerweise nicht ein, nur dass er wahrscheinlich mit "A" beginne, der botanische oder der deutsche, das wusste sie auch nicht mehr.
Kennt die jemand von euch?
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mit dem panaschierten Laub wohl die Sorte 'Elegans' (syn. A. tricolor), sagt das Menzelsche Kletterpflanzenbuch. (Nicht daß ich die Pflanze je zuvor gesehen hätte - aber der Farbwechsel hat Charme ;))
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ihr seid ja klasse, herzlichen Dank!
Noch eine kleine Kuriosität, kein "was ist das" weil ich weiß, was es ist: eine Zier-Aubergine, auch heute zum ersten Mal gesehen :)

Noch eine kleine Kuriosität, kein "was ist das" weil ich weiß, was es ist: eine Zier-Aubergine, auch heute zum ersten Mal gesehen :)
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Kasbek hat geschrieben: ↑9. Sep 2018, 22:22
Mit dem panaschierten Laub wohl die Sorte 'Elegans' (syn. A. tricolor), sagt das Menzelsche Kletterpflanzenbuch. (Nicht daß ich die Pflanze je zuvor gesehen hätte - aber der Farbwechsel hat Charme ;))
Die Art Ampelopsis tricolor gibt es nicht.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.