News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 831730 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Ich bin dabei, die Staudenbeete aufzuräumen. Wenn der Schachtelhalm weg ist, bleibt nicht mehr viel übrig. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ähnlich sah es bei mir nach Entfernung von Rumex, Melde und Co aus :-\ Ich jammer schon nicht mehr, nutzt doch eh nix :-[
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Staudo hat geschrieben: ↑11. Sep 2018, 09:51
Ich bin dabei, die Staudenbeete aufzuräumen. Wenn der Schachtelhalm weg ist, bleibt nicht mehr viel übrig. :-\
Zitat aus Wikipedia
"Die heutigen Schachtelhalme sind die letzten Überlebenden einer ehemals artenreichen Gruppe innerhalb der Gefäßsporenpflanzen (Pteridophyta), der Equisetopsida. Zu diesem Taxon gehört auch die Familie der Calamitaceae zu der die fossilen Vertreter der Kalamiten (Calamites) und der Gattung Arthropitys gezählt werden, die durch Fossilien aus dem Perm und Karbon bekannt sind. Sie waren verholzt, erreichten Wuchshöhen von bis zu 30 Metern und 1 Meter Stammdurchmesser und bildeten einen wichtigen Bestandteil der Steinkohlenwälder. Die ersten Schachtelhalme traten im oberen Devon vor etwa 375 Mio. Jahren auf (Pseudobornia bronni). Die Schachtelhalme können deshalb als „lebende Fossilien“ bezeichnet werden."
Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet ein solches "lebendes Fossil" der Dürre trotzt und in Gärten und auf Äckern eine der durchsetzungsfähigsten Pflanzen ist.
Meinetwegen hätte sie im Perm aussterben können. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nicht umsonst haben sie ihre Wanderrhizome in unergründlichen Tiefen :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
für morgen wird hier 4,2l/m² Regen vorausgesagt
Die Prognosen sind sehr oft auf die Kommastelle genau.
Aber dann ...
Aber dann ...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑11. Sep 2018, 12:20
Die Prognosen sind sehr oft auf die Kommastelle genau.
Aber dann ...
..bleibt nur die Stelle nach dem Komma übrig :(
Hier sind lt. 16 Tages-Prognose von Wetteronline keine Niederschlagswahrscheinlichkeiten über 50% möglich. An Tagen mit 50% dann unter 1mm.
Das Drama scheint weiterzugehen :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Rhodos hängen schon wieder - es hilft einfach nicht mehr dauerhaft - die Gießabstände werden immer kürzer....
-
Das stimmt wenigstens zumindest meist genau :P
WühlmausGrüße
Ich finde den Equisetum hyemale var. camtschaticum im "Dschungelteil" sehr apart.
Bis jetzt.
-
Equisetum hyemale var. japonicum hab ich im zweiten Jahr einem großen Chinesischen Kübel auf der oberen Terrasse stehen. Sieht im Prinzip toll aus :P
Aber um beim Thema zu bleiben: auch ihm hat die große Hitze nicht gefallen und ich müsste ihn unbedingt massiv ausschneiden....
Aber um beim Thema zu bleiben: auch ihm hat die große Hitze nicht gefallen und ich müsste ihn unbedingt massiv ausschneiden....
WühlmausGrüße
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wallu hat geschrieben: ↑10. Sep 2018, 17:17
... Die Fichtenbestände in den Wäldern hier sind inzwischen praktisch alle hin, von den Exemplaren in Gewässernähe einmal abgesehen :P.
Auch im Nationalpark Eifel geht es dem Fichten-Altbestand jetzt großflächig an den Kragen. Da haben sie jahrelang gestritten, wie schnell die "Entfichtung" (sprich: die Abholzung der Fichten) des Parks vorangetrieben werden soll - die Natur schafft Fakten :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Ich dachte, ich bin dürretechnisch übern Berg.
Heut aber wieder fetter Sonnenschein gepaart mit böigem Wind - nicht auszuhalten.
Für Donnerstag halten sich hartnäckig die Gerüchte Vorhersagen für Regen.
Heut aber wieder fetter Sonnenschein gepaart mit böigem Wind - nicht auszuhalten.
Für Donnerstag halten sich hartnäckig die Gerüchte Vorhersagen für Regen.
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab auch gedacht...ok, es hat jetzt mal geregnet, da muss ich nicht jeden Tag nachgießen...Pustekuchen...Wenn ich es am Wochenende schaffe, werde ich mal Bilder von meiner Region schießen, da wird einem Angst und Bange...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.