Dornroeschen hat geschrieben: ↑22. Aug 2018, 19:04
Dornroeschen hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 18:37
Jule69 hat geschrieben: ↑10. Aug 2018, 18:12 Hm, trotz eingereichter Bilder so eine Reaktion, da wäre ich vermutlich auch sauer...Was ist denn da nur los?
Ich bin richtig sauer, ich hatte mit Vorkasse bezahlt und somit keinen Käuferschutz, vielleicht waren sie deshalb so frech. Der Feigenbaum hatte sich in den 5 Tagen merklich erholt, hat viele neue Triebe und Wurzeln bekommen. Den habe ich in deutlich besserer Verfassung heute zurückgesendet. ;D Es gab hier schon Hinweise bezüglich Onlinebestellungen. Man bezahlt im Leben leider manchmal Lehrgeld. Nie mehr werde ich bei einem Händler, der selbst kein Produzent ist, wieder etwas online kaufen. Ich bin nicht die Einzige, die solche Erfahrung machen mußte. https://de.trustpilot.com/review/palmenmann.de
Ich habe bis heute keine Bestätigung, daß das Paket angekommen ist (11.8. laut DHL), Geld...wozu? Morgen geht eine Mahnung raus.
Nach meiner Mahnung kam tatsächlich diese Woche das Geld kommentarlos zurück.
Er schickt sie Ende August /Anfang September los, dann ist immer die Frage wie lang es braucht bis es da ist, hier in den Süden dauert es erfahrungsgemäß länger.
Kai hat geschrieben: ↑31. Aug 2018, 18:48 Hat schon jemand aktuell Pflanzen von augisbulbs erhalten?
Meine Fritillarias sind heute gekommen.
Jetzt habe ich sie auch schon eingepflanzt. Eigentlich verstehe ich nicht viel von Fritillarias, aber alle Zwiebelknollen waren fest und weiß, keine eingetrockneten oder angefaulten Schuppen. Die Wurzelansätze waren gut zu sehen, die F. stenandera 'Cambridge' hatte bereits fleischige Wurzeln. In der Tüte mit F. crassifolia ssp. curdica Sämlingsmix waren 23 statt der gekauften 20 Stück drin.
Ich bin sehr zufrieden. Da hoffe ich nur noch, dass die Fritillarias meinen Garten mögen . . .
Auch mein Augis-Paket ist letzte Woche gekommen (und erstmal zwischengelagert, weshalb ich noch keine qualitative und quantitative Einschätzung geben kann).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Manchmal verbringe ich einen ganzen Sonntagvormittag damit, sorgfälltig Bestellungen zusammenzustellen. Genau abzuwägen, was wohin kommen soll usw.
Wenn das ganze dann kommt, frage ich mich, was ich mir dabei wohl gedacht habe ??? Die brauche ich doch wirklich nicht alle, oder ::)
Diese Stade-Lieferung jedenfalls Topqualität, wenn auch immer noch mit UPS (teuer, Abstellgenehmigung nur mit UPS-wasweißich-Mitgliedschaft erteilbar) verschickt.
nana hat geschrieben: ↑11. Sep 2018, 15:43 Manchmal verbringe ich einen ganzen Sonntagvormittag damit, sorgfälltig Bestellungen zusammenzustellen. Genau abzuwägen, was wohin kommen soll usw.
Wenn das ganze dann kommt, frage ich mich, was ich mir dabei wohl gedacht habe ??? Die brauche ich doch wirklich nicht alle, oder ::)
...
Seltsam, warum nur kommt mir das bekannt vor? :) Inzwischen mache ich mir Pläne/Notizen, damit ich hinterher noch weiß, was wofür gedacht ist. Leider scheinen die Beete auf dem Weg zum Papier jedes Mal zu wachsen, so dass ich mich trotzdem bei der Lieferung frage, wohin das alles soll. Und warum ich etwas an einer Stelle geplant habe, ist mir häufiger nach ein paar Tagen auch ein Rätsel. Der mentale Zustand vor/bei einer Bestellung muss definitiv ein anderer sein als hinterher.
nana: Schöne Lieferung! So kenne ich Stade auch. Was das Bestellvolumen und die geplanten Einpflanzplätze angeht, geht es mir genau so. Ganz ehrlich, ich bin inzwischen zumindest zeitweise dazu übergegangen, Pflanzen, die ich super-gerne haben möchte, auf eine Liste zu setzen, ich gebe mir echt Mühe mit der Liste, Bild, Bodenbeschaffenheit, Licht, Pflanzhöhe, Blühdauer, Rückschnitt, Kombis u.s.w. Dann speichere ich das ab und hab das Gefühl, ich hab bestellt...wunderbar!!!..und die liebe Gierseele hat Ruhe. Man könnte es auch "Selbstverarschung" nennen... ;D
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe heute meine Blumenzwiebeln gesichtet, denn natürlich sind es mal wieder viel mehr als geplant, 25 Beutel mit insgesamt 400 Zwiebeln. Ok, 135 davon sind Krokusse, die muss man schon in größeren Mengen setzen, aber wo ich das alles pflanzen soll, weiß ich auch noch nicht. ;)
Zur Qualität kann ich naturgemäß noch nichts sagen, aber in den letzten Jahren hatte ich meistens Glück, egal ob Discounter, Gartencenter oder Versender. Bei ALDI stimmt der Inhalt oft nicht mit dem Bild auf der Packung überein, und eine Tulpenkiste vom Gartencenter war ganz offensichtlich überlagert, der Rest war fast immer in Ordnung.
Im Moment habe ich eine Bestellung bei einem holländischen Pflanzengroßhandel laufen. Heute bekam ich die Nachricht, dass sie 2 Sorten nicht akzeptiert hätten, da die Pflanzen zu klein seien. Das Verhalten finde ich sehr anständig. Es erspart unnötige Aufpäppelei von Mickerchen.