News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1863237 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13862
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Roeschen1 » Antwort #4080 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 22. Aug 2018, 19:04
Dornroeschen hat geschrieben: 10. Aug 2018, 18:37
Jule69 hat geschrieben: 10. Aug 2018, 18:12
Hm, trotz eingereichter Bilder so eine Reaktion, da wäre ich vermutlich auch sauer...Was ist denn da nur los?

Ich bin richtig sauer,
ich hatte mit Vorkasse bezahlt und somit keinen Käuferschutz, vielleicht waren sie deshalb so frech.
Der Feigenbaum hatte sich in den 5 Tagen merklich erholt, hat viele neue Triebe und Wurzeln bekommen.
Den habe ich in deutlich besserer Verfassung heute zurückgesendet. ;D
Es gab hier schon Hinweise bezüglich Onlinebestellungen.
Man bezahlt im Leben leider manchmal Lehrgeld.
Nie mehr werde ich bei einem Händler, der selbst kein Produzent ist, wieder etwas online kaufen.
Ich bin nicht die Einzige, die solche Erfahrung machen mußte.
https://de.trustpilot.com/review/palmenmann.de

Ich habe bis heute keine Bestätigung, daß das Paket angekommen ist (11.8. laut DHL),
Geld...wozu?
Morgen geht eine Mahnung raus.

Nach meiner Mahnung kam tatsächlich diese Woche das Geld kommentarlos zurück.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4443
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Kasbek » Antwort #4081 am:

Kai hat geschrieben: 31. Aug 2018, 18:48
Hat schon jemand aktuell Pflanzen von augisbulbs erhalten?


Meine aktuelle Lieferung ist noch nicht da. Die 2016er Lieferung kam in der dritten Septemberwoche.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
Kai W.
Beiträge: 1261
Registriert: 10. Jan 2018, 07:52
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Kai W. » Antwort #4082 am:

Okay, danke. Meine Bestellung sollte Ende August/Anfang September kommen...da ist ja auch noch etwas Zeit.
Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
tomir
Beiträge: 2968
Registriert: 30. Sep 2005, 14:40
Kontaktdaten:

Saludos de España!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

tomir » Antwort #4083 am:

Er schickt sie Ende August /Anfang September los, dann ist immer die Frage wie lang es braucht bis es da ist, hier in den Süden dauert es erfahrungsgemäß länger.
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

andreasNB » Antwort #4084 am:

Ich hatte dank deiner netten Erinnerung bei ihm auch ein paar wenige Hundszähne bestellt 8)
DHL hat sie heute geliefert :D
Gartenoma
Beiträge: 555
Registriert: 9. Dez 2017, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Gartenoma » Antwort #4085 am:

Kai hat geschrieben: 31. Aug 2018, 18:48
Hat schon jemand aktuell Pflanzen von augisbulbs erhalten?

Meine Fritillarias sind heute gekommen.

Jetzt habe ich sie auch schon eingepflanzt. Eigentlich verstehe ich nicht viel von Fritillarias, aber alle Zwiebelknollen waren fest und weiß, keine eingetrockneten oder angefaulten Schuppen. Die Wurzelansätze waren gut zu sehen, die F. stenandera 'Cambridge' hatte bereits fleischige Wurzeln. In der Tüte mit F. crassifolia ssp. curdica Sämlingsmix waren 23 statt der gekauften 20 Stück drin.

Ich bin sehr zufrieden. Da hoffe ich nur noch, dass die Fritillarias meinen Garten mögen . . .

Gruß
Gartenoma
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4443
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Kasbek » Antwort #4086 am:

Auch mein Augis-Paket ist letzte Woche gekommen (und erstmal zwischengelagert, weshalb ich noch keine qualitative und quantitative Einschätzung geben kann).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
nana
Beiträge: 2597
Registriert: 18. Apr 2014, 08:40
Kontaktdaten:

Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

nana » Antwort #4087 am:

Manchmal verbringe ich einen ganzen Sonntagvormittag damit, sorgfälltig Bestellungen zusammenzustellen. Genau abzuwägen, was wohin kommen soll usw.

Wenn das ganze dann kommt, frage ich mich, was ich mir dabei wohl gedacht habe ??? Die brauche ich doch wirklich nicht alle, oder ::)

Diese Stade-Lieferung jedenfalls Topqualität, wenn auch immer noch mit UPS (teuer, Abstellgenehmigung nur mit UPS-wasweißich-Mitgliedschaft erteilbar) verschickt.
Dateianhänge
BestellungStade.png
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 2951
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

mavi » Antwort #4088 am:

nana hat geschrieben: 11. Sep 2018, 15:43
Manchmal verbringe ich einen ganzen Sonntagvormittag damit, sorgfälltig Bestellungen zusammenzustellen. Genau abzuwägen, was wohin kommen soll usw.

Wenn das ganze dann kommt, frage ich mich, was ich mir dabei wohl gedacht habe ??? Die brauche ich doch wirklich nicht alle, oder ::)

...


Seltsam, warum nur kommt mir das bekannt vor? :)
Inzwischen mache ich mir Pläne/Notizen, damit ich hinterher noch weiß, was wofür gedacht ist. Leider scheinen die Beete auf dem Weg zum Papier jedes Mal zu wachsen, so dass ich mich trotzdem bei der Lieferung frage, wohin das alles soll. Und warum ich etwas an einer Stelle geplant habe, ist mir häufiger nach ein paar Tagen auch ein Rätsel. Der mentale Zustand vor/bei einer Bestellung muss definitiv ein anderer sein als hinterher.
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21759
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Jule69 » Antwort #4089 am:

nana:
Schöne Lieferung! So kenne ich Stade auch.
Was das Bestellvolumen und die geplanten Einpflanzplätze angeht, geht es mir genau so.
Ganz ehrlich, ich bin inzwischen zumindest zeitweise dazu übergegangen, Pflanzen, die ich super-gerne haben möchte, auf eine Liste zu setzen, ich gebe mir echt Mühe mit der Liste, Bild, Bodenbeschaffenheit, Licht, Pflanzhöhe, Blühdauer, Rückschnitt, Kombis u.s.w. Dann speichere ich das ab und hab das Gefühl, ich hab bestellt...wunderbar!!!..und die liebe Gierseele hat Ruhe.
Man könnte es auch "Selbstverarschung" nennen... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Blommorvan

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Blommorvan » Antwort #4090 am:

Du mußt nur noch das Geld für die Bestellung beiseite legen, dann ist die Illusion perfekt. ;D
Benutzeravatar
Jule69
Beiträge: 21759
Registriert: 9. Jan 2008, 15:57
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Jule69 » Antwort #4091 am:

Ich befürchte, das mach ich nie... :-[
Wenn Rechnungen kommen, dann ist das so...leider! Manchmal auch durchaus überraschend...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 16624
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

AndreasR » Antwort #4092 am:

Ich habe heute meine Blumenzwiebeln gesichtet, denn natürlich sind es mal wieder viel mehr als geplant, 25 Beutel mit insgesamt 400 Zwiebeln. Ok, 135 davon sind Krokusse, die muss man schon in größeren Mengen setzen, aber wo ich das alles pflanzen soll, weiß ich auch noch nicht. ;)

Zur Qualität kann ich naturgemäß noch nichts sagen, aber in den letzten Jahren hatte ich meistens Glück, egal ob Discounter, Gartencenter oder Versender. Bei ALDI stimmt der Inhalt oft nicht mit dem Bild auf der Packung überein, und eine Tulpenkiste vom Gartencenter war ganz offensichtlich überlagert, der Rest war fast immer in Ordnung.
Blommorvan

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Blommorvan » Antwort #4093 am:

Im Moment habe ich eine Bestellung bei einem holländischen Pflanzengroßhandel laufen. Heute bekam ich die Nachricht, dass sie 2 Sorten nicht akzeptiert hätten, da die Pflanzen zu klein seien. Das Verhalten finde ich sehr anständig. Es erspart unnötige Aufpäppelei von Mickerchen.
Benutzeravatar
Anke02
Beiträge: 8314
Registriert: 13. Jul 2011, 11:19

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Anke02 » Antwort #4094 am:

Clematis von Westphal in toller Qualität und sehr gut verpackt.
Eine Blüte konnte ich auch direkt bewundern.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten