Ulrich hat geschrieben: ↑8. Sep 2018, 18:42 Für Oile. Heliopsis helianthoides var. scabra 'Bleeding Hearts', mit verschiedenen Blütenfarben
Gierobjekt! Hast du auch ein Bild vom Habitus, Ulrich? 'Summer Nights' wuchs hier so spirrelig, deshalb ist sie hier wieder rausgeflogen.
Hier noch ein paar (schlechte) Bilder. Ich hatte die im Frühjahr gesäten und pikierten Pflanzen viel zu lang im Topf gelassen und erst Anfang Juli ausgepflanzt. Dafür haben sie sich ganz ordentlich entwickelt.
Was die Samen angeht, denke ich, dass Jelitto und Co. im Frühjahr sicher wieder Nachschub haben werden.
Gartenklausi, Deine Kombi ist wunderschön. Ich bestaune immer wieder Deine Bilder, die nicht nur geschickt gewählte Blicke, sondern fantastische Beete zeigen.
Hier haben die Schnecken mir aus der 'Bleeding Hearts'-Aussaat vom Frühsommer genau einen einzigen Sämling übrig gelassen. Meinten wohl, mehr Platz wäre ohnehin nicht im Garten. >:(
Dein "Herbstkrokus" sieht aber verdächtig nach Colchicum aus. ;) Salvia 'Amistad' ist wirklich wunderschön, genauso wie die oben gezeigte Heliopsis. Irgendwann wird sowas sicher auch mal bei mir einziehen, aber es gibt so viele andere Baustellen...
colchicum waterlily ich fuhr grade beim schwammerl holen durch eine wiese voller kuckuckslichtnelken, irgendwie sahs nach frühling aus, und irgendwie hätte ich den gern
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Sep 2018, 23:08 Sandbiene, ist das Linaria aeruginea?
Das ist auch mein Verdacht. Die Mutterpflanze war namenlos. Kämen noch irgendwelche Verwandte von L. aeruginea in Frage? Weißt Du, was alles so im Botanischen Garten rumdümpelt?
Ich hatte irgendwann mal Bestimmungsversuche mit der Flora Iberica veranstaltet. Ohne zuverlässiges Vergleichsmaterial ist das aber mühselig bis müßig. In Botanischen Gärten kann vieles stehen, weil oft auch aus Wildsammlungen und aus Samentausch mit Herkunftsländern gezogene Pflanzen ausgepflanzt werden. Und es muss nicht richtig bestimmt sein, was ein Schild hat.
Linaria aeruginea oder eine ähnliche Art der Sektion Supinae halte ich für wahrscheinlich.