News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
AndreasR hat geschrieben: ↑12. Sep 2018, 13:04 @Weidenkatz: So ein riesiges Distelteil (sicher mannshoch) ist auch bei mir in der wilden Ecke gewachsen. Sieht jedenfalls tatsächlich wie die besagte Kratzdistel aus, ich müsste mal genauer schauen, was es da für Arten gibt. Wikipedia sagt, dass Cirsium vulgare subsp. silvaticum bis zu 3,5 m hoch wird und gerne an schattigen Plätzen wächst, das könnte doch passen?
Danke auch Dir fürs Mitgrübeln :)! Leider finde ich bei google aber keine "Boden"-Blätter der Kratzdistel zum Vergleich. Oder verschwinden die später, wenn die Blüte aufgebaut wird? Der Platz ist tatsächlich supersonnig bis Mittags. Und ich wundere mich schon über dieses tiefe Blattgrün...Klar fállt immer mal.ein Tröpfchen runter beim Wasserzapfen, aber nicht soooo viel. Ich schätze, ich muss wohl die Blüte abwarten! Ich liebe solche Streuner im Garten :D!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Das erste sieht nach Caryopteris aus, das zweite nach Phytolacca
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Angeblich keine Topinambur, auch wenn die Ähnlichkeit groß ist. Was könnte das sein? Blüht seit Mitte August auf starken Stielen, ca. 1,80 hoch, sehr langsam ausbreitend. Hübsch :)