AndreasR hat geschrieben: ↑12. Sep 2018, 22:36 Meine kurze Hose ist auch zerschlissen, aber das hält mich nicht davon ab, sie noch eine Weile zu tragen. Gut, mag sein, dass die Herren der Schöpfung nicht so modebewusst sind... ;)
Im Garten sehe ich das auch nicht so dramatisch, aber in S- und U-Bahn sowie auf Arbeit will ich lieber nicht ganz so viel Fleisch zeigen. :-[
G hat geschrieben: ↑13. Sep 2018, 09:07 Und du hast momentan nicht mal mehr einen Strohhut für die kommende Hitzewelle.... ;D
Der ist beim Fahrradfahren sowieso hinderlich und im Büro brauche ich ihn auch nicht. ;)
Hier hat es heute geregnet! Ein ganzer Liter pro Quadratmeter kam herunter. :D :D :D Damit sind wir jetzt schon bei 1,4 mm im September. :) Ähm, oder soll ich passend zum Faden lieber etwas jammern und sagen: oh man eh, bloß 1,4 mm Niederschlag bisher im September. ???
Ich kam heute die A9 aus Richtung Süden gefahren. Bis etwa Leipzig ist es trocken, ab Leipzig ist Sahel. Der angekündigte Donnerstagregen fiel auch in dieser Woche wieder aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier im Niederen Fläming hat es heute geregnet und das gar nich mal so wenig. Wieviel es jetzt wirklich war, weiß ich leider nicht. Aber es ist sogar unter den Bäumen feucht und die Regentonne ist bis zur Hälfte gefüllt.
Hab (da es mal wieder Donnerstag war) ganz exakt nachgemessen! Es sind in Millimeter oder wahlweise Liter/Quadratmeter genau: Nix. :-\ Also, so garnix.
Vorhin sah ich, dass die Treppe nach unten in den Garten nass war und bin sehr gespannt, ob sich diese Nässe morgen im Regenmesser in irgendeiner Weise abzeichnet. Der angekündigte Regen tagsüber blieb nämlich aus. Allerdings war die Luft feucht.
Hier im Südspessart gab es auch nur ein paar Tropfen auf die Windschutzscheibe. Auf der Straße sah man kaum was von Nässe. Ich tippe auf 0,137 mm.
Ich wage mich jetzt mal unter wetteronline, wetter.com und Co. und sage mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % am Freitag, 12. Oktober eine Niederschlagsmenge von ca. 2- 5 mm vorraus. Das ganze basiert auf einem speziellen Wettermodell unter Einbeziehung der durchschnittlichen Wetterlage der letzten 6 Monate. Soll sehr genau sein.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die feuchte Luft brachte über Nacht 2 mm in den Regenmesser. Eine Kontrolle im Garten zeigte, dass es an einigen Stellen etwas feucht war, überall dort wo keine Bäume oder größere Pflanzen den Boden schützen. Fazit: Sahel leicht abgemindert.
Ich bin (mal wieder) fassungslos :-X Seit vorgestern Abend kamen Regengebiete, nicht zu wenige und auch teils recht große. Alle zogen sie vorbei. Noch gestern Morgen waren für gestern 5-10mm und für heute 10-20mm angesagt. Es hätte gestern ab morgens durchgehend leicht regnen sollen. Als es bis zum Abend trocken blieb, wurden wieder Schläuche angeschlossen und ein weiterer Teil des Gartens und große Kübel ausgiebig gewässert. Mit der Dunkelheit musste ich aufhören, aber es fing an, zu tröpfeln... Die Vorhersage für die Nacht und den heutigen Tag lag noch immer bei 10-20mm. Als ich in´s Bett ging, waren es 0,2mm. Heute Morgen immerhin 0,6mm. Und der Blick auf die Prognose: Für heute und die kommenden 14 Tage: 0mm :o :'( Dafür beträgt die Rel. LF derzeit 99% und nicht mehr 25% wie vor zwei Tagen :P
Das ist ein ScreenShot von gestern Morgen :-X
Edit meint, ich sei zu blond um diese Datei hier einzustellen :-[
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho