News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rezepte mit Zwetschgen (Gelesen 2467 mal)
Moderator: Nina
Rezepte mit Zwetschgen
Zwetschgenmarmelade mal anders, ohne Haut.
Die Zwetschgen waren sehr reif, deshalb ließen sie sich ganz gut häuten.
Ich wollte es mal ausprobieren, viel Arbeit bei nur 2 Gläsern, der Geschmack ist anders, aber lecker.
Das 1. Glas ist schon weg.
Die Zwetschgen waren sehr reif, deshalb ließen sie sich ganz gut häuten.
Ich wollte es mal ausprobieren, viel Arbeit bei nur 2 Gläsern, der Geschmack ist anders, aber lecker.
Das 1. Glas ist schon weg.
Grün ist die Hoffnung
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rezepte mit Zwetschgen
Ich habe Zwetschgenmarmelade mit Balsamicoessig gekocht, extrem lecker - geht auch mit Apfelessig.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Nova Liz †
Mottischa,erzähl mal für Einmachunkreative wie du das genau gemacht hast.Welchen Einmachzucker,wieviel Essig?Mottischa hat geschrieben: ↑14. Sep 2018, 20:48
Ich habe Zwetschgenmarmelade mit Balsamicoessig gekocht, extrem lecker - geht auch mit Apfelessig.
- Mottischa
Ich hab es nach diesem Rezept gemacht :) sehr lecker. Nur hab ich das Orangeat, den Zimt und die Nelken weggelassen, weil ich es nicht zu weihnachtlich wollte.
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/38170-rzpt-omas-zwetschgenkonfituere-mit-balsamico
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/38170-rzpt-omas-zwetschgenkonfituere-mit-balsamico
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa hat geschrieben: ↑15. Sep 2018, 13:33
Ich hab es nach diesem Rezept gemacht :) sehr lecker. Nur hab ich das Orangeat, den Zimt und die Nelken weggelassen, weil ich es nicht zu weihnachtlich wollte.
Kannst du den Geschmack beschreiben?
Wie stark kommt der Balsamico heraus?
Grün ist die Hoffnung
- Mottischa
Nur ganz leicht, eine leichte Säure. Ich habe es allerdings so gemacht (weil ich mit Essig vorsichtig bin) dass ich den Essig immer nach und nach hinzu gegeben und probiert habe bis es passte. Das rate ich auch, weil wirklich jedes Geschmacksempfinden anders ist und da können einem 250ml schon alles verderben.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Zwetschkenknödl:
ca. 500 g feste, süße Zwetschken
250 g Topfen/Quark
150 g Mehl (nach Belieben tw. fein gemahlener Dinkel)
50 g Butter
1 Ei
Zutaten für den Teig verkneten und 1 Std. rasten lassen. Dann auf bemehlteem Brett eine Rolle formen, kleine Teile abschneiden, flachdrücken und jeweils eine Zwetschke damit umhüllen, festdrücken und vorsichtig zu einem Knödl rollen. Je dünner der Teig, desto besser. In gezuckerten Butterbrösln wenden.
Bild von heute :)
ca. 500 g feste, süße Zwetschken
250 g Topfen/Quark
150 g Mehl (nach Belieben tw. fein gemahlener Dinkel)
50 g Butter
1 Ei
Zutaten für den Teig verkneten und 1 Std. rasten lassen. Dann auf bemehlteem Brett eine Rolle formen, kleine Teile abschneiden, flachdrücken und jeweils eine Zwetschke damit umhüllen, festdrücken und vorsichtig zu einem Knödl rollen. Je dünner der Teig, desto besser. In gezuckerten Butterbrösln wenden.
Bild von heute :)
Schöne Grüße aus Wien!
Kennst du auch das Rezept mit Kartoffelteig? Lecker
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Natürlich, aber dieses geht viel schneller. Es stammt noch von meiner Großmutter und ist hundertfach bewährt.
Schöne Grüße aus Wien!
Ich habe Zwetschgen die übrig waren in ein Einmachglas gegeben, 1/2 Zimtstange, eine Handvoll Zucker und 1 Sternanis dazu und dann mit 54% Rum aufgegossen. So haben wir Zwetschgentopf zum Eis.
Die anderen schwimmen im Rumtopf. ;D
Die anderen schwimmen im Rumtopf. ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
martina, irgendwas muss doch zwischen knödl rollen und in gezuckerten butterbrösln wenden noch passieren: was und wie lange?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Etwa 10 min kochen, in Salzwasser (leicht gesalzen), ja wirklich kochen. Also ins kochende Wasser den Knödel einlegen.
- lord waldemoor
nein, niemals irgendwelche knödel kochen, nur siedenSternrenette hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 21:26
Etwa 10 min kochen, in Salzwasser (leicht gesalzen), ja wirklich kochen. Also ins kochende Wasser den Knödel einlegen.
ein bisschen geriebene haselnüsse zu den bröseln machen sich besonders gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich hab sie vorige Woche gekocht, einen Probeknödel voraus, und das Großmutterkochbuch hatte tatsächlich recht ;)
Ich kann das Rezept fotografieren.
Ich kann das Rezept fotografieren.