Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt. Benjamin Franklin
An Verbascum habe ich auch als erstes gedacht. Aber die sehr straff rutenförmigen Fruchtstände scheinen nicht zu passen. Ich weiß nicht, ob Verbena mcdougallii derart kräftig werden kann oder ob es weitere, ähnliche Arten gibt. Das Laub könnte halbwegs hinkommen.
Aus welcher Gegend sind die Bilder? Vielleicht ist es doch noch etwas ganz anderes.
AndreasR hat geschrieben: ↑29. Sep 2018, 23:07 Vielleicht Verbena stricta? Könnte von den Google-Fotos her ganz gut passen, auch in Sachen Laub.
Das könnte sie tatsächlich sein! Vielleicht ein überernährtes Exemplar :P Verbena mcdougallii (nie gehört!) hat wohl auch dieses eher schmallanzettliche Laub...?
Das Bild wurde im Ebertpark in Ludwigshafen in einer Präriepflanzung aufgenommen.
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt. Benjamin Franklin
Ein tapferer Soldat, welcher nach Jahren aus einer ehemals sehr bunten Blumenwiesensamenmischung übriggeblieben ist. Sollte es eigentlich wissen, komme aber nicht drauf, irgendwie Omphalodes oder Cynoglossum dingens..., an Anchusa lässt es mich so gar nicht wirklich denken. Ist noch etwas tiefer blau als auf dem Bild.
diese Pflanze habe ich als Galega x hartlandii 'His Majesty' gekauft und erwartete aufrechte Blütenrispen mit mehreren Blüten. Dies hier wächst wuselig durcheinander und bildet nur diese kleinen Blütchen aus, habe ich das richtige bekommen, oder was ist das? Danke für Eure Hilfe
Mein Sämling von 'Alba' sieht derzeit auch so aus. Bin gerade nicht sicher, ob er im Verlauf des Sommers richtige Trauben hatte... :-\ Die Mama hatte auf jeden Fall, da gibt es Beweisfotos. Vielleicht sollte ich sicherheitshalber die Reste der Mama doch nicht komplett entsorgen bzw. verschenken?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Vor drei Jahren sah die Mutterpflanze so wie auf dem Foto aus. In diesem Jahr war kaum noch was übrig. Der Sämling ist wohl von 2016 und ein ziemliches Gewusel.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eigentlich sind die Blütenstände bei Fabaceen immer ganz gute Bestimmungsmerkmale - seltsam, dass das bei dir so abweicht, obwohl es der Pflanze sonst anscheinend gut geht. ???
Das Habichtskraut, nach dem ich im Juni gefragt habe, habe ich inzwischen doch identifizieren können:
Hieracium sabaudum: Die leicht gedrehten Blätter sind ganz charakteristisch.
Zwei Rätsel hätte ich noch: Auf einer Wiese (die im Juni noch schön grün war)