News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 958195 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
Vielleicht neben einer seiner schönen Brugmansien? :)
Da gibts eine 'Charles Grimaldi'
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das wiederum fällt mir schwer zu glauben 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Dann würden sich plicatus und grimaldi ja nie sehen.?🤔Gartenplaner hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 12:57
Vielleicht neben einer seiner schönen Brugmansien? :)
No garden is perfect.
Wir waren kürzlich in einer großen Gärtnerei, wo meine Frau diese fünf Cyclamen gekauft hat.
Wir fanden die Blüten etwas außergewöhnlich. Es sollen alles persicum sein.?
In der Gärtnerei standen Unmengen von Cyclamen. Alles eigene Zucht, alles persicum.
Wie wollen die denn betüttelt werden? Außenhaltung bis zum Frost? Dann frostfrei überwintern?
Und nächstes Frühjahr umpflanzen und wieder nach draußen?
Bitte macht mich etwas schlauer.
Wir fanden die Blüten etwas außergewöhnlich. Es sollen alles persicum sein.?
In der Gärtnerei standen Unmengen von Cyclamen. Alles eigene Zucht, alles persicum.
Wie wollen die denn betüttelt werden? Außenhaltung bis zum Frost? Dann frostfrei überwintern?
No garden is perfect.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
W hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 11:34
Die Cyclamen hab ich noch nie gedüngt :-[
Ich dachte immer, dass der kompostierte Holzschredder als Mulchmaterial reicht...
Ich auch nicht. Bei den Pflegehinweisen im Netz kommt das so gut wie nie vor, deshalb haben sie außer etwas Laubkompost nix bekommen. Dieser Austausch hier unter den Chefcyclamisten ist wirklich sehr hilfreich :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
Ha hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 14:16
Ein bisschen Nachtfrost macht ihnen nix aus. Ich stelle sie erst ins kalte, aber frostfreie Stiegenhaus, wenn es Dauerfrost gibt. Dann gleich wieder raus, wenn die Tage im Plus sind.
Wann man sie am besten umtopft, wüsste ich auch gerne.
My favorite season is the fall of the patriarchy
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Aber auf der anderen Seite hatte ich auch noch keine Frostausfälle.
Auch nicht bei den langen Kahlfrösten. Und hier arbeiten sich die Knollen von C.purpurascens regelrecht nach oben und C.coum liegt furch die heftige Sämlingsbildung übereinander geschichtet absolut blank...
Edit wollte ergänzen, dass das auf's Düngen bezogen war.
Auch nicht bei den langen Kahlfrösten. Und hier arbeiten sich die Knollen von C.purpurascens regelrecht nach oben und C.coum liegt furch die heftige Sämlingsbildung übereinander geschichtet absolut blank...
Edit wollte ergänzen, dass das auf's Düngen bezogen war.
WühlmausGrüße
- lord waldemoor
sry, mein hirn ist ein nudelsieb, verwechsle schon alles, garibaldi, wollte ich schreibenHa hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 12:53
plicatus kenne ich, aber grimaldi sagt mir leider nichts. Ich würde es gern verstehen.
https://www.gapphotos.com/imagedetails.asp?view=cyclamen-purpurascens-silver-leaf-garibaldi-&imageno=313987
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
die blüten sind sofort tot, das laub auchAlva hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 14:27Ha hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 14:16
Ein bisschen Nachtfrost macht ihnen nix aus.
und 2 x gießfehler und das wars dann auch
ich würd sie nur von unten gießen und überstandiges wasser wegschütten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Im schlimmsten Fall kann man sie auch mal ganz vertrocknen lassen. So kann man sie gut lagern. Bei mir sind sie im Garten getopft oft mal vertrocknet. Kommen aber wenn es wieder öfter mal regnet gut wieder. Blühen dann nicht soo üppig vertragen aber mit mineralischem Substrat die diversen Fehler ganz gut.
Im Winter am besten einen ungeheizten Platz wie Schlafzimmer am Fenster. Da geht es ihnen ganz gut.
Die meisten halten bei dieser Minimalpflege auch Jahrzehnte gut aus. Werden nie so üppig wie die aus dem Gewächshaus haben dafür aber Charakter.
Was sie sehr schlecht vertragen sind zentralgeheizte Zimmer und Torfsubstrat. Dieses Substrat vertragen sie nur unter striktem Gieß und Düngemanagement.
Im Winter am besten einen ungeheizten Platz wie Schlafzimmer am Fenster. Da geht es ihnen ganz gut.
Die meisten halten bei dieser Minimalpflege auch Jahrzehnte gut aus. Werden nie so üppig wie die aus dem Gewächshaus haben dafür aber Charakter.
Was sie sehr schlecht vertragen sind zentralgeheizte Zimmer und Torfsubstrat. Dieses Substrat vertragen sie nur unter striktem Gieß und Düngemanagement.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
https://www.gapphotos.com/imagedetails.asp?view=cyclamen-purpurascens-silver-leaf-garibaldi-&imageno=313987
:o
Wieder so eines, wo einem die Kinnlade runterklappt. Das gibt unruhige Träume... ;D
LG
Leo
Hemsalabim
- Alva
Ich hatte mal drei Jahre lang ein C. persicum ausgepflanzt. Drei milde Winter (Tmin -5) hat es überlebt, nur die Knospen, die sehr spät erschienen sind, sind regelmäßig im Jänner erfroren. Dann kam ein Winter mit -9 und es war tot.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- lord waldemoor
die kommen ,kamen hier oft vor, ich zeigte mal jemanden eine stelle wo einige waren, jetzt steht nix mehr da ;D, naja gibt eh andere stellen, getopft hab ich paar wenige, aber irgendwie vergrünt der tannenbaum recht gern, könnte standortfrage seinleonora hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 17:27
Wieder so eines, wo einem die Kinnlade runterklappt. Das gibt unruhige Träume... ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
frühjahrsblühende würden aber besser dazu passen,W hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 01:27
Ettliche Sämlinge von C.purpurascens bekamen heute ein neues Zuhause. Ich hoffe, der schattige aber helle Platz gefällt ihnen und dass die sich mit den dort schon länger lebenden Galanthus vertragen....
ups es fängt zu regnen an grad
https://www.gapphotos.com/imagedetails.asp?view=cyclamen-coum-and-galanthus-nivalis-growing-at-the-base-of-betula-utilis-var-jacquemontii--silver-birch-tree-&imageno=314558
obwohl mir als laie auffällt dass das keine nivalis sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter