News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote Weinberg-Pfirsiche (Gelesen 5518 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
555Nase

Re: Rote Weinberg-Pfirsiche

555Nase » Antwort #30 am:

cydorian hat geschrieben: 23. Sep 2018, 17:25
Streiche die Pfirsiche einfach dieses Jahr.

Welchen Farbton hast du dazu verwendet ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #31 am:

Blau, Bäume rangen mit dem Himmel und müssen daher blau sein.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

Die Weinbergspfirsichbäume (zwei!) von Leonora sind perfekt verpackt hier eingetroffen! :D

Danke Leo! :-*
leonora

leonora » Antwort #33 am:

Prima! Bin froh, dass sie gut angekommen sind. :D (Mit DHL versenden ist momentan ein bisschen wie Russisch Roulette ::))

LG
Leo
Hemsalabim
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #34 am:

Ahhhhh, hilfe! Wieso spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Kerne meines Blutpfirsichs zu pflanzen ? :-\ ;D
Dateianhänge
20181014_172650.jpg
leonora

leonora » Antwort #35 am:

Rib hat geschrieben: 14. Okt 2018, 17:33
Ahhhhh, hilfe! Wieso spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken die Kerne meines Blutpfirsichs zu pflanzen ? :-\ ;D

Schön :D
Es keimen nie alle. Ich werfe immer eine großzügige Portion Kerne in einen Kübel mit Erde und lasse sie über den Winter draußen stehen. Im nächsten Jahr kannst du die Pflänzchen dann vereinzeln. Wie gesagt, nicht alle Kerne keimen, aber es wird genug herauskommen für dich und für liebe Gartenfreunde. ;)

LG
Leo
Hemsalabim
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #36 am:

leonora hat geschrieben: 14. Okt 2018, 17:39

Es keimen nie alle. Ich werfe immer eine großzügige Portion Kerne in einen Kübel mit Erde und lasse sie über den Winter draußen stehen. Im nächsten Jahr kannst du die Pflänzchen dann vereinzeln. Wie gesagt, nicht alle Kerne keimen, aber es wird genug herauskommen für dich und für liebe Gartenfreunde. ;)

LG
Leo

Wie stark bedeckst du die Kerne mit Erde? Ich würde ja gerne viele Pfirsikosen aufziehen o. eintauschen, weil die widerstandsfähiger gegen die Kräuselkrankheit sind. Die Kerne meines Weinbergpfirsisch habe ich aber auch eingepflanzt.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
leonora

leonora » Antwort #37 am:

paulche hat geschrieben: 15. Okt 2018, 11:22
leonora hat geschrieben: 14. Okt 2018, 17:39

LG
Leo

Wie stark bedeckst du die Kerne mit Erde? Ich würde ja gerne viele Pfirsikosen aufziehen o. eintauschen, weil die widerstandsfähiger gegen die Kräuselkrankheit sind. Die Kerne meines Weinbergpfirsisch habe ich aber auch eingepflanzt.

Vielleicht so 5 - 10 cm, und sie bekommen im Kübel auch die Niederschläge mit. Ich mache damit wirklich kein großes Gewese. ;D ;) Die Roten Weinbergpfirsiche mögen "etwas" widerstandsfähiger sein gegen die Kräuselkrankheit. Meine Erfahrung ist aber, wenn man nicht am Ende des Winters dagegen behandelt, bekommen sie die Kräuselkrankheit doch. Möglicherweise weniger stark als empfindlichere Sorten (ich habe keine zum Vergleich), aber sie bekommen sie.

LG
Leo
Hemsalabim
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #38 am:

In all den Jahren sah ich ein mal die Kräuselkrankheit an meinem Baum und das war letztes Jahr. Ich schnitt damals die betroffene Stelle ab und verbrannte es. Zwar keine Profilösung aber heuer war nichts zu sehen. Monilia ist bei mir ein größeres ein Problem
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #39 am:

Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach dem Thread, wo ich über meinen kranken Weinbergpfirsich schrieb, dessen Krone am Ende abstarb aber ich finde ihn nich. Egal. Krone ist schon seit längerer Zeit ab. Der Austrieb liegt 30-40 cm unter der Schnittstelle. Dem Pfirsich geht es super.
Dateianhänge
20210810_153358.jpg
Antworten