News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser (Gelesen 104851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Gräser
Ein Jahr voller Überraschungen. Bei Hitze und Trockenheit bleiben bei Pennisetum die Blüten stecken. Für Pennisetum 'Moudry' trifft dies in diesem Jahr und hier nicht zu. Vorn steht Pennisetum 'Herbstzauber'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nova Liz †
Wie alt ist denn der Horst von P.'Moudry'? Macht echt was her. :)
Die wurden Ende August 2014 gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Vom meinen 'Hameln' hat keines Blüten und sie sehen insgesamt nicht sehr lebendig aus. :-\ Die Miscanthusse sind höchstens halb so hoch wie üblich und die Blüten sitzen tief.
"Ein bisschen Trockenheit wird denen gut tun, die sonst immer unter zuviel Nässe zu leiden haben" - dachte ich und habe viel zu spät begonnen die Gräser zu bewässern. :-[
"Ein bisschen Trockenheit wird denen gut tun, die sonst immer unter zuviel Nässe zu leiden haben" - dachte ich und habe viel zu spät begonnen die Gräser zu bewässern. :-[
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin immer noch ganz verliebt und Pennisetum rubrum leuchtet wie verrückt

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jule, ich hab gerade nach diesem Gras gegoogelt und gelesen, dass es nicht winterhart sein soll. Wie überwinterst Du es?
LG Rosenfee
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Jule69
Starking007:
Nein....auf keinen Fall :o
Ich werde es ins GH stellen. Bei Rhynchospora colorata klappt das auch schon ein paar Jahre. Ich hoffe, ich hab Glück.
Nein....auf keinen Fall :o
Ich werde es ins GH stellen. Bei Rhynchospora colorata klappt das auch schon ein paar Jahre. Ich hoffe, ich hab Glück.
Liebe Grüße von der Jule
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich werde auch mal eine Überwinterung versuchen.
Das Gras sieht wunderbar aus zusammen mit Canna und dem neuen gelblaubigen Weihrauch im Kübel an der Hauswand. Und kleine Pflanzen bekommt man kaum, die großen erst spät und unanständig teuer...
Das Gras sieht wunderbar aus zusammen mit Canna und dem neuen gelblaubigen Weihrauch im Kübel an der Hauswand. Und kleine Pflanzen bekommt man kaum, die großen erst spät und unanständig teuer...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Überwintern geht schon, hatte es zwei, drei Mal mal im Keller, es überlebte ein bisschen. Brauchte danach aber ewig um in die Puschen zu kommen (zu wenig Wärme) und sah dann doch nicht so richtig toll aus. Unter günstigeren Bedingungen klappt es möglicherweise besser. Danach habe ich das nicht mehr gemacht, den Winteraspekt der "Leiche" finde ich bis zum ersten Schnee sogar schöner als den der harten Lampenputzer...
Wenns nicht klappt, in klein findet man sie hier in der Gegend beim Obi oder Bauhaus. Während der Balkonpflanzensaison, freilich nicht in Masse. Oder vielleicht weiß man bei einem richtigen Blumenladen oder Friedhofsgärtner wo man es herbekommt.
Wenns nicht klappt, in klein findet man sie hier in der Gegend beim Obi oder Bauhaus. Während der Balkonpflanzensaison, freilich nicht in Masse. Oder vielleicht weiß man bei einem richtigen Blumenladen oder Friedhofsgärtner wo man es herbekommt.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
GH habe ich leider nicht, aber einen hellen, kalten Keller. Das Gras kommt mal auf meine Merkliste :) Danke für Eure Antworten.
LG Rosenfee
- Jule69
Ich bin so begeistert, dass ich es einfach ausprobieren muss und ich schließe mich da Enaira an, das Gras wird immer erst relativ spät angeboten und dann zu recht heftigen Preisen, daher jetzt der Versuch. Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich es irgendwann runterschneiden oder einfach so lassen soll. Ach so, das GH wird nur knapp über 0 gehalten, aber es ist halt hell.
Liebe Grüße von der Jule