News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewissensfrage - alten Holunder roden und durch Zierapfel ersetzen? (Gelesen 15544 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Gewissensfrage
Ach du Sch.... in meinen Brennholzstapeln ist jede Menge Holunder dabei - aber nie vollständige Fällung - ich schwöre es....
Aber die Entscheidung ist getroffen - der Holunder darf wieder einmal bleiben - der Zierapfel kommt vorn vor den Wintergarten.
Hier noch ein Foto - da steht ein Teil der Englandbeute - mit dem Zierapfel - schon genau vor der Stelle, an der ich ihn nun wohl pflanzen will.
Aber die Entscheidung ist getroffen - der Holunder darf wieder einmal bleiben - der Zierapfel kommt vorn vor den Wintergarten.
Hier noch ein Foto - da steht ein Teil der Englandbeute - mit dem Zierapfel - schon genau vor der Stelle, an der ich ihn nun wohl pflanzen will.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das ist ziemlich dicht am Haus, oder? Wie breit wird so ein Apfelbäumchen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
realp hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:11Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 12:52
Gänselieschen, du weißt sicher, dass Holunder früher als Schutzgehölz für Haus und Hof gepflanzt wurde? In vielen Gegenden (so auch bei uns) ist es heute noch üblich, einen Holler um Verzeihung zu bitten, wenn man ihn fällen muss ;).
Und Holunderholz zu verbrennen bringt Unglück für Haus und Hof.
Wie war noch der gestrige Tagesspruch? ;D
Ein bisschen Märchenstunde darf doch sein. Und wer weiss ?
- Nemesia Elfensp.
::) siehste, Du kannst Dich nicht erinnern - da geht das Unglück schon los - gewiss hast Du keinen Hollerbusch :DBristlecone hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:33realp hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:11Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 12:52
Gänselieschen, du weißt sicher, dass Holunder früher als Schutzgehölz für Haus und Hof gepflanzt wurde? In vielen Gegenden (so auch bei uns) ist es heute noch üblich, einen Holler um Verzeihung zu bitten, wenn man ihn fällen muss ;).
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Gewissensfrage - alten Holunder roden und durch Zierapfel ersetzen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
-
Ich will ihn nicht in die Mitte dieses Winkels setzen sondern etwa in die Flucht vom Haus und da in die Mitte zwischen Regentonne und vorn. Das soll kein so ganz kleiner Baum bleiben, aber genau weiß das niemand. Diese Sorte scheint sehr speziell zu sein.
Der Abstand dürfte so 2,50 betragen - wenn der noch weiter weg muss, dann steht er in dieser kleinen Vorgartenwiese und wirft zu viel Schatten. Dort brauche ich soviel wie möglich Sonne.... Die angegebene Größe 9 x 5,5 würde dann noch passen....aber da glaube ich sowieso nicht dran...
Ich muss jetzt erstmal posten - nach dem gestrigen Spruch schaue ich gleich - da bekomme ich ja jetzt schon Angst....
Der Abstand dürfte so 2,50 betragen - wenn der noch weiter weg muss, dann steht er in dieser kleinen Vorgartenwiese und wirft zu viel Schatten. Dort brauche ich soviel wie möglich Sonne.... Die angegebene Größe 9 x 5,5 würde dann noch passen....aber da glaube ich sowieso nicht dran...
Ich muss jetzt erstmal posten - nach dem gestrigen Spruch schaue ich gleich - da bekomme ich ja jetzt schon Angst....
- Gänselieschen
-
Und hier noch der Holunder im Frühling, das war 2015 im März - da gab es noch einen Ast für das Vogelhäuschen. Jetzt hat er nur senkrechte neue Zweige....
...und ich kann die Harry-Potter-Filme syncronsprechen.... nur mal so am Rande ;D ;D ;D
Oh - Nina hat aufgeräumt - danke :-*
...und ich kann die Harry-Potter-Filme syncronsprechen.... nur mal so am Rande ;D ;D ;D
Oh - Nina hat aufgeräumt - danke :-*
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
realp hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:11Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 12:52
genau, und wenn eine aschgrauviolette schwangere katzenmutter dabei das gelände überquert, wird's besonders böse enden ;D
- Nemesia Elfensp.
*räusper* da hast was vergessen: das gelände - von links nach rechts - überquert ;Dnewkidintown hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 17:20
und wenn eine aschgrauviolette schwangere katzenmutter dabei das gelände überquert, wird's besonders böse enden ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
Aber nur, wenn sie dabei eine angestellte Leiter unterqueren muss!
- Gänselieschen
-
Oh je - der Holler bleibt - ich will wirklich nicht Schuld sein wenn DIE dann doch noch gewinnen. ;D
Nemesia hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:40::) siehste, Du kannst Dich nicht erinnern - da geht das Unglück schon los - gewiss hast Du keinen Hollerbusch :DBristlecone hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:33realp hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 16:11Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 12:52
Doch, sogar einen großen, recht alten, der Efeu und einer Ramblerrose als Stütze und einer Horde Spatzen als Unterschlupf dient.
In der Nähe gibt es ein bemerkenswertes Exemplar, ü+ber das ich mal einen Bericht verfasst habe.
Bilder gibt es hier: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=12046
Um zum Thema zurückzukommen: Ich würde den Holunder durch den Zierapfel ersetzen.
- Gänselieschen
-