News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61254 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Knoblauch-Anbau

brennnessel » Antwort #30 am:

Ich hatte auch mal einen, der blühte so schön wie Lauch, hab ihn aber wieder verloren.Aus den Gekauften wurde bei mir auch noch nie was. Sauzahn, das mit den Schalottenblüten hat was mit der Tageslänge zu tun. Da hatte Uwe mal einen Link darüber. Werde mal nachsehen......Ich vergaß voriges Jahr eine Schalotte (glaube Langor) zu stecken und wollte sie nicht verkommen lassen. Deshalb steckte ich sie im Winter im WG in einen Blumentopf. Jetzt sind daraus 4 schöne Zwiebelchen gewachsen, eines mit Blüte! Hoffentlich wird Samen reif!LG Lisl
bea

bea » Antwort #31 am:

Hier mal ein paar Bilder für potz:So sieht mein Knoblauchbeet jetzt aus. Langsam wird alles gelb und die Blätter fallen zur Seite. Deutlich sieht man, dass der ganz rechts stehende Knoblauch noch eine Weile braucht. Das ist der Schlangenknoblauch, den ich von Lisl bekommen habe :-*. Er war schon im vergangenen Jahr der letzte mit dem ausreifenLG, Bea
Dateianhänge
Knob1.jpg
bea

bea » Antwort #32 am:

Ab diesem Zeitpunkt, enn die Blätter so flach liegen kann geerntet werden. Zum trocknen den Knoblauch luftig lagern oder aufhängen.
Dateianhänge
Knob2.jpg
bea

bea » Antwort #33 am:

Und ohne Röntgenaugen ;) 8) kann man bei den meisten Pflanzen erkennen, wie gross die Knollen werden.LG, Bea
Dateianhänge
Knob3.jpg
caro.

caro. » Antwort #34 am:

Hier ist einer von meinen. Ein extra Beet habe ich nicht. Knoblauch wächst bei mir überall.
Dateianhänge
100_2436.jpg
max.

max. » Antwort #35 am:

caro,was ist denn das vergleichsobjekt? kartoffel? erbse?
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

caro,was ist denn das vergleichsobjekt? kartoffel? erbse?
ein sauzahn-euro wird ´s sein..... 8) !ach, ich dachte schon, mit deinem knoblauch stimmte jetzt was nicht, Beate, weil er sich umlegt und gelblich wird ;) ! da muss ich ja auch morgen gleich nachsehen!sauzahn, unter deinem war leider eine maus, aber es sind schon ein paar ganz geblieben, hoffe ichlg lisl
potz

potz » Antwort #37 am:

Hier mal ein paar Bilder für potz: ...
Danke - das is aber nett :-* + hilfreich obendrein.Wiedermal bestätigt sich : 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #38 am:

Beate, was blüht denn da in # 31 so schön fliederfarben ? sieht auch nach irgend einem allium aus.... ?lg lisl
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #39 am:

Mein Knoblauch ringelt sich jetzt oben und macht am Ende des Ringels einen länglichen Knubbel. Wird das die Blüte?Und, woher nimmt man eigentlich die Zehen zum Stecken für die nächste Ernte?viele Grüße, Thisbe *die schon Mini-Knollen erntet von Knoblauch, der an der falschen Stelle wächst*
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

Hallo Thisbe, da oben in dem Knubbel wachsen jetzt Brutknöllchen, die man wieder setzen könnte. Daraus werden im 1. Jahr einteilige Zwiebelchen, welche man auch ernten kann - oder man lässt sie im Boden. Dann wird im 2. Jahr daraus eine richtige" Knolle" mit mehreren "Zehen" .....Zum Stecken nimmt man aber üblicherweise einfach die Zehen von den geernteten Knollen. Ich nahm immer nur die größten dafür, habe (hier?) aber mal gelesen, dass da auch - wie bei Steckzwiebeln - kleinere besser wären..... Ich muss das aber erst mal selber testen, bevor ich das glaube ;) !LG Lisl
bea

bea » Antwort #41 am:

Beate, was blüht denn da in # 31 so schön fliederfarben ? sieht auch nach irgend einem allium aus.... ?lg lisl
Das fliederfarbene im Vordergrund ist eine Blüte des Elefantenknoblauchs, im Hintergrund blüht Malva sylvestris.LG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

8) baoh, Beate! der ist schön! der gehört ja in den staudengarten ;) !!!! habe heute deinen knoblauch angesehen: der wächst auch unterirdisch ganz anders als mein Schlangenknoblauch! da kommen seitlich zehen, die nicht miteinander in einer hülle stecken.... aber zum ernten ist es bei mir doch noch zu fiüh....übrigens ist der von sauzahn der gleiche wie deiner!lg lisl
bea

bea » Antwort #43 am:

Hier noch ein Bild von den Schlangenläuchen ;D
Dateianhänge
Schlangenknoblauch.jpg
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #44 am:

Hier noch ein Bild von den Schlangenläuchen ;D
So sieht das bei mir mit den "Knubbels" auch aus :D
da oben in dem Knubbel wachsen jetzt Brutknöllchen, die man wieder setzen könnte. Daraus werden im 1. Jahr einteilige Zwiebelchen, welche man auch ernten kann - oder man lässt sie im Boden. Dann wird im 2. Jahr daraus eine richtige" Knolle" mit mehreren "Zehen" .....
@LislDas wäre höchstens was für ganz Geduldige. Und ich glaube, gärtnertechnisch gehöre ich nicht zu denen :P Viele Grüße, Thisbe
Antworten