News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 248038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Storchschnabel - Geranium

cimicifuga » Antwort #225 am:

'Lilly Lovell' hat eine digicamunkompatible Farbe,
du hast wenigstens nur bei der einen probleme - ich finde, dass meine kamera mit den farben überhaupt nicht klarkommt. ich muss vor dem abdrücken erstmal mit dem weißabgleich herummachen, dass es wenigstens ähnlich wird :-\ beim 'Chatto' war das resultat fast weiß - da musste ich den rosastich nachher einfügen ;) ich hab da so einen phaeum sämling (wohl von saturn - hat blattzeichnungen). der ist mir im vorigen jahr nicht mal aufgefallen und heuer blüht er über und über :o mein garten wird bald voller phaeums sein bei der versamungstechnik 8) ich habe meine neu erworbenen phaeums in die nähe vom saturn gesetzt (album, lividum) - vielleicht verkreuzt sich ja was 8) mein traum wäre ein weißer saturn ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #226 am:

Hm, der gefiele nicht nur dir! Ich würde mich ja schon über einen gezeichneten oxonianum freuen, habe extra überall ein paar versicolors dazwischengesetzt, aber die werden nur rosa ::). Aber in ein paar Jahren, was glaubst du, da werden wir Sorten auf den Markt bringen!!! ;D Alle mit klingenden Namen... wie...hmm...? Weiß nicht 8)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #227 am:

bei mir hätten alle neue sorten irgendwelche total schrägen namen. wir können ja schon mal eine ideensammlung für einen weißblühenden, dunkelgeflecktblättrigen phaeum machen..... 8)
Katrin

Katrin » Antwort #228 am:

Cimilea ;D Nein, was sind wir verrückt... Mal was vernünftiges: Kennt jemand Bezugsquellen für G. peloponnesiacum und caeruelatum?VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Elfriede

Elfriede » Antwort #229 am:

Hallo!Schon lange warte ich auf die Blüte von G. phaeum "Springtime", nun ist es endlich soweit.LGElfriede
Dateianhänge
G.phaeum_Springtime.JPG
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #230 am:

Und noch eine Schönheit, Geranium phaeum "Alec`s Pink".
Dateianhänge
G._phaeum_Alecs_Pink.JPG
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #231 am:

Ich glaube, die phaeums könnten mir als sammelobjekt sympathisch werden :D Elfriede, beschreib mal den Springtime etwas.....sind da die Blätter irgendwie mehr spitz gezackt, als beim 'normalen'?und der andere mit den zackigen blütenblättern ist ja allerliebst :o :D
Katrin

Katrin » Antwort #232 am:

Servus Cimi :D Die phaeum's sind ja wirklich hübsche Pflanzen, aber nachdem mir mein 'Album' letzten Winter einfach so verschwunden ist, bin ich etwas skeptisch und warte mal bis nächsten Frühling, bevor ich mich an einen Großeinkauf wage.Heute habe ich 20 Geraniumsämlinge gefunden! Sie sind noch so mini, ich habe sie alle getopft und sie stehen jetzt zu einundzwanzigst mit dem 'Victor Reiter'-Sämling hinterm Haus. Die Elfriede lacht jetzt sicher, aber ich schaffe es nicht, auch nur einen wegzuschmeissen oder in den Weiten eines wilden Staudenbeetes sich selbst zu überlassen. Noch gehts ja. Aber bei hunderten werde auch ich dann stoppen ;) Sogar ein renardii-blättriges Schnäbelchen ist mir untergekommen, luftlinienmässig genau zwischen 'Philippe Valpelle' und renardii - bin ich gespannt, wie der mal blüht :D VLG, Katrin

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #233 am:

OK, nachdem woanders immer noch funkstille ist, kriegst du eben hier das bild von deinem Zukünftigen 8) Für alle: War heute im Gartencenter, und da habe ich eine tolle entdeckung gemacht: riesen schöne pötte (13er container)voller Geranium pratense 'Summer Skies'. Ich habe gleich drei mitgenommen - einen für mich, einen für katrin und einen für die person die am schnellsten hier schreit und nach seitenstetten kommen kann zur übergabe ;) sie sind über und über voller knospen...bin schon gespannt wie ein pfitschipfeil auf die blüte :D
Dateianhänge
pratense_Summer_Skies.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #234 am:

Wow, sooo große Pflanzen! Allerherzlichsten Dank!!!! :-* :-* :-* Willst du ein Bild sehen, oder dich überraschen lassen? Ich habe eins...

ich
Elfriede

Elfriede » Antwort #235 am:

Hallo!Nein, die Form der Blütenblätter ist gleich nur eben panaschiert.Geranium "Summer Skies" blüht wirklich fantastisch!LGElfriede
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #236 am:

Es war ja ein Bildetikett dabei....so ganz ins blaue kauf ich doch dann auch wieder nicht ;) bin nur gespannt ob sie in natura auch so herzig sind :) hat nicht neulich mal wer gefragt nach dieser sorte *grübel* ???
Katrin

Katrin » Antwort #237 am:

Ja, irgendwo, dann habe ich diese Seite aufgetrieben, eine Übersicht über diverse pratenses hier... Auf die könne man sich ja auch spezialisieren!

ich
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #238 am:

Cimi, ich schrei mal ganz schnell und laut: 'Hiiiiiier' und 'Bitte, ja, mir'! ;D ;D ;D
Ciao
Helga
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #239 am:

OK, aber nur wenn du stichhaltig beweisen kannst, dass bei dir in der nähe kein bellaf**** ist 8) ;)
Antworten