News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dürregejammer (Gelesen 833757 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hunsbuckler

Re: Dürregejammer

hunsbuckler » Antwort #2595 am:

AndreasR hat geschrieben: 29. Okt 2018, 19:36
Sollten wir nicht besser gleich um ein Fass Regenwasser wetten? ;)

Solltest du bis morgen in Besitz eines gefüllten Fasses sein hätte ich ja zwangsläufig gewonnen;-)....aber behalte es besser...erfahrungsgemäss dürfte hier doch der eine oder andere Liter mehr fallen....
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2596 am:

Rheinpegel Duisburg meldet den niedrigsten Stand seit es den Pegel gibt.
Morgen erwarten sie aber einen Anstieg,durch den Sturm.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #2597 am:

In Mannheim ist die Welle gerade auf dem Höhepunkt.
30-40cm waren es hier.

Bald fängt die statistisch gesehen trockene Jahreszeit an.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rhoihess
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b

Rhoihess » Antwort #2598 am:

Gerade fängt es an leicht zu nieseln - lange nicht mehr erlebt. Mit etwas Glück könnten bis morgen früh so ca. 0,2mm zusammenkommen
555Nase

555Nase » Antwort #2599 am:

Meine Wetterstation zeigt Regen mit Gewitterblitzen an...ob das der "Kachelmann" auch schon weiß ? ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #2600 am:

Die Station sagt da kam gestern nicht allzuviel.
Nemesia hat geschrieben: 12. Okt 2018, 00:53tja, wie sollten wir den Begriff "Regen" für die Zukunft definieren?
1. nur die Feuchtigkeit aus den Wolken, welche auch auf dem Boden u. im Meßgerät ankommt?
oder
2. auch die Feuchtigkeit aus den Wolken, die auf ihrem Weg zur Erde verdunstet? und also nicht im Meßgerät messbar ist..................schliesslich hat's dann also "geregnet", hat uns aber nix genützt ::)

das ist dann so ähnlich wie mit dem Windchillfactor: es fühlt sich kälter an, als die Temperatur tatsächlich ist..........
Dateianhänge
am.rlp.Oktober.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2601 am:

das bisschen vorgestern angesagte regen in den kommenden tagen: wieder für die ganze woche weg. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2602 am:

Hier war es heute früh nass, die Straßen sind auch nass - aber die Sonne scheint dennoch - im Regenmesser war nix...
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #2603 am:

das war hier auch so, wird Kondenswasser gewesen sein. Relativ feuchte warme Luft trifft auf schon etwas ausgekühlten Boden. Am Koppe schwitzt man, die Füße stehen in nasskalter Pampe, das hatte ich gerade im Garten :-X
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Krusemünte

Krusemünte » Antwort #2604 am:

Soll ich was abgeben? Seit heute morgen 6,5 mm und es sind noch 1,5 mm prognostiziert, das ganze garniert mit ekelhaftem Südwind mit Spitzen bis 50 km/h. Sehr herbstlich.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2605 am:

Über das Wochenende gab es hier ja erfreulicherweise 32 Liter. Oberflächig ist der Boden nun auch zu bearbeiten und endlich können u.a. auch Blumenzwiebeln gesteckt werden.

Ein Bäumchen zu pflanzen macht noch keine Freude :-X Auf mein Bitten hat mir mein Mann in kurz gemähter Wiese für einen Spilling ein Loch "gegraben". Die ersten 20cm ließen sie mit dem Spaten erledigen. Dann ging es nur mit der großen Wiedehopfhaue weiter. Knochentrocken und steinhart ist der Boden. Als das Loch gute 40cm tief war, habe zwei große Kannen Wasser eingefüllt. Beinahe eine Stunde hat es gebraucht, bis das Wasser versickert war :o
Zum Glück will ich heuer nur noch Stauden um- und einpflanzen...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
MarkusG

MarkusG » Antwort #2606 am:

MarkusG hat geschrieben: 29. Okt 2018, 17:09
MarkusG hat geschrieben: 27. Okt 2018, 09:04
MarkusG hat geschrieben: 25. Okt 2018, 07:11
MarkusG hat geschrieben: 24. Okt 2018, 12:36
MarkusG hat geschrieben: 24. Okt 2018, 07:47
Staudo hat geschrieben: 24. Okt 2018, 07:43
Sind das Tränen der Freude? :D

Hier kamen seit gestern knapp 10 mm Regen zusammen. Es darf gern noch etwas mehr werden.

Ach, das freut mich für Euch. Hier noch nichts. Vor zwei Wochen sagten sie für Sonntag Regen voraus, dann für Montag, Mittwoch, schließlich war es eine Woche lang Sommer. Letzte Woche sagten sie für diesen Sonntag Regen voraus, dann Montag, schließlich Mittwoch. Jetzt ist Mittwoch.... Und ewig grüßt das Murmeltier!

Der Tag ist noch jung, vielleicht irre ich mich ja...

Also, kein Tropfen, dafür soll es jetzt am Samstag regnen... >:(

Nein, Freitag soll es regnen, aber nur ein bisschen. Samstag gar nicht. Es wird also schon wieder reduziert, um das Verschieben vorzubereiten und siehe da: Eigentlich soll erst der Sonntag verregnet werden. :o

Wenn sie nur schwiegen!

Markus

Die gestrigen Regenfälle kamen nicht, dann hieß es gestern Abend, es würde in der Nacht regnen... die Nacht blieb trocken.

Jetzt wird von Sonntag gesprochen...

Überraschung! Am Sonntag kam auch nix! Sie meinten natürlich Dienstag!

Ich höre jetzt auf mit dieser Endlosschleife, ich quäle mich nur damit. Der "große" Regen, der für heute angekündigt war, beläuft sich auf 1,5 Liter ! ! ! Da dieser nieselnd über den ganzen Tag verteilt herunterkamen, benötigte man noch nicht einmal einen Schirm.

Bilanz für den ganzen Oktober ist also weniger als 2 Liter. Im April fing die Trockenheit bereits an.

Ich bin sprachlos. Der einzige Trost ist, dass die Pflanzen derzeit weniger brauchen.
Gießen statt Genießen!
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #2607 am:

Ist es bei dir genauso wie bei Lilo, dass alle Westströmungen keinen Niederschlag bringen?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
MarkusG

MarkusG » Antwort #2608 am:

Ach, hier bringt gar keine Windströmung irgendwas. >:(

Es ist ja selbst in Jahren, die als verregnet gelten, grenzwertig hier. 3-4 Monate kaum Niederschläge: das kennen wir. Aber in diesem Jahr will die Trockenheit ja gar nicht mehr enden.
Gießen statt Genießen!
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #2609 am:

Ein kleiner Trost (geteiltes Leid ist halbes Leid): Auch für hier ist derzeit für die kommenden zwei Wochen kein weiterer Niederschlag mehr in Sicht :-\
WühlmausGrüße

Antworten