News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sassafras albidum - amerikanischer Fieberbaum (Gelesen 40739 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Sassafras albidum - amerikanischer Fieberbaum
Sieh mal an: Mein ältester Sassafras, der am Stammfuß einen Pilzschaden hat und deshalb nach über 10 Jahren vielleicht so um die 4 m hoch ist, treibt seinen ersten kleinen Wurzelausläufer! :D
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meiner hat dieses Jahr eine prächtige Herbstfärbung :D aber leider nur einen "Fäustling" am ca 3 Meter Baum. ???
Ist der schön! Meiner wächst noch immer eher rückwärts.
Gießen statt Genießen!
Meine waren jahrelang mit Wurzen schlagen beschäftigt. Jetzt kommen sie in Gange.
Also Geduld.
Also Geduld.
Bristlecone hat geschrieben: ↑6. Nov 2018, 14:12
Meine waren jahrelang mit Wurzen schlagen beschäftigt. Jetzt kommen sie in Gange.
Also Geduld.
Danke für den Zuspruch. Ich weiß ja, dass die Zeit brauchen.
Gießen statt Genießen!
- Nina
- Garten-pur Team
Meiner ist mittlerweile schon 8 Jahre alt, wie ich diesem Thread entnehmen kann. ;) Es war ein Geschenk von Brissel! :-*
Ich verstehe nur nicht, warum er dieses Jahr keine Fausthandschuhe macht. ??? Heißt das etwa, dass der Winter mild wird? ;D
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Ich verstehe nur nicht, warum er dieses Jahr keine Fausthandschuhe macht. ??? Heißt das etwa, dass der Winter mild wird? ;D
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
- Nina
- Garten-pur Team
Besonders glücklich bin ich, dass der chinesische Sassafras 'Tzumzu' den Dürresommer überlebt hat. Er ist eines der wenigen Gehölze, die dieses Jahr öfter mal gegossen wurden.
Die Blätter sind zwar etwas angeknuspert aber er lebt. Er ist jetzt ca 180 cm groß.
Die Blätter sind zwar etwas angeknuspert aber er lebt. Er ist jetzt ca 180 cm groß.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Nina hat geschrieben: ↑6. Nov 2018, 15:26... Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
[/quote]
nee... :-\
[quote author=zwerggarten link=topic=38174.msg3187020#msg3187020 date=1540576482]meine sassafrase wissen nichts von farbtechnischer schönheit – das ist der sowieso schon digital leicht verstärkte beste anschein einer färbung abseits von grün, gelb und braun, von der anderen seite ist nicht mal das zu ahnen. :(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
Falls es Dich tröstet: Meiner hatte jahrelang auch nur eine schlappe Herbstfärbung. >:(
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
>:(
danke, das tröstet doch sehr! :D >:( ;)
danke, das tröstet doch sehr! :D >:( ;)
pro luto esse
moin
moin
Nina hat geschrieben: ↑6. Nov 2018, 15:38
Besonders glücklich bin ich, dass der chinesische Sassafras 'Tzumzu' den Dürresommer überlebt hat. Er ist eines der wenigen Gehölze, die dieses Jahr öfter mal gegossen wurden.
:D :D
Der hiesige hats auch gut überstanden, ist aber noch klein.
Sieht toll aus, der Sassafras!
Das ist mir bei dem großen in Hummelo auch aufgefallen, alles "normale" Blätter. Aber da konnte ich niemanden fragen.
Wie soll ich denn wohl diesen Winter mit meinem neugepflanzten Mini umgehen, in Laub einpacken oder ...?
Das ist mir bei dem großen in Hummelo auch aufgefallen, alles "normale" Blätter. Aber da konnte ich niemanden fragen.
Wie soll ich denn wohl diesen Winter mit meinem neugepflanzten Mini umgehen, in Laub einpacken oder ...?
Das wird nur nötig sein, wenn es strengen Kahlfrost gibt. Ich würde nur den Boden mit einer Laubschicht abdecken.
Die hiesigen Sassafras haben dieses Jahr auch nur ganz wenige Handschuhe produziert und so gut wie keine dreilsppigen Blätter.
Die hiesigen Sassafras haben dieses Jahr auch nur ganz wenige Handschuhe produziert und so gut wie keine dreilsppigen Blätter.