News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 192763 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
ja, bitte! dann kann ich künftige waldgartenschattendürreopferbirkenkäufe besser planen. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eine kurze Bestandsaufnahme:
Betula albosinensis 'China Rose' mit noch wenig orange.

Betula albosinensis 'China Rose' mit noch wenig orange.
Betula albosinensis 'Pink Champagne' ist schon recht ansehnlich.

Eine der ursprünglichen Betula ermanii 'Mount Zao Purple'. Der Stamm wird langsam schön. Für das zweite Exemplar habe ich gerade Ersatz beschafft, nachdem es insgesamt eher mickert, ihm letztes Jahr versehentlich die Gartenbank auf den Kopf fiel und die Sommerdürre es nun gänzlich dahinraffte.

Betula utilis 'Chris Lane' - hier lässt sich, wie schon geschrieben, nur erahnen, was mal daraus werden will.

Betula utilis 'Forest Blush' hat sich hoffentlich wieder gefangen. Nachdem ich die Birke mit winzigem Wurzelballen bekam, starb der Leittrieb auf der Hälfte ab, wohl wegen der geringen Wurzelmasse. Die Rest scheint nun aber lebenswillig.

Zuguterletzt noch ein Foto von Betula utilis 'Grayswood Ghost'.

Ein Foto der 'Doorenbos' habe ich mir jetzt gespart.
Ein Foto der 'Doorenbos' habe ich mir jetzt gespart.
Klasse, die Rinden machen schon was her.
If you want to keep a plant, give it away
- Nova Liz †
Ja,die Rinden sind besonders schön und vielfältig bei den Birken.
Hast du gar keine Betula papyrifolius ?
Hast du gar keine Betula papyrifolius ?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Da kommt doch schon richtig Freude auf :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Na, die sind doch schon schick! Es wird! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Toll ! :D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Du meinst Betula papyrifera? Nein, aber unweit von hier steht eine im Schlosspark. ;)
Allerdings habe ich noch eine B. utilis von Scholl im Kübel stehen, die vermutlich mal ganz hübsch wird. Mal sehen, ob ich die noch irgendwo unterbekomme.
Sehr interessant und schön anzuschauen. Danke!
Gießen statt Genießen!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke schön, sehr schön! :D
jetzt freue ich mich umso mehr darauf, dass meine birken irgendwann hoffentlich auch mal so anfangen – falls die überhaupt anwachsen bzw. sich etablieren mögen. pink champagne und chris lane habe ich nämlich auch gepflanzt, die mussten einfach sein. die eine des namens, die andere der außerirdischen rinde wegen. ;)
jetzt freue ich mich umso mehr darauf, dass meine birken irgendwann hoffentlich auch mal so anfangen – falls die überhaupt anwachsen bzw. sich etablieren mögen. pink champagne und chris lane habe ich nämlich auch gepflanzt, die mussten einfach sein. die eine des namens, die andere der außerirdischen rinde wegen. ;)
pro luto esse
moin
moin