News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im November (Gelesen 20913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im November
Ja. Wegen der Frühlingsblüher will ich Weihnachten fertig sein. Wer weiß, wie oft wir noch Gartenwetter haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich hoffe auch, dass bald nicht mehr Gartenwetter ist...vielleicht schneide ich auch schon mal ein paar Flächen etwas herunter.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
W hat geschrieben: ↑6. Nov 2018, 19:49
@Andreas
Fleißig, fleißig! Aber warum habt ihr die Randsteine höher als den Eingang an der Türe gesetzt ??? Oder ist das eine optische Täuschung?.
Nein, keine optische Täuschung. ;) Das Grundstück hat wie gesagt eine leichte Hanglage, und das Niveau der Terrasse wird dann ein paar Zentimeter unterhalb der Beete liegen, ansonsten müsste ich da kubikmeterweise schweren Lehm abtragen. Es war schon schwer genug, die Gräben fürs Fundament der Randsteine zu buddeln, mehr will ich mir da echt nicht antun.
Der Randstein links unten auf dem dritten Foto und die Türschwelle haben Terrassen-Niveau, und dort ist der Rasen auch auf der gleichen Höhe, als Ausfahrt für Rasenmäher und Co. Rechts oben in der Ecke reicht der Rasen ebenfalls bis an den Randstein heran, dort geht es Richtung Haus, an meinem mit neuer Beetkante versehenem Beet entlang. Dort wird sich dann halt eine Stufe befinden.
Im letzten Winter war die Ecke ein einziges Schlammloch, nun habe ich das Gartenhaus mit einer Regenrinne versehen, und das Wasser wird auf der Terrasse mit leichtem Gefälle in Richtung des kleinen Acer palmatum rechts unten geleitet. Als zusätzlichen Nebeneffekt konnten wir uns auch das Anschneiden des Randsteins neben der Tür sparen, der sitzt dort direkt auf dem Betonsockel des Gartenhauses. :)
Habe auch begonnen die Stauden zurückzuschneiden, vor allem jene, die sich immer wie wahnsinnig aussäen, Echinacea, Monarden, Astern etc.
Am Samstag haben wir eine sehr hohe Blutpflaume zurückgeschnitten da diese fast bei der Stromleitung angekommen ist. Hainbuchen aufgeastet und geschnitten. Spirea und Rosen gerodet um Platz für neue Sträucher zu bekommen. Die Rosen wandern zur Nachbarin. Rosenausläufer getopft.
Sämlinge von Rauhblattastern und Pennisetum ausgegraben, Pflanzenroulette in knallharten Lehm gespielt, die Topfparade verkleinert (bzw. das was nach diesem Sommer noch am Leben war) und zwei neue Beete angelegt.
Nun warte ich noch auf drei Lieferungen und die Blumenzwiebel müssen auch noch unter die Erde. Ich hoffe sehr das Wetter spielt noch lange mit ;)
Am Samstag haben wir eine sehr hohe Blutpflaume zurückgeschnitten da diese fast bei der Stromleitung angekommen ist. Hainbuchen aufgeastet und geschnitten. Spirea und Rosen gerodet um Platz für neue Sträucher zu bekommen. Die Rosen wandern zur Nachbarin. Rosenausläufer getopft.
Sämlinge von Rauhblattastern und Pennisetum ausgegraben, Pflanzenroulette in knallharten Lehm gespielt, die Topfparade verkleinert (bzw. das was nach diesem Sommer noch am Leben war) und zwei neue Beete angelegt.
Nun warte ich noch auf drei Lieferungen und die Blumenzwiebel müssen auch noch unter die Erde. Ich hoffe sehr das Wetter spielt noch lange mit ;)
Ward Ihr alle fleißig. :o
Ich habe die Sohle meines Mülllochs endgültig entmüllt. :D Allerdings ist auf der einen Seite an der Oberkante noch eine dicke Schicht rostroter Asche. Nichtsdestotrotz (tolles Wort ;D) habe ich angefangen, das ehemalige Müllloch mit Eicheln und Eichenlaub zu füllen.
Ein bis zwei Quadtratmeter Beet habe ich wohl schon von Eicheln befreit. Viele weitere Quadratmeter warten noch. ::) Dieses Jahr ist Eichelschwemme. :-\
Ich habe die Sohle meines Mülllochs endgültig entmüllt. :D Allerdings ist auf der einen Seite an der Oberkante noch eine dicke Schicht rostroter Asche. Nichtsdestotrotz (tolles Wort ;D) habe ich angefangen, das ehemalige Müllloch mit Eicheln und Eichenlaub zu füllen.
Ein bis zwei Quadtratmeter Beet habe ich wohl schon von Eicheln befreit. Viele weitere Quadratmeter warten noch. ::) Dieses Jahr ist Eichelschwemme. :-\
Oh, du Arme ::) Hier keimt jede Eichel zuverlässig :P
Bei mir geschah das in den letzten 4 Wochen, nicht heute ;) Ich grab nicht so einfach ein Loch in dem harten, trockenen Lehm ;) Heute habe ich begonnen den Staudenschnitt zu hächseln. Eine Stunde, dann war es dunkel >:(
Bei mir geschah das in den letzten 4 Wochen, nicht heute ;) Ich grab nicht so einfach ein Loch in dem harten, trockenen Lehm ;) Heute habe ich begonnen den Staudenschnitt zu hächseln. Eine Stunde, dann war es dunkel >:(
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wir sind fertig drinnen und draußen, nur noch ab und zu Laub rechen
LG Heike
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gratuliere :D
Fertig bin ich noch länger nicht :P
Hätte ich für mich selbst nicht noch einen Schnitttermin gehabt, wäre ich wenigstens mit dem Schreddern der Kiefernzweige fertig geworden :P
Zuvor wurde noch das restliche verfügbare Mulchmaterial auf dem Phoxbeet verteilt.
Sehr ärgerlich ist, dass der im Frühjahr aufgeschichtete Schredderhaufen zu wenig Wasser nach der Aufheizperiode bekommen hatte :-X Das Mulchmaterial fehlt nun :(
Fertig bin ich noch länger nicht :P
Hätte ich für mich selbst nicht noch einen Schnitttermin gehabt, wäre ich wenigstens mit dem Schreddern der Kiefernzweige fertig geworden :P
Zuvor wurde noch das restliche verfügbare Mulchmaterial auf dem Phoxbeet verteilt.
Sehr ärgerlich ist, dass der im Frühjahr aufgeschichtete Schredderhaufen zu wenig Wasser nach der Aufheizperiode bekommen hatte :-X Das Mulchmaterial fehlt nun :(
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
zuschauer hatte ich auch genug, damit kein würmchen entkommt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hast Du alle Pflanzen aus der Mauer gerissen :o?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Die Cyclamen und Farne sind bestimmt getopft worden und werden wieder gepflanzt ;) 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- lord waldemoor
nein das brauchte ich nicht,ich habe die ganze mauer weggerissen und neu gemacht ;)
die war knapp vorm einstürzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die Mauer ist sehr schön geworden! :D
Ich gestehe aber, dass auch ich dachte "hoffentlich hat der Lord die hübschen Pflänzlein gerettet"! :o
Bestimmt, oder?
Ich gestehe aber, dass auch ich dachte "hoffentlich hat der Lord die hübschen Pflänzlein gerettet"! :o
Bestimmt, oder?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke