News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse ab Herbst 2018 (Gelesen 34089 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Krokusse ab Herbst 2018
Ich mache mal einen neuen Strang auf, nachdem der alte schon über 100 Seiten hat - mit Crocus banaticus als Einstieg, der es noch im August zur Blüte geschafft hat. :)

Re: Krokusse ab Herbst 2018
Hammer, hier ist nocht nichts zu sehen.
If you want to keep a plant, give it away
Tolles Bild! Toller Krokus! :D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Bei mir ist heute auch der erste aufgeblüht, allerdings im regelmäßig bewässerten Topf. In den Beeten ist es noch zu trocken. Hattet ihr im Osten etwa mehr Niederschlag als wir am Niederrhein in den letzten Monaten, oder habt ihr nur so fleißig gegossen?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier ist überraschenderweise ein weißer Crocus banaticus... ich hab heute die langgestreckte Nase gesichtet, mit Glück ist er Sonntag erblüht... falls nicht die Schnecken schneller sind. ::)
Ich dachte immer die wären später als die Blauen... egal, ich bin froh das sie wieder auftauchen. :D
Ich dachte immer die wären später als die Blauen... egal, ich bin froh das sie wieder auftauchen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Norna hat geschrieben: ↑31. Aug 2018, 22:14
Hattet ihr im Osten etwa mehr Niederschlag als wir am Niederrhein in den letzten Monaten, oder habt ihr nur so fleißig gegossen?
Schön wär's. :-\ Ich hatte ja vorhin gerade die Niederschlagsbilanz aktualisiert. Die Herbstblüher haben hier relativ sicher von der doch recht regelmäßigen Beregnung profitiert.
-
Seit über dreißig Jahren blühen im Oktober Crocus speciosus "Artabir" (und haben anfangs schon Jahre mit Gemüseanbau überstanden!). Seit etwa 20 Jahren wird die Wiese auf den Krokusplätzen erst Anfang Mai gemäht.
-
Die klaren hellblauen Farben von Crocus speciosus beeindrucken im Herbst immer wieder.
-
die kleinen Blüten von Crocus kotschyanus mit hell-lila Blüten und markantem gelben Muster in Inneren
-
Etwas dunkler und gestreifter als Crocus speciosus ist Crocus agrippinum (?). Ein echter Hingucker!
- Anomatheca
Crocus pulchellus `Zephir´öffnet sich in der Novembersonne sehr schön. mit den weissen Antheren sieht er dem echten pulchellus der wohl kaum in Kultur zu sein scheint, schon sehr ähnlich.
Sehr apart und attraktiv mit der zarten grauen Nervierung.
Ein sehr kleines weißes Kerlchen, von dem ich garnicht mehr erinnere es gepflanzt zu haben...welcher könnte das wohl sein?
Harald hat geschrieben: ↑10. Okt 2018, 23:01
Etwas dunkler und gestreifter als Crocus speciosus ist Crocus agrippinum (?). Ein echter Hingucker!
Ja! Wirkt schon fast unwirklich wenn mein Bildschirm das realistisch abbildet :o