News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im November (Gelesen 20910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenarbeiten im November
wir waren im waldgarten – ich musste notgießen und habe noch vier weitere birken gepflanzt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Den Vormittag habe ich damit zugebracht, einen eingegrabenen Brunnenring samt Bodenplatte zu entfernen. Was auch immer das Ding mal für einen Nutzen hatte... ::)
Anschließend das Loch aufgefüllt, zwei Sträucher umgesetzt und mit GG letzte Nivellierungen am Gelände vorgenommen. Zuguterletzt konnten dann die ersten zwölf Gehölze gepflanzt werden.
Anschließend das Loch aufgefüllt, zwei Sträucher umgesetzt und mit GG letzte Nivellierungen am Gelände vorgenommen. Zuguterletzt konnten dann die ersten zwölf Gehölze gepflanzt werden.
Hausgeist hat geschrieben: ↑11. Nov 2018, 17:43
Den Vormittag habe ich damit zugebracht, einen eingegrabenen Brunnenring samt Bodenplatte zu entfernen. Was auch immer das Ding mal für einen Nutzen hatte...
So etwas gab es hier auch. Das waren die Vorläufer des GFK-Fertigteichs.
Ich habe heute den Knoblauch gesteckt und ein bisschen hier und ein bisschen da herumgepusselt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das ist nicht abwegig. GG schlug sogar vor, das Ding einfach in der Erde zu lassen und mit Wasser zu befüllen. ;D Dicht war's aber schon lange nicht mehr.
- lord waldemoor
bis jetzt im garten gearbeitet, die hitze heut war arg, in der sonne kaum zum aushalten, die bienen flogen emsig bei den brugs
im schatten hatte es aber frische 18,5 grad
überall hühnermist und kompost verteilt
und schon 3 rosen geschnitten, das gabs noch nie im november ;D
achja, die gelsen waren auch wieder da
im schatten hatte es aber frische 18,5 grad
überall hühnermist und kompost verteilt
und schon 3 rosen geschnitten, das gabs noch nie im november ;D
achja, die gelsen waren auch wieder da
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Habe einige Tomatenpflanzen geköpft und Eicheln gesammelt.
Hier war heute wunderbares mildes Wetter, wenn es auch etwas - bitte aufmerken - geregnet hat. GG und ich haben wieder einen Teil der alljährlichen KGA-Parkplatzlaubschlacht geschlagen, ein Ende derselben ist absehbar.
Einen Sack voll Laub hab ich mir noch mit in den Garten genommen, da war viel Erde dabei, die Wildschweine hatten auf dem Parkplatz gewühlt. Das Laub habe ich für ein neues Schichtmulchbeet genommen, zusammen mit den geschredderten Sylphien von einem Gartenfreund, durch die Erde wird es schnell verrotten - nächstes Jahr kommen Kartoffeln drauf. :D
Dann habe ich einen kleinen moniliakranken Kirschbaum ausgebuddelt und dafür eine rote Williams Christ gepflanzt, und eine etwa drei Meter hohe Euodia hupehensis ausgegraben. Die steht jetzt in einem Kübel und wartet auf ihre Verpflanzung an einen ganz anderen Ort, und an ihre Stelle ist ein Viburnum opulus eingezogen.
Nachdem ich mir an einem tiefen Apfelbaumast zum gefühlten 150. Mal den Kopf gestoßen habe, griff ich kurzentschlossen zur Säge und habe ihn abgesägt und einen weiteren Ast gleich mit.
Einen Sack voll Laub hab ich mir noch mit in den Garten genommen, da war viel Erde dabei, die Wildschweine hatten auf dem Parkplatz gewühlt. Das Laub habe ich für ein neues Schichtmulchbeet genommen, zusammen mit den geschredderten Sylphien von einem Gartenfreund, durch die Erde wird es schnell verrotten - nächstes Jahr kommen Kartoffeln drauf. :D
Dann habe ich einen kleinen moniliakranken Kirschbaum ausgebuddelt und dafür eine rote Williams Christ gepflanzt, und eine etwa drei Meter hohe Euodia hupehensis ausgegraben. Die steht jetzt in einem Kübel und wartet auf ihre Verpflanzung an einen ganz anderen Ort, und an ihre Stelle ist ein Viburnum opulus eingezogen.
Nachdem ich mir an einem tiefen Apfelbaumast zum gefühlten 150. Mal den Kopf gestoßen habe, griff ich kurzentschlossen zur Säge und habe ihn abgesägt und einen weiteren Ast gleich mit.
- Nova Liz †
Hast du da soviel Platz im Waldgarten? :ozwerggarten hat geschrieben: ↑11. Nov 2018, 16:18
wir waren im waldgarten – ich musste notgießen und habe noch vier weitere birken gepflanzt.
- Nova Liz †
Ich habe mich mit zwei Ramblern abgekämpft,die mit ihren armdicken Trieben schon fast ihr Gerüst aus der Verankerung gehoben hatten. ::) :P
Dann noch eine tote Konifere gegen eine lebende ausgetauscht.Der Boden ist nach 15 cm leider noch Beton.
Dann noch eine tote Konifere gegen eine lebende ausgetauscht.Der Boden ist nach 15 cm leider noch Beton.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kommt birke, kommt platz. 8) :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00kommt birke, kommt platz. 8) :-X ;D
Schade, dass das kein Automatismus ist, den ich auf unseren Garten übertragen kann :(
Am Samstag wurde ich mit dem Schreddern der Kiefernäste komplett fertig. Der ältere Teil (10Tage alt) des Haufens dampft seit heute bei ~45°C. Bin gespannt, wie heiß er wird. Noch liegt der Gartenschlauch dort :P
Gestern wurden endlich alle Stauden (Astern, Eisenhut, Phlox, Polygonatum, Helenium) in die Beete entlassen und ein (kleiner) Teil der neuen Blumenzwiebeln verbuddelt. Es wartet noch ein großer Eimer, in dem Tulpen aus der Farbpalette Pink-Violett-Bordeaux gemischt wurden...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Daran arbeite ich mich gerade ab. Wie bekomme ich das Ding bloß auseinander?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein Trümmer...und Du willst ihm teilen? Puhhhh
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich versuche es.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo ich da ansetzen sollte. Berichte mal, wie und ob es geklappt hat.
Liebe Grüße von der Jule