News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 254194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
'Greenscan' könnte das heissen. Eine unglaubliche Vielfalt, danke fürs Zeigen!
Alle Menschen werden Flieder
- lord waldemoor
planthill hat geschrieben: ↑10. Nov 2018, 20:10
mein purer Regionalnachbar hat sich erstmals
sogar bedauerlich über das Wegbleiben seiner Herbstschneeglöckchen geäußert ...
das will bei Staudo schon was heißen ...
ja, der lange Kahlfrost mit Sonne in unserer Region hat denen nicht gutgetan :-\ Die Blätter von meinen waren ziemlich gut in Holzwolle verpackt ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re: Galanthus 2018
planthill, du hast fantastische Schneeglöckchen. 8) 8) Ich habe zwar vom vorigen Besitzer des Hauses uralte Schneeglöckchen mit sehr langen Stängeln,( Haus stammt aus 1930) aber das sind ganz normale G. nivalis. Ein paar G. flore pleno habe ich mal dazugekauft. Letztes Jahr suchte ich mal nach Abweichungen ;D nichts gefunden ;)Grüne Weihnacht ist der Oberhammer. 8) 8)Gratulation.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Abweichungen findet man eher bei den Galanthus elwesii ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vertragen G. r.-o. nicht so dick Laubmull auf dem Kopf?
Oder haben sie durch die lange Trockenheit (noch) nicht so viel Power, sich durchzuschieben?
Dieses Jahr, im Gegensatz zu letzten Jahr, wo ich auch schon im Sommer für eine Laubauflage gesorgt hatte, kommt Königin Olga nicht so recht hoch, ich musste vorhin einige Tuffs regelrecht freilegen ???
Oder haben sie durch die lange Trockenheit (noch) nicht so viel Power, sich durchzuschieben?
Dieses Jahr, im Gegensatz zu letzten Jahr, wo ich auch schon im Sommer für eine Laubauflage gesorgt hatte, kommt Königin Olga nicht so recht hoch, ich musste vorhin einige Tuffs regelrecht freilegen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke Irm, gut zu wissen dann brauche ich dafür nicht mehr auf die Knie😊
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ja, so als gem 8) ;)
auch wenn der edelstein sicher für galanthus elwesii var. monostictus steht
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@planthill - Chapeau! Wunderschöne Galanthus zeigst du!!
Hier blüht eins das wahrscheinlich schon fast zu den Klassikern zu zählen ist: G. r-o. ‘Annmarie Kee’
Hier blüht eins das wahrscheinlich schon fast zu den Klassikern zu zählen ist: G. r-o. ‘Annmarie Kee’
Schönes Bild, Tomir!
Du aber auch. Tomir! Sehr hübsch!
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Danke Norna und Tungdil - ist schon ein relativ altes. Grün angehauchte Herbstblüher gab es damals noch sehr wenige. Hatte es damals neben ein paar Briten vom Finder zum testen bekommen. Hier gehört es ohne Zweifel zu den besten Sorten.
Das ist sehr hübsch, tomir :D
Hier gehts langsam voran, die 'Three Ships' werdens wohl bis Dezember schaffen.
Hier gehts langsam voran, die 'Three Ships' werdens wohl bis Dezember schaffen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
von den Three Ships sehe ich noch kein bisschen, aber heute habe ich mal Barnes fotografiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Topf blüht ´Three Ships´schon, in den Beeten ist nach der langen Trockenheit hier aber auch noch nichts davon zu sehen. Da ich vor einigen Wochen welche für eine Freundin ausgegraben habe, kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass sie dort noch existent sind. Meine G. reginae-olgae haben sich durch die Trockenheit am wenigsten irritieren lassen; die herbstblühenden G. elwesii kommen nicht so im Gleichschritt wie letztes Jahr. Dafür sind von den später blühenden schon viele mit den Spitzen zu sehen.