News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156442 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Der möchte aber keinen so richtig trockenen Boden.
Mit viel Mulch ist es in unserem Lehmboden in einem normalen Jahr auch nicht so "richtig" trocken. Ich kann ja mal überlegen, ob ich eine frischere Stelle habe....
Gießen statt Genießen!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑12. Nov 2018, 12:50
In Jahren wie diesen schafft auch dieses Gehölz eine sehr ansehnliche Herbstfärbung. 8)
So eine Schöne ohne Namen ?
Ich rate mal: Davidia ?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hat eigentlich irgendwer schon eigene farbstarke begegnungen mit carpinus caroliniana gehabt und ist das normal, dass alle jungpflanzen, die ich davon habe, nicht nur schlicht blödbraun werden, sondern auch seit jahren keinen einzigen aufrechten trieb bilden? hat mir scholl da irgendwelche hanebüchenen hängeteile statt schönherbstfarbenen anerikanerinnen aufgedreht?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilo hat geschrieben: ↑12. Nov 2018, 18:07
Syringa pinnatifolia zeigt auch eine sehr ansprechende Färbung.
Hui, sooo groß wird der?
Hoffentlich passt meinem dann der Platz...
Herbstfärbung hat er auch nicht gezeigt. Ist aber auch noch relativ klein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten hat geschrieben: ↑12. Nov 2018, 20:15
hat eigentlich irgendwer schon eigene farbstarke begegnungen mit carpinus caroliniana gehabt und ist das normal, dass alle jungpflanzen, die ich davon habe, nicht nur schlicht blödbraun werden, sondern auch seit jahren keinen einzigen aufrechten trieb bilden? hat mir scholl da irgendwelche hanebüchenen hängeteile statt schönherbstfarbenen anerikanerinnen aufgedreht?!
[/quote]
[quote author=bristlecone link=topic=21792.msg554973#msg554973 date=1192610644]
Bevor der Wind die letzten Blätter davonpustet:
Carpinus caroliniana, die Amerikanische Hainbuche. Die Herbstfärbung ist viel intensiver als bei der heimischen Carpinus betulus, auch auf kalkhaltigem Boden.
Und sie färbt seit Jahren fast jedes Jahr sehr gut.
Wächst aufrecht, aber strauchig, ohne Leittrieb.
@Carpinus caroliniana: Hier färbt sie auch ganz ansehnlich. Dieses Jahr hat sie aufgrund der Trockenheit recht früh angefangen, einen Großteil des Laubes abzuwefern.
Sie wächst bei mir mit eher dünnerem, lichten Geäst und hat auch einen Leittrieb. Sie hat übrigens ein schlechtes Überwallungsvermögen, wie ich festgestellt habe.
Den Flieder sollte ich mir wohl für den Birkenhain vormerken, wenn er die Trockenheit so gut verträgt.
Sie wächst bei mir mit eher dünnerem, lichten Geäst und hat auch einen Leittrieb. Sie hat übrigens ein schlechtes Überwallungsvermögen, wie ich festgestellt habe.
Den Flieder sollte ich mir wohl für den Birkenhain vormerken, wenn er die Trockenheit so gut verträgt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hm, danke euch beiden – dann mag sie entweder trockene, eher sandighumose standorte nicht bzw. färbt dort nicht oder ich habe was falsches. :-\
@ brissel: danke für den filmtip(p)! 8) ;D
@ brissel: danke für den filmtip(p)! 8) ;D
pro luto esse
moin
moin
Ich bin auch eher entäuscht von meiner Carpinus caroliniana aus Saat, sie färbt zwar ganz ordentlich gelb, aber ich hatte mir eher rot und orange erhofft. Die Selektion 'Red Fall' färbt hier besser und macht ihrem Namen ansatzweise Ehre.
Dieses Jahr habe ich es irgendwie versäumt das Herbstlaub zu fotografieren. Nachdem es am Nachmittag etwas Sonnenschein gab, bin ich mit der Digicam losgezogen. Es gibt noch vereinzelt bunte Blätter. Leider war der Akku bald alle.
Den Anfang macht Cotoneaster bullatus, von dem Sandfrauchen ein schönes Ganzkörperfoto an anderer Stelle zeigte.
Bis meine Sämlinge so groß sind und Früchte tragen, wird es noch dauern. Die Laubfärbung überzeugt schon jetzt.
Den Anfang macht Cotoneaster bullatus, von dem Sandfrauchen ein schönes Ganzkörperfoto an anderer Stelle zeigte.
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑10. Nov 2018, 19:51
Der hier hat sich von selbst in meinem "Waldbeet" angesiedelt: einer der most underrated shrubs:
Cotoneaster bullatus (erst Bienenweide, dann Amselweide, zuletzt Augeweide)
Bis meine Sämlinge so groß sind und Früchte tragen, wird es noch dauern. Die Laubfärbung überzeugt schon jetzt.
Aus meinem Topfdschungel, verschieden Acer palmatum Sämlinge