Gartenarbeiten im November (Gelesen 20973 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im November
Schau mal hier 8) Da hast du schon mal eine gewisse Auswahl an hilfreichem Werkzeug ;)
Ich hatte erst versucht, die äußeren Wurzeln mit der Hand und dann mit einem Unkrautstecher zu lösen. Als nächstes wurde ein Bereich gesucht, in dem man gut (rel.) zwischen zwei Triebstücke kam. Erst wurde ein Unkrautstecher mit dem Gummihammer eingeschlagen und dann daneben der große Stemmbeitel. Die Beiden ließen sich dann auseinander drücken :P Diesen Ansatz habe ich mehrmals gemacht...
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wir machen das mit Säge, Spaten und Axt, furchtbare Arbeit.
Isabel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
Stelle Dir mal vor, Du hättest zwölf intakte Teilstücke geerntet. Hättest Du das gewollt?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
RosaRot
- oile
-
Don't feed the troll!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meinereiner war auch heute wieder in Sachen Terrassenbau beschäftigt, zusammen mit meinem Vater habe ich jeweils drei Maurerkübel voll Schotter bzw. Splitt herangekarrt und mühsam über zwei schmale Treppen nach unten in den Garten getragen. Das Zeug war nach dem Regen gleich nochmal eine Nummer schwerer, geschätzt haben wir da jetzt ca. eine Tonne Material nach unten gewuchtet. Morgen kann ich dann den Splitt verteilen und die Terrassenplatten verlegen. :)

-
Zum Warmwerden habe ich den restlichen vertrockneten Schredderkompost umgesetzt. Mit reichlich Wasser versorgt sitzt er nun neben dem dampfenden Kiefernschredder.
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gestern habe ich nur Fallobst aufgelesen, Blätter geharkt, ein Hepatica getopft und in den Frühbeetkasten umgesiedelt, ist ein gefülltes und blüht schon, Vögel gefüttert und das wars schon.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Noch einen Strauch in den Boden getan. War alles ganz ohne Fluchen möglich. ;)
-
Heute Mittag hatte die Sonne und die im Vergleich zu gestern deutlich trockener Luft das Laub (Linde, Äpfel, Weide, Buche, Birke und noch einen Rest Eiche) nach dem vielen Nebel wieder bearbeitbar gemacht. Seit dem Wochenende war nahezu alles gefallen. So habe ich mir unendlich lang erscheinende Bahnen zusammen gerecht um sie mit dem Rasenmäher klein zu machen. Die anschließend gefüllten Auffangkörbe habe ich nicht gezählt, aber der Rücken und die Arme sagen, dass es viele waren.
Nun haben alle Komposthaufen eine wärmende Kappe und dort, wo Mulchmaterial gefehlt hat, ist auch eine Laubdecke drauf.
Als ich fertig war, hatte es bereits -1°C...
Morgen ist Mangold und Kartoffeln ernten dran. Zwei der Regentonne umdrehen und dann auf den Nachtfrost warten.