News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re: Schafe halten II (Gelesen 163268 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten II

frauenschuh » Antwort #1095 am:

Die Hanglage ist nicht ersichtlich. Sehr wohl aber was für kleine Ranken so einem Tier zum Verhängnis werden können.
Deswegen bin ich so "begeistert" wenn Grünlandbesitzer in Sukzessionsstadiun ihr Grünland hochpreisig abgeben wollen und "die paar Brombeeren" nicht mindernd sehen. Gerne Erben, die nich nie im Hang gearbeitet haben.
Geschnittene Brombeeren liegen lassen geht z.B. auch nicht. Sonst schleppen die Tiere die Ranken mit sich rum.
Alles gaaanz tolles Grünland. 15 Jahre später nennt man es dann Wald
Dateianhänge
IMG-20181113-WA0011.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1096 am:

Also das Grünland in Sukzession. Nicht die Besitzer.... lach...
Ephe

Ephe » Antwort #1097 am:

Das hat mich jetzt überrascht. Was macht ein Wildtier, wenn es an Brombeeren gerät? Oder ist die Ursache einzig das langgezüchtete Fell?
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1098 am:

Mir fällt jetzt kein Wildtier ein, das hier festhängen könnte. Reh, Wildschwein, Hirsch... hat alles keine Wolle.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1099 am:

Was macht ein Highland-Rind? Mal rein interessehalber... aber die haben halt andere Kräfte als unsere Landschafrassen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1100 am:

Ein Schafhaltender Betrieb hat mir gegenüber übrigens kürzlich geäußert, dass ihre Muttern zwischen 6 und 7 Jahren "Nutzungsdauer" haben.

Da sind unsere dagegen doch richtig langlebig.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1101 am:

Merkwürdige Woche!

Die Jungzibben und Rentnerinnen standen aufgereiht wie die Zinnsoldaten in einer Ecke... das stimmte Mutti misstrauisch. Auf den ersten Metern hatte ich noch nicht den Überblick... dann aber etwas buschiges rotoranges... Meister Reinecke. Mit absolutem Entsetzen nahm er mich wahr und zeigte auch gleich, wie ihm der Einbruch gelang. Zwischen zwei Netzen (die sind wohlgemerkt zusammen gebunden) hatte er sich durchgequetscht. Sah in etwa so aus als wenn eine Hochkant-Flunder die Zäunung verlässt. So ein Spitzbube! Das Ergebnis war wohl nicht so ergiebig wie er sich das vorgestellt hatte. Wir haben derzeit keine Lämmer und somit keine Nachgeburten zu bieten. Ausgewachsene Schafe - und die Jungzibben sind fast so groß wie ihre Mütter - wehren den erfolgreich ab. Dennoch... wer schläft schon gern auf einer Weide gemeinsam einem Raubtier ::)

Die Lücke ist nun mit einem zweiten Band gesichert. Das Gerät bis zum Anschlag aufgedreht. Mal sehen ob das "hält"
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1102 am:

Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende weg.
:-X
Wir sind schon auf dem Rückweg.
Ein Keiler hat 4 Böcke aus einer Zäunung getrieben. Unsere Vertretung hat sie nicht mehr gefunden. Missed persons im Wald.
Wenn man dem Ganzen etwas Positives abgewinnen kann, dann dass sie tief im Wald standen und die nächste Straße sehr weit weg ist und davor auch noch ein Bach ist. Das ist für die fast als stünde da ein unüberwindbares Hindernis
Die Förster sind zudem informiert.
Hoffen wir, dass wir sie flott wieder bekommen
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #1103 am:

Mist. Viel Glück!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1104 am:

Habt ihr einen Spürhund oder müßt ihr selbst Spuren lesen?
Viel Glück!
Grün ist die Hoffnung
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1105 am:

Bloss kein Hund :-X

Wir haben sie noch nicht, aber sie scheinen ortskonstant. Skudden eben. Wie erwartet sind sie linearen Strukturen gefolgt und von der Straße weg weiter in die Wiesentäler rein gelaufen. Das ist erst einmal gut. Von ihnen geht also keine Gefahr aus. Sie wurden noch heute morgen vollständig gesehen. Wohlauf. Ich bin somit noch zuversichtlich, dass wir sie wieder bekommen. Es weiß jetzt jeder Förster, die Jägerschaft, Hundebesitzer und ab morgen früh auch jeder Forstmitarbeiter. Da wird derzeit wegen Borkenkäfer viel geholzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut gesichtet werden, ist somit groß.

Derweil bin ich heiser von MÄÄÄÄÄPHISTOOOOOO-Rufen ::) dabei ist der eigentlich derjenige, der heiser blökt ;)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #1106 am:

frauenschuh hat geschrieben: 18. Nov 2018, 20:06
Bloss kein Hund :-X

Vielleicht hat ein Jäger Zeit und geht mit Jagdhund und dir die Ausreisser suchen.
Grün ist die Hoffnung
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1107 am:

Toitoitoi! Ich wünsche euch Glück und Erfolg, Sabine!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1108 am:

Euch bleibt aber nix erspart :P
Ich drück die Daumen, dass sie vollzählig zurück kommen!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1109 am:

Juchu, wir haben sie wieder!

Der erlösende Anruf kam vormittags, ein Forstmitarbeiter hatte sie gesichtet. Wieder an einem Wegesrand.

Er hat super reagiert. Umgehend stellte er fest, dass sie zwar erst vor ihm reiß aus nahmen, sich dann aber locken ließen. Und er hat umgehend das System verstanden... man darf niemals einem Schaf hinterherlaufen, sondern umgekehrt. Mähphisto zeigte sich interessiert und so kam mir die Karawane entgegen: Forstmitarbeiter vorneweg, dahinter die vier Flüchtigen. Ich übernahm das Quartett und der Forstmitarbeiter bildete die Nachhut. Im Handumdrehen zogen wir so auf die Weide und die 500 m hinter. Die Böcke blieben bei dem freundlichen Herrn, während ich unten den Strom ausstellen konnte. Und als ich mit dem Eimer klapperte, zog Ziegenbock Ludwig innerhalb der Zäunung abwärts. Dieser Bewegung folgten wiederum die Böcke und so brauchte ich nur noch die Zäunung öffnen (nachdem Ludwig mit einer Handvoll Kraftfutter bestochen wurde auf der Fläche zu bleiben) und uffffff, alle sind glücklich.

Die Forst auch, denn demnächst ist Treibjagd :-X Ich wollte mir nicht vorstellen, wie der durchaus wildschweingroße und grau melierte Mähphisto dann draußen rumsaust, Öffz.

Oder um den freundlichen Forstmitarbeiter zu zitieren: Ohne Mähphisto hätte das nicht geklappt.

Womit die Lerneinheit von heute ist:

Sentimentalitäten sollte man sich gönnen!

Es ist wirtschaftlich totaler nonsense einen alternden Bock zu behalten. Dessen Erfahrung indes... ist durch nichts zu ersetzen.

Die Jungs haben ein paar Beulen, ansonsten sind sie aber unverletzt. Man hat sich offensichtlich gegen etwas gewehrt. Wozu hat man Hörner...
Antworten