News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es scheint das Interesse an den Klivien etwas erloschen zu sein oder es hat niemand was zu zeigen. Ich stelle deshalb noch ein Foto einer C.gardinii ein um etwas zu beleben.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Heute mußte ich meine sehr alte Klivie, ca 50jährig,"schlachten" um sie wieder händeln zu können. Meine Anfrage bei der Wilhelma ist bis heute ohne Bescheid, Interesse bestand sie zu übernehmen. Eine weitere Anfrage bei einem BG wurde wegen Platzmangel negativ beantwortet. Ich bekomme sie nicht aus dem Topf, so mußte ich einzelne Pflanzen heraussägen und pure Gewalt anwenden. Morgen gehts weiter.
Hallo an alle Clivienfreunde , ich bin kinkel und neu hier im Forum. Meine jetzt entdeckte Leidenschaft gehört den Clivien.. Bei euch bin ich bestimmt bestens aufgehoben und kann noch eine Menge lernen. Meine Oma hatte schon immer Clivien im großen Kübel , die mich schon damals faszinierten. Bei Amazon habe ich sogar das Clivien Buch von Harold Koopowitz entdeckt . Kennt jemand dieses Buch ? Vielleicht kann mir jemand auch zu der colour card Auskunft geben ? Irgend jemand hat die hier,habe leider vergessen wer es war. Elke ? Ich freue mich auf euch . :D
Hallo Dornröschen, ja , ich habe eine orangene und eine(ich glaube) nobilis oder cyrtanthiflora. Natürlich kommen bestimmt noch welche dazu :D Nun versuche ich auch welche aus Samen zu ziehen. Eine liebe Clivien Freundin hat mir welche geschenkt :D Ich hatte mich auch auf deine Anzeige gemeldet , in der du welche abgeben möchtest. Sind noch welche da ?
Bei meinen Klivien tut sich was. Die Peach schiebt einen Stengel und zu meinem Erstaunen meine Umgetopften und von Wurzeln befreiten Pflanzen zeigen Blütenstengel. Sogar eine große einzelne Pflanze, die ich gestern versandt habe, möchte blühen.
Anfang Dezember entdeckte ich im kalten Winterquartier völlig unerwartet bei einer meiner Klivien tief unten zwei Knospen. Es handelt sich um eine gardenii oder cyrtanthiflora Welche es genau ist, weiß ich leider nicht genau.
Nach dem Buch "Clivia- Nature and Nurture ", D. Swanevelder & R. Fisher) S. 138, könnte es die Cyrtanthiflora sein. Ich zeige mal ein altes Foto vom 16.02.2012. 2013 war hier im Anschluss an wochenlange Handwerkerarbeiten ( neues Dach ) ein "Kliviensterben", warum, konnte ich nicht herausfinden. Ich musste alle umtopfen und habe dabei die beiden Schildchen wohl vertauscht. Die Pflanze zog dann um das Wohnzimmer und blüht seit Wochen. Die 19 Blüten am ersten Blütenstiel sind heute verblüht. Der zweite hat 21 Blüten und steht noch frisch da.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos