News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rotfleischiges Kernobst (Gelesen 112259 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
obst

Re: Rotfleischiges Kernobst

obst » Antwort #225 am:

b hat geschrieben: 25. Okt 2018, 21:33
"Roter Mond" wird als stark sauer beschrieben.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe einen roten Mond im Garten. Er schmeckt so fade und nichtssagend, gleichzeitig wird er sehr schnell mehlig. Ich schneide ihn immer ganz stark zurück und er steht im Staudenbeet wegen der im Frühjahr zu Beginn rötlichen Blätter und der roten Blüten. Wegen des Geschmacks könnte man ihn auch absägen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #226 am:

Au weh, was für ein hartes Urteil.
Muß entweder am Geschmack oder am Boden liegen.

Roter Mond ist frisch geerntet säuerlich mit einer Beerennote(Johannisbeer oder ähnlich), mehlig wird er erst wenn er zu lange gelagert, also nach 2-3 Wochen aber fade ist er nie. Wer sauere Äpfel mag, dann ist er sehr gut aber eigentlich ist es ein Verwertungsapfel.
Den Baya Marisa finde ich sehr ähnlich, ebenso Era. Pomfital erinnert mich etwas an Boskoop, ist aber nur rosafleischig.
Andere Sorten habe ich nicht, bzw. noch nicht verkostet.

Was da bei Li**l verkauft wurde weiß ich nicht. Ich habe auch nicht nachgeschaut, rein nach der Beschreibung hätte ich auf den Roten Mond getippt aber der zählt nicht zu den Red Love. Oder ist der wieder so eine Premiumsorte wie bei Pink Lady hinter der Cripps Pink steckt?
Liebe Grüße Elke
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #227 am:

So, ich habe mir heute auch den RS-1 aus dem Li dl gegönnt. Das Ding hat definitiv nichts mit red loves zu tun. Die typische weißzeichnung der Gefäßbündel, die ein Herz ergeben, hat er nicht. Ich finde, er muss länger gelagert werden. Momentan schmeckt er nach einer sauren, faden Wassermelone. An einer Stelle fand ich etwas süße, wodurch er weit interessanter wurde, aber leider war das nur eine kleine Stelle. Ich lasse sie noch länger liegen, mal gucken wie sie sich entwickeln werden

RS-1 ist nach meiner fünfminütigen google-Recherche, ein neuerer Apfel, der 2015 patentiert wurde. Link-zu-google-patents
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #228 am:

So weit für mich ersichtlich, ist Red Moon ein ein Überbegriff eines Sortenprojekts, ähnlich wie Redlove. Bei diesem Projekt fand ich zwei Sorten RS-1 und RM-1.

PDF-Link-Sorenblatt-RS-1
PDF-Link-Sorenblatt-RM-1
Link-zur-offiziellen-Homepage(eher uninformativ :()

Edit:
Sortenbeschreibungen sind nicht mehr erreichbar. Hier sind die Patente:

RS-1 Patent

RM-1 Patent
Sven92

Sven92 » Antwort #229 am:

Gibt es nun mehr Erfahrungen mit dem Roten Mond?
Ich stehe auf kurioses Obst und ein roter Apfel fehlt mir noch :)
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #230 am:

Seit Mitschurin 1915 mit der Sorte Roter Mond gibt es rotfleischige Sorten.
Bis vor wenigen Jahren waren es noch ca. 50 Sorten weltweit.
In den letzten Jahren stark zunehmend.
Aber nicht im Geschmack.
Noch nicht.
Gruß Arthur
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #231 am:

Roter Mond ist nach meiner Meinung weniger ein Tafelapfel, als ein Verwertungsapfel. Kann aber, wenn zur richtigen Zeit geerntet, gut sein. Geschmack ist aber subjektiv. Rotfleischige Äpfel sind weniger etwas für den süßen Zahn. In Marburg fand ich aber einen gelben Apfel mit rosa Fruchtfleisch. Der war schon recht süß.

Zum Mond steht aber hier schon rel. viel. Benutze einfach mal die Suche und lies diesen Thread durch :)
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #232 am:

So, ich habe einen gelagerten RS-1 getestet. Weit besser als vorher. Aroma schwach bis nicht vorhanden. Zucker hat sich rel. stark entwickelt. Es ist ein süß-saurer Apfel, wo die Säure am dominieren ist. Schale etwas zäh, grobzelliges, saftiges Fruchtfleisch
Apfelquitte

Apfelquitte » Antwort #233 am:

Ich hatte mir ebenfallse eine Packung RS-1 zum Probieren mitgenommen. Meine waren eher süß und relativ saftig (direkt innerhalb von 2-3 Tagen nach Kauf gegessen). 3 von 6 waren relativ mehlig. Ich habe die Samen interessehalber mal ausgesät, von 4 gekeimten Sämlingen ist einer rot gefärbt, die anderen grün ...
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #234 am:

Ich habe gerade den dritten Apfel meiner RS-1-Äpfel gegessen. Die Lagerbedingungen blieben die Selben. Dieser war im großen und Ganzen dem zweiten ähnlich mit deutlich weniger Süße und einer rel. deutlichen Fehlnote, die zwischen Wildbeere, Gummi und Aceton sich befand. Das hat den Genuss (Wenn man dies bei dieser Sorte so nennen darf) doch recht gemindert.

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #235 am:

Apfelquitte hat geschrieben: 11. Nov 2018, 00:07
Ich habe die Samen interessehalber mal ausgesät, von 4 gekeimten Sämlingen ist einer rot gefärbt, die anderen grün ...
.......boha :o wie schnell sind die denn gekeimt?? ? oder waren die Kerne quasi stratifiziert, weil die Äpfel schon in der begasten Kühlkammer gelegen hatten......................
Wir haben nur dieses eine Leben.
strohblume

strohblume » Antwort #236 am:

Der erste Hype ist vergangen bei den roten Sorten, auch ich habe 2 im Garten, bei einer Verkostung hatte man noch 2 Sorten zur Verfügung gestellt die aber 95 % der Obstkundigen nicht schmeckte. Es ist aber die Abwechslung ,Neugier was die Leute roten Äpfel kaufen lässt. Die Ernüchterung folgt darauf.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #237 am:

hier in der stmk verkauft sich der rote apfelsaft und most recht gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #238 am:

Habe bisweilen die restlichen zwei Äpfel RS-1 herunter gewürgt. In der Qualität ähnlich wie der zweite Apfel. Habe die Samen gesammelt und habe vor sie zu säen. Kann nur besser werden. Interessant ist bei dieser Apfelsorte, dass an den Kernen immer irgendwas weißes hängen bleibt, ähnlich wie die Plazenta bei Chilis. Eine Nebenfrage bzw ich gebe mich auch mit Verlinkungen auf Threads zufrieden. wie verhält es sich rechtlich mit der Aussaat von patentierten Apfelsorten? Das man die Pflanzen nicht Vermarkten darf, kann ich mir schon vorstellen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #239 am:

Wieso, wo soll da das Problem sein?
Der Sämling ist eine neue genetische Einheit, die's so noch nicht gibt und auch noch nicht patentiert werden konnte. Du kannst deine Sämlinge patentieren...!

Übrigens - wer Lubera-Bäume kauft: Wer Bäume mit bereits daran hängenden Früchten geliefert bekommen hat, für den lohnt sich das Säen! Anscheinend stehen die rotfleischigen Sorten alle in einem eigenem Quartier nahe beieinander und die Wahrscheinlichkeit, dass ein rotfleischiger Apfel von einer anderen rotfleischigen Sorte befruchtet wurde ist sehr hoch.
Ich hab mal welche ausgesät und alle Nachkommen hatten rote Blätter.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten