News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 309517 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re: Rosensämlinge - unser Hobby

freiburgbalkon † » Antwort #1215 am:

Lieber Hortus,
da Du ja auch mit Wildrosen züchtest und auch tolle Kombinationen auswählst, haben Deine Kreuzungen oft diese tolle Gesundheit und Vitalität. Und auch Größe!
Á propos Größe, gestern ist mir geistesblitzartig durch den Kopf geschossen, dass "man" unbedingt Mme Alfred Carrière mit Eyes for you kreuzen sollte. Was muss das für ein Riesen-Pracht-Busch geben! Wahrscheinlich auch als Kletterrose verwendbar. Aber ich hab zu wenig Platz, ohne Garten... Und auch vielleicht nicht mehr genug Zeit...
Jeder Züchter hat natürlich seine eigenen Pläne und kreuzt was er will, mach ich ja auch nicht anders. Aber solltest Du Dir diese Kreuzung auch toll vorstellen, würde ich mich sehr freuen, wenn Du diese umsetzen würdest. Oder wer auch immer hier sonst noch mitliest und es versuchen möchte!

Was ich gerne, falls es noch klappt, nächstes Jahr kreuzen würde und froh wäre, wenn jemand anderes dies (auch) machen würde:

Hommage à Barbara (syn. Heinz Winkler) x Blue for you
Hommage à Barbara (syn. Heinz Winkler) x Purple Lodge
Hommage à Barbara (syn. Heinz Winkler) x Burgundy Ice
Hommage à Barbara (syn. Heinz Winkler) x Francis Dubreuil
Blue for you x Purple Lodge
Blue for you x Francis Dubreuil
und alle diese auch anders herum, also Mutter und Vater vertauscht...
Hortus

Hortus » Antwort #1216 am:

Ob eine Kreuzung von ´Mme Alfred Carrière´ mit ´Eyes for you´ gelingt, wird wohl von der Ploidie der letztgenannten Sorte abhängen.
´Mme Alfred Carrière´ soll triploid sein und hat deshalb auch nur wenige Nachkommen. Meist gingen diese aus Kreuzungen mit ebenfalls triploiden Sorten hervor.
Leider besitze ich beide Sorten nicht, so daß ich keinen entsprechenden Versuch starten kann.
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1217 am:

Hortus hat geschrieben: 29. Nov 2018, 20:53
...Meist gingen diese aus Kreuzungen mit ebenfalls triploiden Sorten hervor.
Leider besitze ich beide Sorten nicht, so daß ich keinen entsprechenden Versuch starten kann.

Danke für die Info. Ich habe bisher mit der ebenfalls triploiden Lady Hillingdon Cl. gezüchtet. Sie bildet willig Hagebutten, deren Nüsschen aber wegen der extremen Dicke der Wand schelcht keimen. Aber wie die Ebryoextraktion gezeigt hat, enthalten sie keimfähige Embyonen. Und andersherum ging es auch, also mit Pollen von LH Cl. Nur dass halt nicht die gewünschten Farben bei rauskamen...

Wie auch immer, ich werde diese Kreuzung machen, wenn möglich, muss mir dann halt Pollen von MAC besorgen und sie an eine mir zugängliche Efy (in meinen "Satellitenbeeten" 8) ) tun ...
Hortus

Hortus » Antwort #1218 am:

Sämlingsnachlese: Einen meiner Sämlinge aus ´Hermann Schmidt´ habe ich bei HMF eingestellt: http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.82675.0
Viele Grüße, 
Hortus
Gerardo

Gerardo » Antwort #1219 am:

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Rose "Haschmi" eine traumhafte Fernwirkung hat.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #1220 am:

Ja, Fernwirkung hat die bestimmt und auch die Wirkung überhaupt von diesen Wildrosen-Kreuzungen, die Hortus oft macht, ist so herrlich frisch und oft auch so anmutig. Diese da z.B. auch wenn sich das Namenskürzel jetzt nicht so anmutig anhört. 8) ;D
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #1221 am:

Hortus hat geschrieben: 29. Nov 2018, 20:53
Ob eine Kreuzung von ´Mme Alfred Carrière´ mit ´Eyes for you´ gelingt, wird wohl von der Ploidie der letztgenannten Sorte abhängen.

Wird hier schon eine Liste auf Pur geführt, welche Rose welche Ploidie aufweist oder aufweisen könnte?
Hortus

Hortus » Antwort #1222 am:

Auf HMF ist bei vielen Sorten die Ploidie angegeben: http://www.helpmefind.com/rose/plants.php
Viele Grüße, 
Hortus
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #1223 am:

Hortus hat geschrieben: 2. Dez 2018, 17:45
Auf HMF ist bei vielen Sorten die Ploidie angegeben: http://www.helpmefind.com/rose/plants.php

Vollkommen überlesen, da es bei wirklich vielen nicht steht :-[ Danke Hortus :D
Hortus

Hortus » Antwort #1224 am:

Sämlingsnachlese: Aus einer Kreuzung von ´Hassimo´ x unbenannter Wichurana-Hybride entstand diese Strauchrose:
Dateianhänge
P7021088.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1225 am:

Bild 2:
Dateianhänge
Sä. 13-Rot-einf-02_P6250976.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1226 am:

Hier noch mein farbintensivster Rambler-Sämling aus einer Selbstung von ´Dentelle de Bruxelles´ (Synonym ´Kiftsgate Violett´):
Dateianhänge
P6122167.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #1227 am:

Bild 2:
Dateianhänge
P6122171.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1228 am:

Wie aussichtsreich ist es eigentlich, wenn ich jetzt Hagebutten direkt unter den Strauchrosen aussäe? Bzw. gibt es Selbstaussaat bei Rosen in unseren Gärten?
Ich habe überwiegend Gallica´s, Moosrosen und Albarosen. Aber auch historische Polyantharosen. Also eher robusteres.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hortus

Hortus » Antwort #1229 am:

Die Samen der genannten Rosen können jetzt im Freiland ausgesät werden. Wichtig ist, alles durch kleinmaschiges Drahtgeflecht unter dem Aussaatsubstrat gegen Mäusefraß zu schützen. Gegen das Verwühlen der Samen durch Vögel sollte das Saatbeet auch durch dieses Drahtgeflecht abgedeckt werden.

Viele Grüße, 
Hortus
Antworten