News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 288956 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Brot backen
Nun zum Sauerkrautbrot. Auch hier wurde geknetet (Weizenlastige Teige immer gut auskneten!) und eine Stunde gehen lassen. Nun den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen. Die einfachste Methode ein rundes Brot zu formen ist folgende. Den Teig mit den Händen ausziehen, damit ein mehr oder weniger runder flacher Teigling vor dir liegt. Nun zur Mitte hin einschlagen. Ein Stück drehen, wieder einschlagen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
- Aella
Dann das Brot umdrehen, mit den äußeren Handkanten, Handinnenflächen schauen nach oben, das Brot drehen und unten noch ein wenig zusammen drücken. Puh, schwer zu erklären. Schade, dass man keine Videos einstellen kann.
- Aella
Nun ein Leinentuch oder Geschirrtuch in eine Schüssel legen, kräftig mit Roggenmehl bemehlen (wer ein schönes Gärkörbchen hat kann es auch ohne Tuch machen) und das Brot reingelegt. Entweder mit Schluss nach unten, dann reißt die Brotoberfläche im Ofen nachher rustikal auf oder mit Schluss nach oben, dann kann man das Brot nach eigenen Wünschen einschneiden.
- Aella
Ich habe mich für den Schluss nach oben entschieden und zeige nachher das einschneiden. Nun muss das Brot aber erstmal wieder abgedeckt gehen. :)
-
Ich habe neulich ein richtig gutes Rezept bei Chefkoch gesehen zum Thema Roggen-Dinkelbrot backen, aber leider finde ich das Rezept nicht mehr. Hat jemand ein anderes Rezept was in die Richtung geht? Ist ein sehr lockerer Teig und hatte ein paar Nüsse drauf. :P
Lieben Dank, Aella, für die Beantwortung der Fragen und für Deine Fotoserie! :D Dein Sauerkrautbrot sieht klasse aus, ich bin gespannt auf die nächsten Bilder. :)
- Aella
Zurück zum Paderborner Landbrot.
Eine gute Stunde ist vergangen, der Ofen ist vorgeheizt. Fingertest wie weit das Brot ist.
Mit dem Finger in den Teig drücken. Kommt der Teig sofort wieder zurück muss es noch gehen. Kommt der Teig langsam wieder zurück ist es ideal. Bleibt der Fingerabdruck im Brot ist es zu lange gegangen.
Ich hab die Zeit genutzt und den Dachboden aufgeräumt, dabei aber nicht aufs Brot geachtet. Es ist z lange gegangen, der Fingerabdruck springt nicht zurück, wird also im Ofen nicht mehr großartig aufgehen. Aber bei Roggenkastenbroten nicht so tragisch, das Paderborner Landbrot soll oben nicht aufreißen. Daher, alles gut :)
Eine gute Stunde ist vergangen, der Ofen ist vorgeheizt. Fingertest wie weit das Brot ist.
Mit dem Finger in den Teig drücken. Kommt der Teig sofort wieder zurück muss es noch gehen. Kommt der Teig langsam wieder zurück ist es ideal. Bleibt der Fingerabdruck im Brot ist es zu lange gegangen.
Ich hab die Zeit genutzt und den Dachboden aufgeräumt, dabei aber nicht aufs Brot geachtet. Es ist z lange gegangen, der Fingerabdruck springt nicht zurück, wird also im Ofen nicht mehr großartig aufgehen. Aber bei Roggenkastenbroten nicht so tragisch, das Paderborner Landbrot soll oben nicht aufreißen. Daher, alles gut :)
- Aella
Das Brot mit einer Blumenspritze die ich nur um Brot backen verwende besprüht, in den heißen Ofen geschoben, mit der Blumenspritze Wasser in den Ofen gesprüht, Ofentür zu und 45 min bei 230 Grad gebacken. Fertig :)
Roggenbrote sollte man erst am nächsten Tag anschneiden.
Roggenbrote sollte man erst am nächsten Tag anschneiden.
- Aella
Weiter mit dem Sauerkrautbrot. Da ich kühlschrankkaltes Sauerkraut und als Schüttflüssigleit kühlschrankkalten Kefir verwendet habe, durfte das Brot deutlich länger gehen als im Rezept vorgesehen.
Backofen MIT Backblech auf 250 Grad vorheizen. Dann Backblech raus, Brot auf das Backblech stürzen, Leinentuch abziehen.
Mit einem scharfen Messer (mir ist eine einfache Rasierklinge am liebsten) das Brot nach Belieben einschneiden. Am schönsten werden die Schnitte, wenn man nicht gerade einschneidet, sondern das Messer in einem flachen Winkel zum Brot hält. Ich hoffe auf dem Foto kann man erkennen was ich meine.
Backofen MIT Backblech auf 250 Grad vorheizen. Dann Backblech raus, Brot auf das Backblech stürzen, Leinentuch abziehen.
Mit einem scharfen Messer (mir ist eine einfache Rasierklinge am liebsten) das Brot nach Belieben einschneiden. Am schönsten werden die Schnitte, wenn man nicht gerade einschneidet, sondern das Messer in einem flachen Winkel zum Brot hält. Ich hoffe auf dem Foto kann man erkennen was ich meine.
- Aella
Dann schnell das Brot auf dem heißen Blech (wer hat nimmt natürlich einen Pizzastein und Brotschieber!) wieder in den Ofen. Mit der Blumenspritze ordentlich Schwaden einsprühen und sofort die Ofentür schließen.
- Aella
Nach 15 Minuten die Temperatur auf 220 Grad runter drehen und sich freuen, wenn es schon schön aufgegangen ist ;) weitere 30-45 min backen.
- Bastelkönig
Sehr interessant wie Du das machst. Vielen Dank für die Fotos.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.