News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rezepte mit Koriander (Gelesen 6519 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Rezepte mit Koriander

thomas »

An anderer Stelle - 'Hilfe mein Koriander schmeckt nach Seife' - haben wir festgestellt, dass Korianderfrüchte (-samen) und Korianderblätter recht verschieden schmecken. Speziell der Geschmack der Blätter wird von vielen Menschen als seifig und eher unangenehm bezeichnet.Vielleicht können wir die kulinarischen Aspekte der Korianderdiskussion besser hier fortsetzen ...Fisch mit gehackten Kräutern (u.a. Korianderblätter)Ich verwende sehr gerne auch Korianderblätter. Hier eines meiner Lieblingsrezepte (aus dem Kopf, muss ggf. nochmal nachschauen):Korianderblätter, Minze, glatte Petersilie, Schnittlauch hacken + mit Limettensaft vermischen. Darin einen ausgenommenen und geschuppten Fisch (ca. 800 bis 1.000 g, z.B. Dorade oder Red Snapper) 2 - 3 Std. marinieren. - Tomaten blanchieren, Zwiebel in Ringe schneiden und etwas andünsten, Tomaten kurz dazu geben.Feuerfeste Form ölen, Zwiebel und Tomaten hineingeben, Fisch darauf legen, mit der Marinade bestreichen, etwas Weißwein und / oder Fischbrühe angießen. - Im Ofen bei 180 Grad ca. 20 bis 30 Minuten garen. - In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und nicht ganz fertig kochen. Zum Fisch in den Ofen geben, pfeffern und salzen, weitere 5 bis 10 Minuten garen.Schmeckt ein wenig wie Caipirinha ... ;) jedenfalls ein ideales, frisches Sommeressen. Koriander-Skeptiker sollten die Blätter zunächst vorsichtig dosieren.Liebe GrüßeThomasEditiert: Nach Lunas Anmerkungen s.u. #2 und #6 Garzeiten-Angaben verkürzt. Am besten Flossentest machen.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
schalotte
Klimazone 7b

Re:Rezepte mit Koriander

schalotte » Antwort #1 am:

...das klingt ja dermassen lecker, Thomas,das muss unbedingt ausprobiert werden....Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Die Garzeit scheint mir zu lang
Im Ofen bei 180 Grad ca. 20 bis 30 Minuten garen.
und danach
weitere 15 bis 20 Minuten garen.
Nach 30 Minuten ist eine Goldbrasse dieser Grösse saftig garGartest: wenn sich die Rückenflosse mühelos herausziehen lässt, ist der Fisch gar, Kenner sehen es auch an den Augen der Fische
hans-de

hans-de » Antwort #3 am:

Stimmt, sobald das nervöse Blinzeln aufhört, ist gut, ausser für die, welche lieber gleich geröstetes Fischmehl haben wollen...
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Stimmt, sobald das nervöse Blinzeln aufhört, ist gut,
... im Biologie-Unterricht wohl einen Fensterplatz gehabt oder doch "Binnenländer" ;D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #5 am:

@Luna: Das waren von ... bis - Angaben aus dem Kopf, d.h. der kleinere Fisch ist bei ca. 30 bis 35 Min. gar, ein größerer bei ca. 45 Min. Meinst du, das wäre auch zu lang?Flossentest nutze ich auch, und ich riskiere auch mal einen Augenblick ... ;)Lieben GrußThomas
Luna

Luna » Antwort #6 am:

Wenn der grosse Fisch etwa 1200 Gramm auf die Waage bringt sind 45 Minuten OK
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #7 am:

Hab's korrigiert. So ok?Liebe GRüßeThomas
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Hab's korrigiert. So ok?
..... so wird's ein saftig leckerer Fisch werden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #9 am:

Wir schauen aber eh immer in die Augen und nichtr auf die Uhr. ;)
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Genau das kann ins Auge gehen, man vergisst die Zeit und der Fisch ist dann staubtrocken ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

;D
toto

toto » Antwort #12 am:

zu Rindfleisch Koriander! Unvergesslich!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #13 am:

zu Rindfleisch Koriander! Unvergesslich!
Hab ich auch schon probiert, war aber dann nicht überzeugt.Wie machst du das?NeugierigThomas
toto

toto » Antwort #14 am:

Eigentlich - wenn ich schönes zartes schieres Rindfleisch nehme oder auch Rinderlende ( ? ) - einfach als Ersatz für Pfeffer. Koriander durch die Pfeffermühle, fertig. Ich meine - es ist bei Rindfleisch unverzichtbar. Bin kein Koch, aber der Duft ist dann so "warm" und "gemütlich"... klar, jetzt dürft Ihr wieder alle lästern....Ich nehme Korianderkörner oft einfach als Pfefferersatz, und es gefällt meinem Gaumen besser.Achja, ich rede hier von den Samen des Koriander, also den kleinen Perlen. Die sollten dann natürlich auch getrocknet sein.
Antworten