News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Steingarten 2018 (Gelesen 36594 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Magnolienpflanzer

Re: Steingarten 2018

Magnolienpflanzer » Antwort #315 am:

Hast du - oder jmd. anderer mal schon dort bestellt und kann mir jmd. sagen, ob Sündermann und Peters auch empfehlenswert sind?
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #316 am:

Bin ja nicht so wirklich steigarten-/alpinumkompetent...
Die Pflanzen von Sündermann sind in kleinen Töpfen kultiviert und sehen auf den ersten Blick auch noch so aus, gehen aber hervorragend an, alte Schule eben! Von Peters hatte ich in letzter Zeit zwei kleine Lieferungen (weniger Alpine, eher anderes Kleinzeug), die Erste war super, bei der zweiten die Qualität nicht wirklich gut und nicht alles das, was es hätte sein sollen.
Hall

Hall » Antwort #317 am:

Magnolienpflanzer hat geschrieben: 13. Okt 2018, 22:31
Hallo! Kennt jmd. von euch einen guten Versandshop, der eine große Auswahl an Alpenblumen hat-am besten darauf spezialisiert ist?

FlorAlpin, habe aber dort noch nicht bestellt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #318 am:

FlorAlpin ist ok ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #319 am:

FloraMontana (Martin Schmidt) und Gerd Stopp (Chemnitz, meist noch recht kleine Pflanzen)
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #320 am:

Ich bedanke mich für eure Tipps und Infos. Es gibt ja schließlich nicht so viele Versandshops, die ein großes Alpenblumensortiment haben. Ich möchte es wieder mit einem Alpinum versuchen, jetzt besitze ich ja nur Primula auricula (hat aber leider, leider noch nicht geblüht), Edelweiß, Enzian und Moos-Steinbrech.
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #321 am:

Floramontana und Gerd Stopp (letzterer leider ohne Website aber mit 2x im Jahr erscheinender Liste) sind sehr gut. Eidmann in Großumstadt hat ebenfalls wunderbare Raritäten.
ebbie

ebbie » Antwort #322 am:

Naja, Stopp und Floralpin sind schon gut, aber eher was für "Fortgeschrittene" und Raritätensammler. Aber Sündermann kann ich uneingeschränkt auch für einen (Wieder-)Einsteiger empfehlen. Der hat auch ein breites Angebot. Sonst wird man natürlich auch bei Eidmann, Flora Montana, Poltermann, Sarastro u.a. fündig.
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #323 am:

Townsendia hirsuta überrascht mit einer 2. Blüte, dem sonnigen Herbst sei es gedankt.
Dateianhänge
Townsendia hirsuta18.jpg
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #324 am:

Anomatheca hat geschrieben: 17. Okt 2018, 20:27
Townsendia hirsuta überrascht mit einer 2. Blüte, dem sonnigen Herbst sei es gedankt.

Sehr schön...Ich habe diese Pflanze auch und habe vom ersten Moment an meine Zweifel ob es sich hierbei wirklich um eine Townsendia handelt. Erstens finde ich keine verlässlichen Nachweise für diese Unterart und zweitens sieht sie für mich eher wie ein Erigeron aus.

Aber das nur am Rande...bei mir läuft sie auch erstmal weiter unter diesen Namen.
Townsendia zählt für mich zu den schönsten kleinwüchsigen NA. Konnte dieses Jahr endlich mal ausreichend Jungpflanzen verschiedener ssp. produzieren.
keep on rockin in the  free world
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #325 am:

Ich glaube schon,dass es eine Townsendia ist, denn 1. habe ich den Samen aus allgemein zuverlässiger Quelle und 2. bleibt das Ding klein und 1-triebig. Alle meine Erigeron wären nach andertalb Jahren (so alt ist die schon) längst buschiger. Aber in welchen Merkmalen sich Erigeron und Townsendia unterscheiden, weiß ich nicht.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #326 am:

Ursprünglich als Gentiana occidentalis erworben, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei eventuell doch um Gentiana acaulis handelt. Sollte jemand des Rätsels Lösung haben...ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.
Dateianhänge
G. acaulis oder G. occidentalis  4.11.18 .png
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #327 am:

Das soll acaulis sein. Ich glaube das Rätsel kann nur ein Botaniker lösen wenn überhaupt. Verbindlich wäre nur ein Wildfang.
C. acaulis soll kein Kalk lieben. Ich denke es gibt dort viel durcheinander. Meiner steht in der Trockenmauer im guten Mutterboden und blüht gerade.

Bild
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #328 am:

Vorsichtige Leute sprechen von "acaulis-Gruppe", weil sie nichts Genaues wissen. Die Flora europaea erwähnt 7 Arten, die unter acaulis fallen. Darunter sind alpina, dinarica und ligustica.
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #329 am:

@ebbie...gerade sind die Samen von Thermopsis barbata aus China eingetroffen. Nochmals besten Dank für den "Floh im Ohr". ;D

Auf diesem Wege allen Mitgliedern dieses erlauchten Kreises ein schönes Weihnachtsfest

LG
Thomas
Antworten