News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden umsetzen (Gelesen 7128 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Penny Lane
Stauden umsetzen
Während der Blütezeit ist eigentlich schon ganz klar, welche Pflanzen man umsetzen möchte. Jedes Jahr habe ich das Problem, dass ich schon am liebsten gleich loslegen möchte, wenn das Beet blüht und ich mit dem Standort der einen oder anderen Pflanze hadere. Muss ich denn wirklich bis zum Herbst warten? Ich weiß schon, dass bei Hitze und Hochsommer kein geeigneter Zeitpunkt ist. Aber im Herbst, weiß man immer nicht mehr so genau, was eigentlich Sache ist und im nächsten Jahr, hat man das Problem wieder nicht behoben. Wie macht Ihr das? Mit Foto ?Gruß Penny
Re:Stauden umsetzen
Du solltest mal in den Garten meiner Nachbarin schauen, für die ist das allerschönste am Garten, dass man umpflanzen kann ! Es gibt nix, das sie nicht umpflanzt - und keine Temperatur ist ihr zu hoch. Allerdings läuft dann von morgens bis abends der Sprenger - und alle Sonnen- und Regenschirme sind über die Umgepflanzten gespannt ... so geht das von Frühling bis zum Herbst, und ständig ist sie am suchen ! "... ich hatte doch mal ..." seufz.Ernsthaft (obwohl das obige kein Witz ist): Nur wenn die Pflanzen blühen sieht man wirklich, wo sie genau hinpassen. Da ich aber nicht meine Nachbarin bin, schrieb ich mir Listen fürs Umpflanzen im Herbst: aaa zwischen bbb und ccc, ddd raus und nach vorne in den Schatten, eee mehr nach hinten usw usf
Mittlerweile pflanze ich nicht mehr um, es ist jetzt alles da, wo es sein soll.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Und ich fragte mich heute noch, ob dieser Zustand überhaupt erreichbar ist.Mittlerweile pflanze ich nicht mehr um, es ist jetzt alles da, wo es sein soll.
- Penny Lane
Du Glückliche............. ;)Also gut - ich mache Listen und ein Bild dazu. Außerdem ist bei der Hitze Gartenarbeit fast unerträglich - oder ab 20.00 Uhr.Gruß PennyMittlerweile pflanze ich nicht mehr um, es ist jetzt alles da, wo es sein soll.
aber ja doch, nach 27 Jahren GartenUnd ich fragte mich heute noch, ob dieser Zustand überhaupt erreichbar ist.Mittlerweile pflanze ich nicht mehr um, es ist jetzt alles da, wo es sein soll.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ist er denn wünschenswert?
nachdem ich grad eine neu-/umpflanzaktion "en grosse" hinter mir hab (ein großes beet war neu anzulegen), glaube ich, dass es schon erstrebenswert ist, zumindest sagt mir das mein rücken seit gestern abend

Ob man das ganze Jahr umpflanzen kann, hängt ganz entscheidend vom Boden ab. Hast Du einen irgendwie lehmig Boden, der es ermöglicht, die Pflanze mit einem ordentlichen Ballen aus der Erde zu holen und sie auch so wieder einzupflanzen, ist es recht unproblematisch. Dass frisch eingesetzte Pflanzen dann bei Trockenheit gegossen werden müssen, ist ja klar.Hast Du Sandboden oder irgendwas, das von den Wurzeln abrieselt, so das Du nur den fast blanken Wurzelstock in Händen hältst, vergieß es.Dann muß Du Dir Notizen, Bilder ect. machen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
nachdem ich ja einiges umgepflanzt hab, das teilweise in vollblüte stand und den "von den wurzeln rieseln boden" hab, habe ich einfach alles blühende nach dem umsetzen radikal zurückgeschnitten...natürlich hab ich es ordentlich gewässert, denn bei uns ist es ja sehr heiß geworden die letzten tage (bis 32 ° C) - ich hoffe dennoch, dass die diversen sträucher das gut überstanden haben; über erfolg oder mißerfolg kann ich sicherlich demnächst berichten

Hast du die umzusetzenden Stauden denn nicht vor dem Ausgraben durchdringend gewässert? Dann bleibt auch bei etwas sandigerem Boden doch das meiste zwischen den Wurzeln hängen und rieselt nicht heraus.und den "von den wurzeln rieseln boden" hab
doch hab ich schon - hab`s nur nicht extra hingeschrieben - sorry