News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 961182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gibt es zwei Pflanzen. Eine hat mir Axel gespendet und eine weiss ich nicht.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
Bei den Absaaten von Staudos Mariannen waren ein kleiner Prozentsatz ohne jede Zeichnung. Die Samen waren von Ihm.
Ich habe die Anfangs gar nicht so sehr geschätzt und darum gern weitergegeben an andere Purler die sowas gerne hatten.
Soweit ich mich erinnere habe ich dir zwei Mal Mariannen geschickt einmal nur eine. Allerdings sind die Plain leafs davon dunkler gewesen als dieses Exemplar.
Kannst aber gern noch mal normale haben wenn Du mich im Frühling besuchst.
Ich habe die Anfangs gar nicht so sehr geschätzt und darum gern weitergegeben an andere Purler die sowas gerne hatten.
Soweit ich mich erinnere habe ich dir zwei Mal Mariannen geschickt einmal nur eine. Allerdings sind die Plain leafs davon dunkler gewesen als dieses Exemplar.
Kannst aber gern noch mal normale haben wenn Du mich im Frühling besuchst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- APO-Jörg
Danke na dann weiß ich jetzt, sie sind von dir. ;) An einen anderen Spender kann ich mich nicht erinnern.
Ich komme auf jeden Fall aber nicht um Pflanzen zu holen sondern um Bayreuth zu erkunden.
Ich komme auf jeden Fall aber nicht um Pflanzen zu holen sondern um Bayreuth zu erkunden.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
oile hat geschrieben: ↑29. Dez 2018, 15:45
Meine Mariannen stehen an Plätzen, an denen ich normalerweise keine Cyclamen pflanzen würde. Die Vermehrung ist bisher bescheiden. Ich überlege, sie zu konzentrieren.
Hier eins, das ich schon öfter gezeigt habe, aus Samen "schöne Blattzeichnung" von J. B. gezogen.
"Schöne Blattzeichnung" ist wirklich verdient!
Die Mariannen, die Partisannengärtner mir einmal zugeschickt hatte, blieben erst einmal im Topf und hatten dort reichlich Sämlinge. Bei meinen getopften Pflanzen im Gewächshaus gibt es generell reichlich Sämlinge, im Freiland ausgepflanzte Cyclamen sind da oft sehr launisch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zu erforderlichen Abständen, um besondere Strains zu erhalten? Bei Sammlern, die ihre Pflanzen z.B. in kalten Kästen halten, herrscht ja auch Gedränge. Wie machen die das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn ich sehe, wie viel Meter die Hummeln in meinem Garten machen und in den Cyclamenblüten toben, ist Abstand alleine nicht genug. Ich rede mir ein, das die gezielte Bestäubung mit einem Pinsel mehr Erfolg für den Erhalt der Strains bringt. War die gezielte Bestäubung mit dem Pinsel erfolgreich, können die Hummeln auch nichts mehr vermischen...ist aber nur ne Vermutung von mir. Man muss aber gleich beim Öffnen der Blüte mit dem Pinsel zur Stelle sein, waren die Hummeln eher da, kann man sich das Gepinsel schenken.
Viele Grüße
Kai
Kai
Ich denke, die lesen sie aus, wenn sie blühen bzw. wenn die Blätter da sind, je nachdem, obs auf die Blütenfarbe oder auf die Blätter ankommt. Die Bestäuber fliegen weit, da wird eine Trennung nix nützen. Und mit Pinsel bestäuben ??? ob das sich lohnt ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irm hat geschrieben: ↑30. Dez 2018, 10:46
Ich denke, die lesen sie aus, wenn sie blühen bzw. wenn die Blätter da sind, je nachdem, obs auf die Blütenfarbe oder auf die Blätter ankommt.
Sicher, aber wenn ich beispielsweise möglichst "reines" Saatgut weitergeben will: wie mache ich das?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann kalter Kasten, pinseln und Deckel zu ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
::)
Mal sehen, ob noch ein paar mehr Ideen zusammen kommen.
Mal sehen, ob noch ein paar mehr Ideen zusammen kommen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein paar Liebhaber schwören darauf, mit den Pflanzen zur Vollblüte eine Runde im Auto zu drehen, danach ist der Samenansatz meist sehr hoch. Einer der Gründe warum frisch gekaufte Pflanzen im Frühjahr oft üppig Saat ansetzen. Alpenveilchen werden durchaus auch durch Wind bestäubt. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nicht unbedingt, wenn der Pollen trocken ist, reicht rütteln... so läuft es auch bei der Cyclamen persicum Zucht, da gibt es spezielle Rüttler um Pollen zu ernten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
In Gewächshäusern wird von Hand bestäubt. Dort stehen verschiedene Sorten nebeneinander. Allerdings müssen Insekten draußen bleiben. Im Garten wird es wohl kaum ohne Fremdbestäubung gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck