News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium - 2006 (Gelesen 30892 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Lilium - 2006

fars » Antwort #150 am:

Ich komm noch einmal zurück auf Knorbs Bedenken gegen Kupfergefäße.Diese Lilien stehen seit einigen Jahren in einem Kupferkübel (alter Waschkessel). Es ist wohl sortenabhängig, ob sie ausdauern. Die von mir hochgeschätzte "Pink Perfection" z.B. hat es nie lange ausgehalten. Maximal 2 Jahre.Im Winter schütze ich vor Nässe durch ein darübergelegtes altes Stall-Fenster.
Dateianhänge
Lilien_im_Kupferkessel_fars.jpg
marcir

marcir » Antwort #151 am:

Bei den Hems gibt es so schöne Threads mit vielfältigsten Bildern. Warum ist das bei Lilien-Hybriden nicht der Fall? Wo gibt es Links wo man sich im Sortendschungel durchackern kann? Würde gerne mal meine (beiden) benamsen.
Dateianhänge
Lilie_T1_28927.jpg
marcir

marcir » Antwort #152 am:

und noch diese
Dateianhänge
Lilie_T2_28926.jpg
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #153 am:

heute sind diese hier aufgeblüht: gekauft unter dem Namen umbellatum, aber laut Händler mit etwas anderem gekreuzt worden...vermutlich bulbiferum...Bildund diese: Grand Cru! :DBildund Monte Negro - allerdings ist der Griffel bei dieser Blüte etwas mißgestaltet...Bild
lg, Darena
knorbs

knorbs » Antwort #154 am:

die lilium martagon var. cattaniae bildet den diesjährigen abschluss bei den martagon. sie blüht immer nach allen anderen varietäten (von denen die ich habe ;D ). beim anblick der blüte fällt mir immer so eine ätzende liedzeile ein..."schwarzbraun ist die haselnuss" ;D
Dateianhänge
01010005_eLilium_martagon_var_cattaniae.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #155 am:

lilium cernuum steht bei mir halbschattig bis schattig in humosem boden, teils im bims. gut winterhart. die zierliche pflanze mit den grasartigen blättchen bildet dabei einen durchaus ansehnlichen blütenstand mit relativ großen einzelblüten aus.
Dateianhänge
IMG_1491_eLilium_cernuum_Habitus.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #156 am:

die weiße form der lilium cernuum sieht im habitus genauso aus wie die art. reinweiß sind die blüten aber nicht...eher cremefarben mit rosa überhauchten aussenseiten. aber sie hat ihren reiz. ob es sich bei dieser cernuum varietät um eine hybridform oder doch um eine varietat der art handelt, weiss ich nicht.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #157 am:

wieder mal das foto vergessen...die hitze ;D also hier die weiße form der cernuum
Dateianhänge
IMG_1454_eLilium_cernuum_weiss.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #158 am:

eine unbekannte schöne hat heute ihre blüten geöffnet. herkunft aus der chinesischen quelle mit der bezeichnung L-49 ...sorry, hab mich geirrt...es ist die L-29!. habitus bogig überhängend, dünner, fester stiel mit sehr schmalen blättern. große blüte in glockiger trompetenform, so würde ich das umschreiben. farbe pastellrosa mit starker sprenkelung im blüteninneren. sie stehen noch im topf, daher kann ich nicht sagen, ob der bogig überhängende wuchs evtl. daher rührt, dass die pflanze deshalb etwas schwächlich sein könnte. substrat im topf humos (toresafaser mit humus + splitt)kann die jemand einordnen?
Dateianhänge
IMG_1616_eLilium_species_CY-L49-2005-06.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #159 am:

hier die blütenaußenseite eines weiteren exemplars mit dem bogig überhängenden stängel
Dateianhänge
IMG_1622_eLilium_species_CY-L49-2005-06.JPG
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #160 am:

Wie immer sie auch heißen mag, sie ist wunderschön. :D
lula

lula » Antwort #161 am:

Die schwarzbraune ist wunderschööönnn *liebäugel*,wo krigt man so was her???
Liebe Grüße Sara
knorbs

knorbs » Antwort #162 am:

in dem falle aus samen gezogen. wird immer wieder mal in listen angeboten (gds). aber es dauert halt viele jahre, bis sie zum blühen kommt. eine andere momentan blühende kaufte ich als zwiebel 2004 beim forumstreffen im boga göttingen (frag doch einfach mal dort nach). die blüht auch heuer erstmals + sieht genauso aus. oder ins frühere yugoland fahren + schaufel mitnehmen ;D
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #163 am:

chen yi gibt als artbezeichnung für meine unbekannte L-29 lilium amoenum var. an. in der flora of china wird die blüte von amoenum wie folgt beschrieben:Flower solitary, nodding, campanulate, fragrant. Tepals purple-red or rose purple, with deep red spots; outer ones lanceolateda passt einiges....nur duftend kann ich ich jetzt nicht so bestätigen...allenfalls ein leichter zitroniger duft ist wahrnehmbar.hab ich noch vergessen zu erwähnen...die stängel werden ziemlich lang...muss mal nachmessen...aber schätze so 1m bei der größten von meinen 3.
z6b
sapere aude, incipe
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #164 am:

bei meiner Lilium lancifolium var. flaviflorum warte ich vergeblich auf den Austrieb. Ich hab mal ein bißchen nach der Zwiebel gegraben, sie aber nicht gefunden. Was daran gelegen haben mag, daß ich nicht tief genug gegraben hab - aber ich wollte sie ja nicht verletzten. Machen die tigrinums das häufiger, daß sie im ersten Jahr pausieren?Ich lasse sie auf jeden Fall in Ruhe und hoffe auf das nächste Jahr. Sie ist die einzige Lilie, die sich geweigert hat, auszutreiben und zu blühen.
lg, Darena
Antworten