News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ziparte? (Gelesen 7192 mal)
Moderator: cydorian
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Ziparte?
Generell würde ich bei der Größe eher sagen keine Zibarte, diese sind kleiner. Das ganze Thema ist schwierig, ohne Frucht und Steinfotos kann man da wenig machen.
Der Formenkreis um Prunus insititia, St. Julienpflaume, Haferpflaume, Zibarte ist sehr groß, es gibt da alles von kleinfrüchtig bis größer, von süß bis sauer und astringierend. Auch die in Württemberg verbreitete Wagenstädter Pflaume hört dieser Gruppe an.
Bitte beachten die Fotos im Wikipedia- Eintrag sind falsch, sie zeigen die Kirschpflaume, diese kann man auch nicht ohne Laub und Aufblühzeit auch nicht ausschließen.
Der Formenkreis um Prunus insititia, St. Julienpflaume, Haferpflaume, Zibarte ist sehr groß, es gibt da alles von kleinfrüchtig bis größer, von süß bis sauer und astringierend. Auch die in Württemberg verbreitete Wagenstädter Pflaume hört dieser Gruppe an.
Bitte beachten die Fotos im Wikipedia- Eintrag sind falsch, sie zeigen die Kirschpflaume, diese kann man auch nicht ohne Laub und Aufblühzeit auch nicht ausschließen.
Alles klar dann bleibt nurnoch früchte einschicken zur Analyse.
Danke trotzdem
Gruss
Danke trotzdem
Gruss
- JörgHSK
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
oder hier zeigen ;)
Einen Stein habe ich evtl noch, werde mal schauen ob noch was da ist.
Aufjedenfall ist der Baum sehr ausläufer freudig. Die wachsen wie unkraut aus dem Boden.
Gruss
Aufjedenfall ist der Baum sehr ausläufer freudig. Die wachsen wie unkraut aus dem Boden.
Gruss
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bitte mit Lineal von mehreren Seiten ablichten.
- Rib-2BW
Von der Größe und der Oberfläche würde ich auf Kirschpflaume tippen. Soll aber noch keine Ansage sein. Wann ist denn die Blüte? Etwa bei Forsythie und Schwarzdorn?
Blüte kann ich grade nicht auswendig sagen, müsste ich dieses Jahr nochmals beobachten.
Reif sind sie in der Regel anfang bis mitte Juli.
Reif sind sie in der Regel anfang bis mitte Juli.
- Rib-2BW
Ist das Fruchtfleisch adstringierend und oder sauer?
Haut und um den kern herum eher sauer,der rest ist eher süsslich
http://www.dlr.rlp.de/internet/global/themen.nsf/747270cf8f15f0d1c1257abb0030380e/9c51460ab0f70f79c1257d48004ca832/$FILE/Wildpflaumen
vielleicht hilft das ein wenig.
vielleicht hilft das ein wenig.
Grün ist die Hoffnung