News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ringelblumensalbe (Gelesen 23815 mal)
Ringelblumensalbe
hat vielleicht jemand ein bewährtes rezept für eine gute, haltbare ringelblumensalbe?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
danke Martina,es war zwar nicht ich, die es wissen wollte, aber der Link kam mir gerade recht. Jetzt hab ich bloss noch das Problem, dass ich nicht weiss wo ich gereinigtes Bienenwachs herbekomme. Früher hätte ich es in einer Drogerie bekommen, aber wo bekommt man es jetzt, nachdem es nur mehr DM, Bipa etc. gibt.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Re:Ringelblumensalbe
Ich hab auch noch eins gefunden (ungetestet):250 ml Olivenöl 50 Gramm Bienenwachs 50 Gramm Sheabutter oder Kakaobutter oder gemischt5 Tropfen Vitamin E Acetat2 Hände Ringelblumenblüten kleingehacktDie Zutaten im Wasserbad bei 70°C vorsichtig aufgeschmelzen. Nach dem Abkühlen das Vitamin E-Acetat dazugegeben. Die fertige Fettphase wird dann nochmal in einem Topf erhitzt, dieRingelblumen dazugegeben. Nach dem Aufschäumen vom Herd nehmen und einen Tag stehen lassen, dann das Fett wieder erwärmen, durch ein Leinentuch filtern und in Cremedosen füllen.gibts das Bienenwachs nicht in der Apotheke? Ich hatte mir für meine Cremes einfach mal solche Bienenwachsplatten, die man sonst auch zum Kerzen drehen nimmt, auf einem Mittelaltermarkt gekauft.Oder Du schaust mal bei Spinnrad. Die Läden gibts zwar nicht mehr, aber einige Läden wurden mit in Apotheken usw. integriert, und auf der Homepage kann man gucken, ob man einen in der Nähe hat.Grüsse
-
@zephirSpinnrad als Laden sagt mir persönlich nichts. Gibts die überhaupt in Österreich ?
Aber Apotheke ist ein guter Tip. DankeDas Rezept kopier ich mir gleich.

ach so, ne, in Österreich gibts die vermutlich nicht. Gibt es in Österreich denn vielleicht andere Läden für Kosmetik zum Selbermachen? Hier gibts da diverse Ketten.
danke für die rezepte, 

kenn ich hier nicht, schade.Gibt es in Österreich denn vielleicht andere Läden für Kosmetik zum Selbermachen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Kosmetik zum Selbermachen - nein ich glaub, dass es in Österreich solche Läden nicht gibt.
Ich mache sie immer nach dem Rezept von Maria Treben, nur wird dort Schweinefett angegeben, ich nehme jedoch Melkfett. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Aus den getrockneten Blüten oder Pflanzenteilen stelle ich eine Ölauszug mit Mandelöl her, der wird mit gebleichtem Wachs und Lanolin zu einer Salbe verarbeitet.
-
Mit Schweinefett hab ich es vor Jahren mal probiert - ist nicht so mein Fall - ich find das riecht irgendwie "eigen". Was ist denn Melkfett?Ich mache sie immer nach dem Rezept von Maria Treben, nur wird dort Schweinefett angegeben, ich nehme jedoch Melkfett. LG

-
Hast Du davon ein genaueres Rezept - klingt nämlich ganz interessant, weil man da das Öl nicht erhitzen muss - oder doch ?Aus den getrockneten Blüten oder Pflanzenteilen stelle ich eine Ölauszug mit Mandelöl her, der wird mit gebleichtem Wachs und Lanolin zu einer Salbe verarbeitet.
Ölauszug macht man, in dem man ein gutes - kaltgepresstes Öl (Olivenöl geht gut, noch besser für die Kosmetik ist ein leichtes Öl - Mandelöl z.B., weil auch sehr hautpflegend) in ein Glas mit Schraubverschluss gibt. Die frischen Blüten werden hineingegeben, dann lässt man es einige Wochen an der Sonne stehen, und schüttelt gelegentlich mal um. Dann abseihen.Es gibt auch einige Pflanzen, bei denen der Ölauszug besser gelingt, wenn man sie dunkel stellt, aber das sind die wenigsten.Das fertige Öl kann man dann eben zur Herstellung von Cremes nehmen, oder direkt auf die Haut auftragen (z.B. das Rotöl aus Johanniskraut).Grüsse
-
Melkfett nahm man früher, um den Kühen das Euter einzureiben. Das gibt es bei den Raiffeisenmärkten. Bei Aldi habe ich letzte Woche sogar Melkfett mit Ringelblume gesehen. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.