News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 289235 mal)
Moderator: Nina
Re: Brot backen
Ja, das sieht wirklich perfekt aus.
Nur das Schwarze etwas gewöhnungsbedürftig.
Knetest du das gar nicht? Wird es dann nicht krümelig?
Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Brötchen gebacken, mit ganz ähnlichen Zutaten (265 g Dinkel, 235 g Dinkelmehl 630, 1 Würfel Hefe, 1 El Leinsamen, Salz, lange geknetet und auch lange, über Nacht gehen lassen.
Das Ergebnis fand ich nicht so überzeugend, geschmacklich, und optisch ... vor lauter in Saaten tunken, vergessen, sie oben einzuschneiden. ::)
Nur das Schwarze etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Brötchen gebacken, mit ganz ähnlichen Zutaten (265 g Dinkel, 235 g Dinkelmehl 630, 1 Würfel Hefe, 1 El Leinsamen, Salz, lange geknetet und auch lange, über Nacht gehen lassen.
Das Ergebnis fand ich nicht so überzeugend, geschmacklich, und optisch ... vor lauter in Saaten tunken, vergessen, sie oben einzuschneiden. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber die sehen doch hübsch aus! :D
Nein, die sind immer ganz so wie sie sein sollen. ich knete überhaupt nicht. Das ist ja das Tolle an der Sache mit den "No knead" Broten. :)uliginosa hat geschrieben: ↑3. Jan 2019, 20:50
Interessant. Ich hatte mal ein Vollkornbrotbackbuch (ist schon vor Jahrzehnten verschwunden), da wurde betont, dass Kneten wichtig sei für die Konsistenz. Und ich finde, es hat etwas meditatives.
no knead, dann muss es wohl an der langen Gehzeit liegen, wenn es so gut wird. 8)
no knead, dann muss es wohl an der langen Gehzeit liegen, wenn es so gut wird. 8)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ihr beiden macht gar keinen zucker oder honig (bzw. backmalz) in den teig? ich hatte hier gerade (endlich!) die gewünschten bräunungseffekte dank eines teelöffels honig und es schmeckt nicht süß! :D
danke an der stelle für den tip(p)!
danke an der stelle für den tip(p)!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bastelkönig
Heute gibt es wieder ein Lieblingsbrot: Kartoffel-Buttermilchbrot mit etwas
gemahlenem Kümmel.
Nachtrag zu den Kaisersemmeln: Die aufgebackenen Semmeln geben
aufgeschnitten kein gutes Foto her. Das mache ich bei den nächsten Schrippen aus
dem gleichen Teig dann sofort.
Viele Grüße
Klaus
gemahlenem Kümmel.
Nachtrag zu den Kaisersemmeln: Die aufgebackenen Semmeln geben
aufgeschnitten kein gutes Foto her. Das mache ich bei den nächsten Schrippen aus
dem gleichen Teig dann sofort.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Bastelkönig
sehr lecker
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Da ich kein Typendinkelmehl mehr hatte um Dinkelseelen zu backen, habe ich ein Rezept gesucht, das mit Dinkelvollkorn gebacken wird. Auf dem Blog von Lutz Geißler habe ich es gefunden. Es sind die Dinkelseelen nach Günther Weber. Sie waren leicht herzustellen und schmecken mir prima.
An der Form müsste ich noch arbeiten, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie werden ohne Vorteig zubereitet uns sind in 7 Stunden fertig, das finde ich toll.
Ich hatte die Links zu den Dinkelseelen eingestellt, darf aber scheinbar immer noch keine Links setzen. Wieviele Beiträge muss ich denn haben? Vielleicht ist jemand so nett und stellt für mich die Bilder ein? Bitte PN an mich.
An der Form müsste ich noch arbeiten, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie werden ohne Vorteig zubereitet uns sind in 7 Stunden fertig, das finde ich toll.
Ich hatte die Links zu den Dinkelseelen eingestellt, darf aber scheinbar immer noch keine Links setzen. Wieviele Beiträge muss ich denn haben? Vielleicht ist jemand so nett und stellt für mich die Bilder ein? Bitte PN an mich.
LG geese
Der Garten ist Welness für meine Seele.
[quote author=Bastelkönig]
gemahlenem Kümmel.
...
Viele Grüße
Klaus
[/quote]
Dein Kartoffelbrot sieht lecker aus. :P Das will ich demnächst auch noch backen. Meine Back-Wunschliste wird immer länger!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
gemahlenem Kümmel.
...
Viele Grüße
Klaus
[/quote]
Dein Kartoffelbrot sieht lecker aus. :P Das will ich demnächst auch noch backen. Meine Back-Wunschliste wird immer länger!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
LG geese
geeseanny hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 07:24
Dinkelseelen
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich glaub 20 Beiträge oder 50 ???
Nein, ich mein es sind 20 ???
Nein, ich mein es sind 20 ???
/ot
Es sind 50. Ich musste mich ausloggen, um das
hier zu finden.
/ot
Es sind 50. Ich musste mich ausloggen, um das
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Links zu anderen Websites setzen
Wenn ein Mitglied wenigstens 50 Beiträge in den Fachforen geschrieben hat, darf es in seinen Beiträgen Links auf andere Websites einfügen, desgleichen in seinem Profil.
hier zu finden.
/ot
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oh okay....ich hab auch gesucht, aber es nicht gefunden. 50...das ist schon viel
zwerggarten hat geschrieben: ↑3. Jan 2019, 23:53
ihr beiden macht gar keinen zucker oder honig (bzw. backmalz) in den teig? ich hatte hier gerade (endlich!) die gewünschten bräunungseffekte dank eines teelöffels honig und es schmeckt nicht süß! :D
...
nö, im mehl sind genug Kohlenhydrate, und der Hefe hat es ja auch gereicht. 8)
Aber das mit der Bräunung ist auch ein Argument ...
Dinkelseelen - da werden Jugenderinnerungen wach ...
Ich hatte mal einen oberschwäbischen Freund, der war Bäcker.
Da gab es zum Frühstück frische Seelen. :D
Leider habe ich das Rezept versemmelt, aber ich weiß noch, dass Malz drin war. Jetzt habe ich dieses Rezept gefunden.
Bei dem Vollkorn-DS-Rezept ist Sauerteig dabei, das finde ich auch interessant - meint ihr, man könnte das kombinieren? 8)
Nach welchem Rezept machst du sonst Seelen, geeseanny?
[quote author=uliginosa]
...
[/quote]
Ephe hat oben den richtigen Link zu den Dinkelseelen nach Günther Weber reingesetzt. Ich wollte halt noch Fotos davon einstellen. Da muss ich mich wohl noch sehr gedulden, bis ich das darf.
...
[/quote]
Ephe hat oben den richtigen Link zu den Dinkelseelen nach Günther Weber reingesetzt. Ich wollte halt noch Fotos davon einstellen. Da muss ich mich wohl noch sehr gedulden, bis ich das darf.
LG geese
geeseanny hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 12:23
Ich wollte halt noch Fotos davon einstellen. Da muss ich mich wohl noch sehr gedulden, bis ich das darf.
Geeseanny, Bilder kannst Du auch jetzt schon posten - halt nur eines pro Beitrag. Wenn Du in dem Fenster, in dem Du Deine Antwort schreibst, mal ein Stück weiter unten schaust, liest Du unter dem Strich "Datei anhängen:" und darunter einen Button, der mit "Durchsuchen" beschriftet ist. Da klickst Du drauf, wählst dann auf Deiner Festplatte das Bild, das Du posten willst, klickst es an, klickst dann "öffnen" an und dann schickst Du mit "Posten" Deinen Beitrag mit Bild ab. Versuchs einfach mal. :)