News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie... (Gelesen 294526 mal)
Moderator: Nina
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Endlich wieder eine Katze? Ja, aber wie...
Der Pips grüßt die Lotti und die Liese, Sofa ist toll, und man wird den ganzen Abend bekuschelt
Sonnige Grüße, Irene
-
Momentan dösen meine Fratzen nach einem zweiten Frühstück. Danach dürfen sie auspacken. Das wird toll, wenn sie mit dem Papier spielen und Mama danach die Fitzelchen einsammelt.
Hihi, Weidenkatz, es war mir klar, dass nicht Deine Mutti im Auto jammert *lach*
Hihi, Weidenkatz, es war mir klar, dass nicht Deine Mutti im Auto jammert *lach*
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- Weidenkatz
- Region: Norden
Miezenlogik :P... In dem Maße in dem Lotti mit uns zu Hause auf dem Sofa kuschelte, wurde sie zuletzt im Garten scheuer. Vor ein paar Tagen gipfelte es darin , dass sie mit den hochgefährlichen Dosis nicht mehr in die Hütte zum Füttern wollte. Und auch im Garten auf 20m Abstand oder Flucht blieb. :o
Total doof, wenn man morgends schnell zur Arbeit muss.
Um das nicht einreißen zu lassen blieb nur Diät übrig: Es war superhart für beide Seiten, aber ohne Mitreinkommen kein Futter!
Zweimal rannte sie förmlich rein und s o f o r t wieder raus als ich mich nur räusperte.
Dann nach 2 Tagen merkte sie, dass drinnen alles o.k. war, wir sie nicht gleich eintüteten... :-[. Nun streicht sie um die Beine, Köpfchen, alles in der Hütte ist noch viel vertrauter als vorher - Kuscheln, mit Decke zudecken...
Sehr selbstbewusst sagt sie zuletzt immer wenn sie noch mehr Futter will :D: Wir geben ihr immer, weil sie so schlingt und dann auch mal ...alles wiedergibt, kleine Portionen mit Pause. In jeder Pause hebt sie das rechte Pfótchen und sagt " Mah!" = gib mehr! Das ist sehr knuffig und führt natürlich zu Nachschlag.
Eigentlich ists heute sehr kaltt und Gelegenheit, sie in die Wohnung zu holen, aber ich weiß nicht ... Nicht, dass es dann wieder in der Hütte nicht mehr klappt? Ich weiß nicht, ob ihr Katzenköpfchen die logische Verbindung von Kennelfahrt ( da ist sie ganz ruhig und döst) und Sofa kapiert....Oder in der letzten Woche ist was im Garten passiert ???
Total doof, wenn man morgends schnell zur Arbeit muss.
Um das nicht einreißen zu lassen blieb nur Diät übrig: Es war superhart für beide Seiten, aber ohne Mitreinkommen kein Futter!
Zweimal rannte sie förmlich rein und s o f o r t wieder raus als ich mich nur räusperte.
Dann nach 2 Tagen merkte sie, dass drinnen alles o.k. war, wir sie nicht gleich eintüteten... :-[. Nun streicht sie um die Beine, Köpfchen, alles in der Hütte ist noch viel vertrauter als vorher - Kuscheln, mit Decke zudecken...
Sehr selbstbewusst sagt sie zuletzt immer wenn sie noch mehr Futter will :D: Wir geben ihr immer, weil sie so schlingt und dann auch mal ...alles wiedergibt, kleine Portionen mit Pause. In jeder Pause hebt sie das rechte Pfótchen und sagt " Mah!" = gib mehr! Das ist sehr knuffig und führt natürlich zu Nachschlag.
Eigentlich ists heute sehr kaltt und Gelegenheit, sie in die Wohnung zu holen, aber ich weiß nicht ... Nicht, dass es dann wieder in der Hütte nicht mehr klappt? Ich weiß nicht, ob ihr Katzenköpfchen die logische Verbindung von Kennelfahrt ( da ist sie ganz ruhig und döst) und Sofa kapiert....Oder in der letzten Woche ist was im Garten passiert ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ich denke, das ständige Hin und Her gefällt ihr nicht. Miez hat einen dicken Pelzmantel und friert bestimmt nicht. Katzen sind extreme Gewohnheitstiere, sie möchten täglich ihr Revier beschnuppern usw.
Grün ist die Hoffnung
- Weidenkatz
Was heißt für Dich s t ä n d i g ? ???
Es war 1mal am We und dann höchstens noch 1mal in der Woche.
Bis auf eine Ausnahme nur bei Gruselwetter.
Und ging problemlos so über Wochen :-\...Sie wirkte ganz gelassen bis auf lsehr aute Nachbargeräusche...
Es war 1mal am We und dann höchstens noch 1mal in der Woche.
Bis auf eine Ausnahme nur bei Gruselwetter.
Und ging problemlos so über Wochen :-\...Sie wirkte ganz gelassen bis auf lsehr aute Nachbargeräusche...
Weidenkatz hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 11:23
Miezenlogik :P... In dem Maße in dem Lotti mit uns zu Hause auf dem Sofa kuschelte, wurde sie zuletzt im Garten scheuer.
Das hört sich für mich so an wie" regelmäßig". Lotti zeigt eindeutig, sie geht auf Abstand, daß sie das nicht möchte.
Du siehst ja auch den Zusammenhang.
Grün ist die Hoffnung
- Weidenkatz
Naja, ich überlege, ob da einer ist :-\!
Aber w e n n es sie stressen würde, wäre sie doch in der Wohnung zurückhaltend?Aber das Gegenteil ist der Fall... Sie wird dort von Mal zu Mal lockerer...
Uns bleibt wohl nix, als es nochmal auszuprobieren und genau zu schauen, ob das wieder zu einem Gartenrückschritt führt....Letztesmal haben wir sie früh geholt - sonst ab mittags. Eventuell hat das auch eine Rolle gespielt, weil sie so nicht ihre Reviermarkierung erledigen konnte.
Aber w e n n es sie stressen würde, wäre sie doch in der Wohnung zurückhaltend?Aber das Gegenteil ist der Fall... Sie wird dort von Mal zu Mal lockerer...
Uns bleibt wohl nix, als es nochmal auszuprobieren und genau zu schauen, ob das wieder zu einem Gartenrückschritt führt....Letztesmal haben wir sie früh geholt - sonst ab mittags. Eventuell hat das auch eine Rolle gespielt, weil sie so nicht ihre Reviermarkierung erledigen konnte.
- Nemesia Elfensp.
..............und was, wenn sie mit ihrem neuen Gartenverhalten kundtun möchte, dass sie lieber bei Euch in der warmen Wohnung mit dem tollen Sofa bleiben möchte...................jedesmal wenn sie wieder zurück in den Garten gesetzt wird, ist sie irritiert und vermutet "das war's jetzt - jetzt war ich das letzte mal bei Weidenkatz zu Haus. Auf ihre Gartenhütte pfeif ich, da ist's nicht warm."
:D..............können Katzen eigentlich schmollen?
Auf jeden Fall "erzählen" unser Fellnasen durch ihr Verhalten ganz genau, was sie möchten.
hier ein kleines Beispiel:
Toffee kommt von draussen rein: "Mäh" = er bekommt eine Portion Nassfutter und frisst auch erst davon........Nemi geht in die Küche.
kurz darauf erklingt Toffee mit einem anderen, etwas kläglicherem "Mäh" = ich gehe gucken, Nassfutter halb aufgefressen - "und nun?" frage ich.
"Mäh" = er bekommt eine Esslöffel voll Trockenfutter auf den anderen Teller. Er guckt, schnuppert hebt seinen Kopf und klagt: "Mäh" nun guckt er mich erwartungsvoll an...........(an der Stelle lache ich schon immer :D ;D)
"was möchtest Du denn?" frage ich scheinheilig.............Er antwortet: "Mäh" und schaut mich an. Wenn ich dann endlich meine Hand langsam in Richtung Packung mit der Katzenmilch strecke, fängt er schon an zu treteln und steht erwartungsvoll vor dem Teller, auf dem es immer die Katzenmilch gibt.
Ich lerne jeden Tag ein paar neue Vokabeln "Katzisch" ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Weidenkatz
Nee, Mi! ;D Das mit der Hütte schließe ich genauso aus wie nicht in den Garten zurückwollen: Es ist noch eindeutig so, dass da ihr Zuhause ist und sie verbringt sehr viel Zeit i n der Hütte: Kuschelhöhle bis 3 Grad plus, Plüschhöhle bis 6 Grad und alles drüber im offenen Körbchen. Wir können quasi die Außentemperatur an Miez ablesen.
Es sind schon w i r, die gerade bedrohlich scheinen.. ::) Dabei haben wir keinerlei Fangaktion in der Hütte veranstaltet o.ä.. und - wie geschrieben - so oft ist es ja auch nicht.
Entweder dann - tatsächlich nicht in Kennel und Wohnung wollen oder zeitweise untertags durch andere Menschen erschreckt sein - eins ist es wohl.
Es sind schon w i r, die gerade bedrohlich scheinen.. ::) Dabei haben wir keinerlei Fangaktion in der Hütte veranstaltet o.ä.. und - wie geschrieben - so oft ist es ja auch nicht.
Entweder dann - tatsächlich nicht in Kennel und Wohnung wollen oder zeitweise untertags durch andere Menschen erschreckt sein - eins ist es wohl.
- Nemesia Elfensp.
:D ahhh! Ihr habt 'ne Thermometerkatze ;D ;D ;DWeidenkatz hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 17:49
Kuschelhöhle bis 3 Grad plus, Plüschhöhle bis 6 Grad und alles drüber im offenen Körbchen. Wir können quasi die Außentemperatur an Miez ablesen.
- Weidenkatz
Jo ;D, so isses. Tatsächlich hat sie sich als das Heizding die Hütte mal sehr aufpowerte auf den Betonboden gelegt zum Kühlen.
Und gerade eben rannte sie fröhlich in die Hütte, meckerte lautstark und selbstbewusst nach Futter und schmuste, was das Zeug hielt :P :D.
Na schön, es ist auch Abend - keine Ausflüge mehr zu erwarten....
Und gerade eben rannte sie fröhlich in die Hütte, meckerte lautstark und selbstbewusst nach Futter und schmuste, was das Zeug hielt :P :D.
Na schön, es ist auch Abend - keine Ausflüge mehr zu erwarten....
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Weidenkatz, ich weiß wirklich nicht, ob man in dieses Verhalten irgendetwas hineininterpretieren kann. Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, die bei Katzen zu ungewöhnlichem Verhalten führt. Bisher hat Lotti doch ihre Ausflüge ganz gut weggesteckt und sie lernt ja auch. Eile mit Weile.
Nemi, Du bist ja sooooo böse, dass Du den armen Toffee so veralberst, wo Du doch genau weißt, was er möchte ;D ;D ;D.
Zum Thema Schmollen: Ich vermute bei unseren Katzen, dass bei ihnen das Fremdeln je nach Veranlagung schon nach kurzer Abwesenheit des Personals einsetzt. Komme ich nach wenigen Tagen Dienstreise zurück, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis die Herrschaften sich wie üblich verhalten und wieder ihre Kuscheleinheiten einfordern - dann jedoch mit Nachdruck. Sie brauchen aber jedes Mal wieder eine Eingewöhnungsphase.
Unsere Sophie bringt ihr Futter auch wieder raus, wenn sie zu viel und zu schnell auf einmal frisst, oft sogar in ihren Napf :-X.
Nemesia hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 17:07
"was möchtest Du denn?" frage ich scheinheilig.............Er antwortet: "Mäh" und schaut mich an. Wenn ich dann endlich meine Hand langsam in Richtung Packung mit der Katzenmilch strecke, fängt er schon an zu treteln und steht erwartungsvoll vor dem Teller, auf dem es immer die Katzenmilch gibt.
Nemi, Du bist ja sooooo böse, dass Du den armen Toffee so veralberst, wo Du doch genau weißt, was er möchte ;D ;D ;D.
Zum Thema Schmollen: Ich vermute bei unseren Katzen, dass bei ihnen das Fremdeln je nach Veranlagung schon nach kurzer Abwesenheit des Personals einsetzt. Komme ich nach wenigen Tagen Dienstreise zurück, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis die Herrschaften sich wie üblich verhalten und wieder ihre Kuscheleinheiten einfordern - dann jedoch mit Nachdruck. Sie brauchen aber jedes Mal wieder eine Eingewöhnungsphase.
Unsere Sophie bringt ihr Futter auch wieder raus, wenn sie zu viel und zu schnell auf einmal frisst, oft sogar in ihren Napf :-X.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Weidenkatz
Ja, Dicentra, der Grat zwischen Verstehenwollen und Überinterpretieren ist schmal ;). Aber da wir ja aufgrund unserer besonderen Situation teamfähig bleiben müssen (damit es morgends und abends gut mit dem Füttern klappt, Miez auch Anschluss hat, zutraulich bleibt) muss ich schon genau beobachten...
In den Napf ist ja noch verdamnt praktisch ;). Ich zittere immer, dass es nicht die Kuschelburg mit x Decken trifft...
In den Napf ist ja noch verdamnt praktisch ;). Ich zittere immer, dass es nicht die Kuschelburg mit x Decken trifft...
- Nemesia Elfensp.
;D ;D ;D die allergemeinste Katzenmama von Welt ;D ;D ;D .............aber ich höre doch sein entzückendes "Mäh?" so gerne :DDicentra hat geschrieben: ↑10. Jan 2019, 00:06Nemesia hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 17:07
- Weidenkatz
;D ;D ;D :-[ Ich gebe zu, das ist auch bei uns zu ein paar ähm natürlich wenigen ähm Prozent der Grund für das Futterpäuschen :D. Dieses entzückend freche " Mah"!