News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bär in Deutschland (Gelesen 37266 mal)
Re:Bär in Deutschland
wobei wir wieder bei der Verantwortlichkeit sind - der/die Jäger handelten " mit Sicherheit auf Anweisung"... - war auch schon in diesem thread... Alles viel zu unklärt, von Gerüchten durchzogen, von irrelevanten "Kenntnissen".... Der "Schaden" ist der Punkt, an dem eine Diskussion stattfindet, die als Grundsatzdiskussion geführt werden... hätte... sollen - die einzige wirkliche Verletzbarkeit des Menschen: das Geld...
Nein, es gibt auch noch Ethik und persönliche Verantwortung. Ein Tier zu töten ist ein Verbrechen, auch wenn man einen Auftrag ausführt.
Wer ist dann der Verbrecher? Der Anordner oder der Ausführer???
ich habe mal die ganze Wohnung durchwühlt, aber Ethik habe ich keine gefunden...... ;-)Da gäbe es viele, die zur Verantwortung gezogen werden könnten:Wie wärs mit der Gesellschaft, die die Natur eigennützig ausbeutet ?, und wenn ein Individuum nicht reinpasst, dann wird das Problem mit einigen Gramm Metall beseitigt .
Wundert mich nun nicht.@toto: beide.ich habe mal die ganze Wohnung durchwühlt, aber Ethik habe ich keine gefunden...... ;-)
@hans-de: wenn das nette Wörtchen "wenn" nicht wäre... ( nicht meine Empfindung, aber so werden die Antworten beginnen )
Du bist doch diese GesellschaftDa gäbe es viele, die zur Verantwortung gezogen werden könnten:Wie wärs mit der Gesellschaft, die die Natur eigennützig ausbeutet ?

Eben! WIR! ...würd ich sagen...Du bist doch diese GesellschaftDa gäbe es viele, die zur Verantwortung gezogen werden könnten:Wie wärs mit der Gesellschaft, die die Natur eigennützig ausbeutet ?
"Wir" klingt zu sehr nach "du auch".
Aber ich empfinde mich nicht so als Naturausbeuter. Im Gegenteil: Der Giersch in meinem Garten beutet meine Kräfte aus! Und die Katzen der Nachbarschaft meine Geduld! 

So kann man das auch sehen. Mit dem WIR meine ich aber auch NUR wir... mußt Dich nicht angegriffen fühlen. Der Mensch=wir. Ist nun mal so.Die Natur wird ausgebeutet und auch das Tier - auch das ist nur bedingt abänderbar. Weiß denn jemand, was geologisch passiert, wenn dauernd das Öl nach oben befördert wird? Also beutest auch Du aus ( ich auch ) - in dem Sinne, als Du Wasser brauchst, Wärme, Kleidung ( oder hast Du Fell :-)"Wir" klingt zu sehr nach "du auch".Aber ich empfinde mich nicht so als Naturausbeuter. Im Gegenteil: Der Giersch in meinem Garten beutet meine Kräfte aus! Und die Katzen der Nachbarschaft meine Geduld!

http://www.aol.de/index.jsp?sg=News_Pan ... 385597Kann ja jeder selbst mal zusammenzählen, wieviele Schafe der Bär JJ1 in 3 Tagen riß. Nö, Vorratshaltung war das nicht, er kehrte nie zu den toten Schafen zurück, nachdem er ein ganz klein wenig von ihnen abgeknabbert hatte (manchmal auch nichts).Dieses verkorkste Verhalten hat er von Bärenmutter Jurka gelernt, es ist nicht bärenüblich.Jurka zieht schon wieder Junge groß, macht ihnen dasselbe abseitige Verhalten vor und in ein, zwei Jahren werden wir wieder Besuch kriegen.Wieder Bären ohne Sender?
Mal schaun, ob das Bärenmanagement weiter wie wild die eigene Sache untergräbt.

Die wirds von den Menschen haben.Und merke: Ein Bär ist nicht zwingend ein Radio.Ausserdem: Tötet nicht der Bär die Schafe, murkst sie der Mensch ab. Einziger Unterschied: der wird nicht abgeschossen.Dieses verkorkste Verhalten hat er von Bärenmutter Jurka gelernt,
Genau, die Menschen haben ihm gezeigt, wie man die Schafe niedermacht.
Du bist heute wieder ganz Bär?]Tötet nicht der Bär die Schafe, murkst sie der Mensch ab. Einziger Unterschied: der wird nicht abgeschossen.

Sag schnell, was muss ich auf die Brekkies träufeln, damit die Katzen nur einmal naschen?... und zu den Katzen: streu ihnen Brekkies in die Beete, dann werden sie da nicht mehr rein... nja...