News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bär in Deutschland (Gelesen 37265 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
toto

Re:Bär in Deutschland

toto » Antwort #360 am:

wobei wir wieder bei der Verantwortlichkeit sind - der/die Jäger handelten " mit Sicherheit auf Anweisung"... - war auch schon in diesem thread... Alles viel zu unklärt, von Gerüchten durchzogen, von irrelevanten "Kenntnissen".... Der "Schaden" ist der Punkt, an dem eine Diskussion stattfindet, die als Grundsatzdiskussion geführt werden... hätte... sollen - die einzige wirkliche Verletzbarkeit des Menschen: das Geld...
hans-de

hans-de » Antwort #361 am:

Nein, es gibt auch noch Ethik und persönliche Verantwortung. Ein Tier zu töten ist ein Verbrechen, auch wenn man einen Auftrag ausführt.
toto

toto » Antwort #362 am:

Wer ist dann der Verbrecher? Der Anordner oder der Ausführer???
Cyps

Cyps » Antwort #363 am:

ich habe mal die ganze Wohnung durchwühlt, aber Ethik habe ich keine gefunden...... ;-)Da gäbe es viele, die zur Verantwortung gezogen werden könnten:Wie wärs mit der Gesellschaft, die die Natur eigennützig ausbeutet ?, und wenn ein Individuum nicht reinpasst, dann wird das Problem mit einigen Gramm Metall beseitigt .
hans-de

hans-de » Antwort #364 am:

ich habe mal die ganze Wohnung durchwühlt, aber Ethik habe ich keine gefunden...... ;-)
Wundert mich nun nicht.@toto: beide.
toto

toto » Antwort #365 am:

@hans-de: wenn das nette Wörtchen "wenn" nicht wäre... ( nicht meine Empfindung, aber so werden die Antworten beginnen )
fars

fars » Antwort #366 am:

Da gäbe es viele, die zur Verantwortung gezogen werden könnten:Wie wärs mit der Gesellschaft, die die Natur eigennützig ausbeutet ?
Du bist doch diese Gesellschaft ::)
toto

toto » Antwort #367 am:

Da gäbe es viele, die zur Verantwortung gezogen werden könnten:Wie wärs mit der Gesellschaft, die die Natur eigennützig ausbeutet ?
Du bist doch diese Gesellschaft ::)
Eben! WIR! ...würd ich sagen...
fars

fars » Antwort #368 am:

"Wir" klingt zu sehr nach "du auch". :P Aber ich empfinde mich nicht so als Naturausbeuter. Im Gegenteil: Der Giersch in meinem Garten beutet meine Kräfte aus! Und die Katzen der Nachbarschaft meine Geduld! >:(
toto

toto » Antwort #369 am:

"Wir" klingt zu sehr nach "du auch". :P Aber ich empfinde mich nicht so als Naturausbeuter. Im Gegenteil: Der Giersch in meinem Garten beutet meine Kräfte aus! Und die Katzen der Nachbarschaft meine Geduld! >:(
So kann man das auch sehen. Mit dem WIR meine ich aber auch NUR wir... mußt Dich nicht angegriffen fühlen. Der Mensch=wir. Ist nun mal so.Die Natur wird ausgebeutet und auch das Tier - auch das ist nur bedingt abänderbar. Weiß denn jemand, was geologisch passiert, wenn dauernd das Öl nach oben befördert wird? Also beutest auch Du aus ( ich auch ) - in dem Sinne, als Du Wasser brauchst, Wärme, Kleidung ( oder hast Du Fell :-) ??? ) ect. . Und sowas läßt sich kaum ändern, da der Mensch eben Gegenden bewohnt ( weil er sich so ausbreitet ect. ), die normalerweise eben nicht bewohnbar wären oder er sich in der Form anpaßt, als daß er ausbeutet, was er kriegen kann ( tierisch )... Es ist nun völlig egal, WAS der Mensch verheizt - Korn, Öl oder Holz. Es gibt immer nur Alternativen, bessere oder schlechtere. Immer zwei Seiten der Medaille...Zum Giersch im Unkrautthread - also durch den mußt Du Dich wirklich ausbeuten lassen... und zu den Katzen: streu ihnen Brekkies in die Beete, dann werden sie da nicht mehr rein... nja...
murgas

murgas » Antwort #370 am:

http://www.aol.de/index.jsp?sg=News_Pan ... 385597Kann ja jeder selbst mal zusammenzählen, wieviele Schafe der Bär JJ1 in 3 Tagen riß. Nö, Vorratshaltung war das nicht, er kehrte nie zu den toten Schafen zurück, nachdem er ein ganz klein wenig von ihnen abgeknabbert hatte (manchmal auch nichts).Dieses verkorkste Verhalten hat er von Bärenmutter Jurka gelernt, es ist nicht bärenüblich.Jurka zieht schon wieder Junge groß, macht ihnen dasselbe abseitige Verhalten vor und in ein, zwei Jahren werden wir wieder Besuch kriegen.Wieder Bären ohne Sender? >:( Mal schaun, ob das Bärenmanagement weiter wie wild die eigene Sache untergräbt.
hans-de

hans-de » Antwort #371 am:

Dieses verkorkste Verhalten hat er von Bärenmutter Jurka gelernt,
Die wirds von den Menschen haben.Und merke: Ein Bär ist nicht zwingend ein Radio.Ausserdem: Tötet nicht der Bär die Schafe, murkst sie der Mensch ab. Einziger Unterschied: der wird nicht abgeschossen.
murgas

murgas » Antwort #372 am:

Genau, die Menschen haben ihm gezeigt, wie man die Schafe niedermacht.
]Tötet nicht der Bär die Schafe, murkst sie der Mensch ab. Einziger Unterschied: der wird nicht abgeschossen.
Du bist heute wieder ganz Bär? :D :D :D
hans-de

hans-de » Antwort #373 am:

Yep! ;D
fars

fars » Antwort #374 am:

... und zu den Katzen: streu ihnen Brekkies in die Beete, dann werden sie da nicht mehr rein... nja...
Sag schnell, was muss ich auf die Brekkies träufeln, damit die Katzen nur einmal naschen? ;D
Antworten