News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Libellen 2006 (Gelesen 3732 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Libellen 2006
Ich habe immer Eure schönen Libellenfotos bewundert. Nun hat sich eine für mich extra in Pose gesetzt. Wie darf ich sie eigentlich nennen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Re:Libellen 2006
Hi Oile,ist auf jeden Fall eine Heidelibelle (Sympetrum). Die genaue Art ist nicht einfach zu bestimmen. Die gängigen Arten habe ich hier klick
VG Wolfgang
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich wollte Hostablätter für die Vase schneiden und dann hatte ich diese Libelle - offenbar frisch geschlüpft - auf einem der Blätter. Hoffentlich habe ich sie nicht verletzt, die Flügel sehen arg zerzaust aus
Ich habe das Blatt mit Libelle geschützt unter den Hostahorst gelegt, eine Stunde später war sie weg.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hi,Ich habe zwar nur zwei Wasserfässer im garten aber meine Freundin Wilma besucht mich öfter
grüße sumse

Hallo Sumse, herzlich willkommen hier! :DDu hast aber einen originellen Namen für eine Insektenfreundin.
Tolles Foto mit der Rosenknospe. Wie sie sich dahinter versteckt. Hey, ich habe auch nur Wasserbehälter (alte Wassertröge aus Stein).Aaaber aus einem schlüpften letztes Jahr mehrere Libellen, weil ich das Wasser aus einem sauberen Bach geholt hatte.Man braucht nicht direkt einen Teich, um das Wasserleben gut beobachten zu können. Und zu mir kommen die Libellen auch zum Jagen in den Garten, sie scheinen dann windstillere Stellen zu bevorzugen. Freue mich auf weitere Fotos von Dir!Lieben Gruß Ismene

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Alles im grünen Bereich.
oile, ich denke, es ist das Weibchen einer Gefleckten Heidelibelle (Sympetrum flaveolum).Gruß ChristaWie darf ich sie eigentlich nennen?
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Heute habe ich im Garten eine männliche Plattbauch Libelle (libellula depressa)fotographiert.
Plattbauch Libellen tummeln sich auch gerne an einem Teich
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Den Namen kenn ich leider nicht:
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Ich denke, diese wohnt eigentlich beim Nachbarn, der hat einen großen Teich.Plattbauch Libellen tummeln sich auch gerne an einem Teich
Na, die wollt Dich halt besuchen 

Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Leider zu spät gekommen, die Libelle war schon weg
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
-