News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 69734 mal)
Re:clematissaison 2006 - tut sich was?
Hallo alle miteinander!Ich bewundere gerade eure Clematis. Die weißen sind ja wunderschön! Aber eigentlich hab ich gar keinen Platz mehr für eine Clematis (nein, nein
).Bei mir blühen gerade zwei Neuanschaffungen aus diesem Jahr: Mrs. Cholmondeley (legt gerade los) und (laut Schildchen) Dr.Ruppel. Bei Dr.Ruppel hab ich allerdings so meine Zweifel. Ich glaub, da hab ich wohl etwas anderes erwischt. Gefällt mir aber auch sehr gut. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?Viele Grüsse!Hermione

Liebe Grüsse!
Hermione
Hermione
Ich dachte Dr.Ruppel wäre mehr rosa. Meine ist so dunkel.
Liebe Grüsse!
Hermione
Hermione
bei mir hat vorgestern die miniseelik ihre blüten geöffnet - nur seit eben gießt es in strömen, sodass ich derzeit kein bild beisteuern kann (was aber nachgeholt wird, ganz fest versprochen)
-
Alles im grünen Bereich.
Clematis JackmaniiObwohl im März - zusammen mit den Rosen - total zurückgeschnitten, hat sie sich wieder prächtig erholt.Leider haben drei andere Clematis meinen Radikalschnitt nicht vertragen und sind eingegangen.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
hier nun die versprochenen bilder der miniseelik (=minirock) - sie blüht gerade wunderschön
und nochmal die blüten von näher
- Dateianhänge
-
- PICT0987.JPG (72.52 KiB) 183 mal betrachtet
-
Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Clematis (das muß sich ändern
) und mal eine Frage:Meine vor drei Jahren gepflanzte Clematis Voluceau blüht dieses Jahr zum ersten Mal richtig üppig (vorher war sie wohl mit anwachsen beschäftigt). Leider werden aber die neuen Blüten immer kleiner, als würde sich die Pflanze erschöpfen. Mache ich da etwas falsch oder ist das normal? Im Frühjahr hat sie Kompost bekommen, weiter habe ich nicht gedüngt.

Smile! It confuses people.
Clematis sind Starkzehrer und Starksäufer. Du mußt bedenken, dass bei den meisten Pflanzen der komplette oberirdische Teil jedes Jahr neu aufgebaut werden muß. Falls sie also nicht genug von Allem haben, reagieren sie darauf. Allerdings kommen mir auch in diesem Jahr einige Blüten, auch in anderen Gärten, kleiner vor als sonst. 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
@findling: Ich war vor zwei Wochen ziemlich enttäuscht, als meine Miniseelik geblüht hat: Auf der Etikette sah sie dunkelrot aus, und meine war nun ziemlich (dunkel- ) rosa. Wie ich sehe, ist Deine aber n o c h blasser.Ist wohl das Etikett falsch, oder müsste man stärker düngen ?Weiss jemand Rat ?Danke und liebe GrüsseViridiflora
hallo viridiflora!als ich meine geliefert bekam, hatte sie auch schon diese rosa-violettliche farbe, ich hab sie auch nach dieser blütenfarbe ausgesucht; dass sie dunkler sein sollte, ist mir unbekannt; denkst du, dass mehr dünger da was beeinflussen kann?das müßten unsere experten hier wohl wissen ;)lgcornelia
-
Hallo findling !Keine Ahnung, ob das bei der Miniseelik zutrifft, aber bei einigen Clematis- Sorten weiss man, dass die "Ernährung" einen grossen Einfluss auf die Farbintensität hat,so z.B. bei der Ville de Lyon.Habe ihr auf jeden Fall ein Extrahäppchen meines neuerstandenen Ettenbühler Düngers vorgeworfen: Vielleicht hilfts ja ...?LGViridiflora