Bristlecone hat geschrieben: ↑23. Jan 2019, 16:27 Die besagten alten Buchsbäume sind größtenteils aufgeastet. Dass sie bislang recht wenig befallen sind, hat wohl damit zu tun: Im bodennahen Bereich und bis in - je nach Exemplar - ein bis drei Meter Höhe ist kein Laub vorhanden.
In den Kronenbereichen sieht man Fraßschäden, aber eben bislang nichts Dramatisches.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wer glaubt, das Alter spiele eine Rolle, sollte mal durch den Buchsbaumwald bei Grenzach spazieren. Schon ab 2011 waren da die alten Buchse kahl und schwer geschädigt. Ganz egal wann und wie hoch die Äste ansetzten. Zwischendurch gab es dieselben Hoffnungen wie sie hier im FOrum immer wieder aufpoppen. Frassfeinde, besondere Umstände, Regeneration, Wunder...
Die Reste vor ein paar Monaten: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.grenzach-wyhlen-der-buchswald-ist-so-gut-wie-tot.fd95d0a2-ce6e-4b8f-9dac-0d4312ca667b.html
Wird jetzt halt vom Buchswald zum Buchenwald. Schädling aus China importiert, Thema Buchs erledigt.
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Zünsler? Was ist das? ??? Ich habe mehrere Buchsbäume. Einer ist über zwei Meter hoch. Ein andere blüht regelmäßig und trägt auch Samen. Aber keinen Zünsler. Mal sehen ob ich Sämlinge finde. Die könnte ich nach Mannheim oder Berlin mitringen, falls der Frost dann aus der Erde ist
Kasi, sei froh, daß das Biest bei Dir (noch?) nicht angekommen ist.
Jetzt schon in Berlin wieder Buchsbäume pflanzen versorgt die Zünsler nur mit neuem Futter. Vielleicht klappt die Population mangels Buchs in einigen Jahren zusammen und man kann es dann wieder versuchen.