News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1155919 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Staudo » Antwort #4485 am:

Hausgeist hat geschrieben: 18. Nov 2018, 18:08
Na so zehn Jahre wird die schon stehen.

Dann ist sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit stecklingsvermehrt. Solche langen Triebe bringen Magnolien mit Vorliebe aus Trotz über entfernte Zweige.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
newkidintown

newkidintown » Antwort #4486 am:

so alt ist meine auch ungefähr, vielleicht ein wenig älter. wurde als kleines containerpflänzchen angeschafft.
[url=http://Bild]Bild
[/url]
Henki

Henki » Antwort #4487 am:

Ich habe heute dran gedacht, einen Blick drauf zu werfen. Da ist keine Veredelung erkennbar. Es sind - obwohl ich nicht dran rumgeschnitten habe - kräftige Stockausschläge.

Dateianhänge
IMG_20181123_152255062.jpg
Karsten_sch

Re:Magnolie

Karsten_sch » Antwort #4488 am:

Andrea hat geschrieben: 28. Dez 2003, 13:21
Eine Sternmagnolie habe ich bereits, gerettet vom Nachbarn der sie wegen nicht ausreichender Blütezeit entsorgen wollte, inzwischen 4 mal umgepflanzt und 2 mal umgezogen, ein dankbares Teil und von wegen zerfleddert und so schöne Knospen, Raphaela guck mal ganz doll hin.

Schneiden möchte ich nicht, mag ich auch wenn es funktioniert auch bei Rhododendren nicht, die sehen dann einfach für mich nicht mehr so aus wie sie sollen, da bin ich eigen ::).

Farbe weiß oder rosa oder rot alles machbar, die Azaleen ziehen ja mit dem Rhodo um, eine passende Unterpflanzung wird sich dann schon finden.

Sieht sehr hübsch aus :)

Bild

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #4489 am:

newkidintown hat geschrieben: so alt ist meine auch ungefähr, vielleicht ein wenig älter. wurde als kleines containerpflänzchen angeschafft.
[url=http://Bild]Bild
[/url]
HI,

bei der Größe in nur 10 Jahren ist das jedenfalls keine Magnolia stellata ;D. Das sollte bei der Wachstunsgeschwindigkeit und der hellen Rinde - die echte Sternmagnolie hat ne dunkle - nach ein M. kobus Abkömmling sein. Sieht meiner M. x loebneri "Merrill" ähnlich die ich ursprünglich auch mal als M. stellata im Handel bekam ::) und nun mit knapp 15 Jahren 3,5m hoch ist)

goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4490 am:

Ich weiß nicht, ob diese Seite der Gemeinde schon bekannt ist. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung: https://jury.co.nz/jury-plants/jury-magnolias/
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4491 am:

ich kenne sie ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bristlecone

Otto Eisenhut ist tot

Bristlecone » Antwort #4492 am:

Der Gründer der Gärtnerei und des angrenzenden Parks und Magnolienspezialist ist gestern gestorben.

Seine Gärtnerei und einige Gespräche mit ihm waren (nicht nur) für mich Anlass, ein paar Magnolien zu pflanzen.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re: Otto Eisenhut ist tot

micc » Antwort #4493 am:

Bristlecone hat geschrieben: 27. Jan 2019, 14:50
Der Gründer der Gärtnerei und des angrenzenden Parks und Magnolienspezialist ist gestern gestorben.

Oh, eine traurige Nachricht! Wir waren im Juni noch dort gewesen. Die Gehölze von dort werden wir auch in Ehren halten.

Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Anomatheca

Anomatheca » Antwort #4494 am:

ein Gang durch seinen total zugewachsenen Garten mit hunderten von Schätzen ist immer ein Erlebnis. hoffentlich bleibt die Baumschule bestehen.
Bristlecone

Re: Otto Eisenhut ist tot

Bristlecone » Antwort #4495 am:

Die wird ja schon lange von seinem Sohn und dessen Frau geführt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4496 am:

Unvergesslich ein Urlaub im Tesstin vor ziemlich genau 20 Jahren. Ein Besuch des Parco Botanico und der Gärtnerei mit Beratung durch Otto Eisenhut und ein Besuch bei Sir Peter Smithers waren die Highlights.

Nun sind sie beide tot. Das ist der Lauf des Lebens.

Leider haben die Schätze aus Otto Eisenhuts Gärtnerei hier nicht überlebt, trotz der sehr eindrücklichen Pflanz- und Pflegeberatung für Wisterien durch Sir Peter.

Otto Eisenhuts Antwort auf meine Frage ob Wisteria brachybotrys bei uns winterhart sei werde ich nie vergessen: "Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie wisssen."
Ich weiß es jetzt leider, nach ca 15 Jahren ist die erfroren.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #4497 am:

Eine Magnolie 'Burgundy', eine 'Butterflies' und eine "Nakamura 3" von Otto Eisenhut sind inzwischen gut 6 m hoch und blühen jedes Jahr wunderbar. Einem Freund habe ich zum Geburtstag eine M. 'Joe McDaniel' geschenkt, die Otto Eisenhat erst am Vortag gepfropft hatte und zunächst gar nicht hergeben wollte; jetzt ist sie auch ca. 5 m hoch...
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #4498 am:

Den alten Herrn Otto Eisenhut und seine spannenden Geschichten werde ich in guter Erinnerung behalten. Wenn er merkte, dass man ihm zuhörte, begann er mit zunehmender Begeisterung Anekdoten aus seinem reichen Erfahrungsschatz auszupacken... ich habe immer gern und aufmerksam gelauscht, dabei gelernt und auch zahlreiche Zusammenhänge, Hintergründe und Mimositäten begriffen, pflanzlicher und lokalgeschichtlicher Natur. :)

Er muss schon recht betagt gewesen sein... wie hast du von seinem Ableben erfahren, Bristle?
gehölzverliebt bis baumverrückt
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #4499 am:

bei lunaplant ging das aktuelle Frühjahrssortiment online. Sehr viele Liebhaber- und Einzelstücke. Ich konnte mich schon wieder nicht beherrschen: Magnolia Silk Road x insignis. Bestimmt eine spannende Kreuzung.
Hier in Südbayern ist im Gegensatz zu nordwestdeutschen Regionen der Winter schon ziemlich kalt und es liegt 1/2 Meter Schnee. Aber den Magnolien dient das gut als Isolier-Schicht. Ich hoffe auf einen moderaten März und einen spätfrostarmen April...
Grüße Florian
Antworten