News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Äußerst delikat! Volvaricella volvacea - Schwarzstreifiger Scheidling (Gelesen 2916 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Äußerst delikat! Volvaricella volvacea - Schwarzstreifiger Scheidling

fars »

Wer kann mir sagen, wie diese köstlichen Pilze heißen, die nach italienischem Rezept (sie sollen allein schon deshalb gewinnen) in Olivenöl mit Lorbeerblatt eingelegt sind und sich an einem so herrlichen Sommerabend wunderbar auf Ciabatta verspeisen lassen.Herz, was willst du mehr?
Dateianhänge
koestliche_Pilze_fars.jpg
ebbie
Re:Äußerst delikat!

ebbie » Antwort #1 am:

Jaaa fars, das sind doch die...weder der botanische noch der italienische Namen fällt mir jetzt ein, aber der deutsche: Kaiserlinge.
ebbie

ebbie » Antwort #2 am:

Nach googeln: Amanita caesarea ;)
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Bei uns ist der Pilz in Asien-Shops als "Stroh Pilz" erhältich, in der grossen Pilz-Bibel von Rose Marie Dähncke finde ich nichts dazu Google gibt auch nichts her
fars

fars » Antwort #4 am:

Also, ebbie, nach meinem Pilzbuch sind alle Amanita hochgiftig! :P Da ich bereits einige Mahlzeiten überlebt habe, spricht das entweder für meine Konstitution oder gegen deine Bestimmung.Könnte es auch ein Baby-Erdritterling sein (Tricholoma terreum)? Mir fehlt ein Farbbild. Aber in der Beschreibung steht: maus - braungrau
agathe

agathe » Antwort #5 am:

es gibt ein paar essbare amanita, der perlpilz -amanita rubescens- wird als ausgezeichneter speisepilz beschrieben.
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Amanita caesarea ist nach meinem Pilzbuch essbar. Er ist bei uns streng geschützt. Du kaufst ihn ja sicher im Geschäft, nicht wahr? ::)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ebbie

ebbie » Antwort #7 am:

Zwischen tödlich giftig und äußerst delikat - siehe hier: http://www.pilzepilze.de/piga/zeige.htm?name=amanita_caesarea. Ich bin mir fast sicher, das ist der Italiener (wenn mir nur der italienische Name einfiele!). ???
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Dieser könnte es sein, er ist in Finnland beheimatet, bei uns sehr selten in Mischwäldern, essbarManchmal braucht es etwas mehr Zeit aber ich habe ihn
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Ich bin mir fast sicher, das ist der Italiener (wenn mir nur der italienische Name einfiele!). ???
Wie ist denn der deutsche Name?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
fars

fars » Antwort #10 am:

Amanita caesarea ist nach meinem Pilzbuch essbar. Er ist bei uns streng geschützt. Du kaufst ihn ja sicher im Geschäft, nicht wahr? ::)
Aber ja doch! Oder meinst du, von einem zahnlosen Kräuterweiblein?Nun denn, so soll es A. caesarea sein. Steht mir zu! ;DDanke euch allen.
ebbie

ebbie » Antwort #11 am:

Bei uns ist er sehr selten, in Italien dagegen häufig.
fars

fars » Antwort #12 am:

Dieser könnte es sein, er ist in Finnland beheimatet, bei uns sehr selten in Mischwäldern, essbar
Äh, Pardon, sammeln die Italiener inzwischen die Pilze bereits in Finnland?
ebbie

ebbie » Antwort #13 am:

Ich bin mir fast sicher, das ist der Italiener (wenn mir nur der italienische Name einfiele!). ???
Wie ist denn der deutsche Name?
siehe #1 (ist doch 'ne gute Übersetzung des bot. Namenes ;D)
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Nun denn, so soll es A. caesarea sein. Steht mir zu! ;D
;) Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr ;) !(weil´s grad so fad ist, wo doch fast alle Fussball schauen... ::)!) LG Lisl
Antworten