News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 259626 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re: Galanthus 2018

*Falk* » Antwort #1260 am:

S.Arnott zeigt sich schon, Brenda Troile steckt noch in der Erde. Kann standortabhängig sein ? G.woronowii ist
etwas frostempfindlich.
Bin im Garten.
Falk
neo

neo » Antwort #1261 am:

Dann hatte ich mit woronowii bisher Glück, und/oder es hat einen guten Standort.
Dann halte ich mal die Augen offen wegen Troyle und Arnott und vergleiche, danke.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1262 am:

hat geschrieben: 29. Jan 2019, 10:47
G.woronowii ist
etwas frostempfindlich.
ja, wenn sie ausgetrieben haben, vor ca 4 jahren waren die blätter matsch, ich hatte viele, danach kamen vlt 50 wieder
zwischen sommerblühenden leucojums, von denen kamen garkeine wieder,macht aber nix
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1263 am:

Danke für die umfangreichen Hinweise! Ich mag Schneeglöckchen ja schon sehr (siehe mein Avatar), 20 EUR wären mir dann allerdings doch etwas zu viel. Aber wenn's vermehrungsfreudige Sorten sind, dann werden die sicher mit der Zeit günstiger. Im Moment bin ich erst einmal froh, meine G. nivalis-Bestände gut aufgestockt zu haben, und dieses Jahr sprießen die ersten G. elwesii. G. woronowii habe ich auch eine Handvoll, aber die haben bisher noch nicht geblüht, vielleicht klappt's dieses Jahr. Im Moment steht auch noch zu viel Buddelei im Garten an, aber ein wenig Vorausplanung kann ja nicht schaden. :)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1264 am:

Bei diversen Sorten ist das tatsächlich so, dass sie im Preis nach einigen Jahren deutlich fallen, Andreas.

Heute Nacht gab es kaum Niederschlag bei minus 2°. Deshalb habe ich die Abdeckung (teilweise nur Lavendel und Rosmarin mangels Tannengrün) mal etwas entfernt. Alle Blütenstiele haben sich an diesem Tuff ganz prima wieder aufgerichtet.
Dateianhänge
IMGP9300.JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1265 am:

ein sehr schönes bild
obwohl es natürlich hier nicht vorkommt, liebe ich zyklamenlaub zwischen den glückchen, für mich gibts nichts schöneres
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1266 am:

AndreasR hat geschrieben: 29. Jan 2019, 11:27
Danke für die umfangreichen Hinweise! Ich mag Schneeglöckchen ja schon sehr (siehe mein Avatar), 20 EUR wären mir dann allerdings doch etwas zu viel. Aber wenn's vermehrungsfreudige Sorten sind, dann werden die sicher mit der Zeit günstiger. Im Moment bin ich erst einmal froh, meine G. nivalis-Bestände gut aufgestockt zu haben, und dieses Jahr sprießen die ersten G. elwesii. G. woronowii habe ich auch eine Handvoll, aber die haben bisher noch nicht geblüht, vielleicht klappt's dieses Jahr. Im Moment steht auch noch zu viel Buddelei im Garten an, aber ein wenig Vorausplanung kann ja nicht schaden. :)

Galanthus woronowii war bei mir nicht winterhart. Galanthus elwesii tuns bestimmt auch bei dir sehr gut. Es lohnt sich bei Dehner nach vorgetriebenen zu schauen. Die drei oder vier Dutzend, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte, kommen gut wieder.

Ich habe mal in meinen Listen geschaut welche sich sehr gut bestocken und für die ich weniger als 10 € bezahlt hatte.

Galanthus G.plicatus x G. nivalis 'Flore Pleno' Greatorex 'Hippolyta' 4,50 €
Galanthus G.plicatus x G. nivalis 'Flore Pleno' Greatorex 'Jaquenetta' 8,00 €
Galanthus G.plicatus x G. nivalis 'Flore Pleno' Greatorex 'Titania' 6,50 €
Galanthus G.plicatus x G. nivalis 'Flore Pleno' Greatorex 'Dionysus' 4,50 €
Galanthus 'Lady Beatrix Stanley' 6,00 €
Galanthus nivalis Sandersii Sandersii 8,00 €
Galanthus nivalis Scharlockii Scharlockii 4,50 €
Galanthus nivalis Viridapice Viridapice 4,50 €

Sehr empfehlenswert sind auch

Galanthus G.elwesii x G.plicatus 'S. Arnott'
Galanthus G.nivalis x G.elwesii 'Mrs McNamara'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1267 am:

jetzt ein Bild. Three Ships, Galanthus elwesii Dehner und Faringdon Double.
Dateianhänge
Three Ships Galanthus elwesii Dehner Faringdon Double P1290166.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1268 am:

Danke Euch allen, für die vielen Erfahrungsberichte, das hilft mir sehr
bei der Entscheidung.
Liebe Grüße Kranich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1269 am:

Ich kann die Liste von pearl nur bestätigen. Am stärksten vermehren sich bei mir 'Dionysus' und 'S. Arnott'.

G. woronowii ist bei mir seit vielen Jahren absolut winterhart und vermehrt sich gut durch Samen und Brutzwiebeln.
pearl

pearl » Antwort #1270 am:

:D

Titania und Major Pam vermehren sich auch rasend. Man bekommt sie aber kaum noch, oder? Meine sind von Fluches. Eberhard Fluche, gärtnerischer Leiter von Kaiser und Seibert, fuhr mit seiner Frau vor Jahrzehnten regelmäßig nach England.
Dateianhänge
Titania DSCN5320.JPG

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1271 am:

Die gefüllten sind ja nicht so mein Ding, aber 'S. Arnott' steht auch schon seit längerem auf meiner Liste. :)
Norna

Norna » Antwort #1272 am:

Galanthus woronowii sind allgemein weniger winterhart als G. nivalis, z.B., aber je nach Herkunft und Blütezeit gibt es da auch deutliche Unterschiede. Solche aus den tieferen, küstennahen Lagen sind im allgemeinen frostempfindlicher als solche aus höheren Gebirgslagen. Das gleiche gilt für die Blütezeit: sehr früh blühende Klone sind frostgefährdeter als spätblühende. Fazit: ´Elisabeth Harrison´würde ich auch nicht in den Garten pflanzen, wenn in der Region häufiger tiefe, späte Fröste auftreten. Man kann aber auch Glück haben mit einem Klon, der sich als relativ frosthart erweist.
Norna

Norna » Antwort #1273 am:

pearl hat geschrieben: 29. Jan 2019, 12:23
jetzt ein Bild. Three Ships, Galanthus elwesii Dehner und Faringdon Double.

Galanthus elwesii Dehner sieht doch richtig nett aus, das fällt positiv auf zwischen den Namenssorten!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1274 am:

Ich habe meine Glückchen eben wieder etwas abgedeckt, weil wieder Frost angesagt ist, zwei habe ich noch fotografiert:

'Green Tear' hat sich verdoppelt ;)
Dateianhänge
DSCF7387_3598.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten