News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum + Verwandte (Gelesen 244148 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arum + Verwandte
Im Gegensatz zu Dracunculus, die Sommertrockenheit will, braucht es "sauromatum" im Sommer frisch und nicht zu sonnig, besser halbschattig. Boden sollte humos sein. Mit Trockenheit kommt es schlecht zurecht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Na, wer hilft mir nun auf die Sprünge , ist es Saurosumatum venosum so wie ich es auf meinem Pflanzplan vermerkt habe oder ist es Dracunculus vulgaris? 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Irisfool, das ist Dracunculus vulgaris, Sauromatum venosum blüht ohne Laub und bildet nur ein Blatt. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Also der steht bei mir sehr trocken und sehr sonnig und sehr mager , cornishsnow
!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe mein Sauromatum venosum erst einmal auf seinem halbschattigen Platz in seinem privaten Komposthaufen stehen gelassen, der Austrieb ist gerade mal 10 cm hoch. Ich mache mal ein Foto von dem Blatt wenn es sich entrollt hat, sollte in drei bis vier Wochen soweit sein! Dein Dracunculus scheint sich sehr wohl zu fühlen!
Leider mangelt es mir an sonnigen trocknen Plätzen, sonst hätte ich auch schon einen! :-\Mir gefiel eine Kombination in Sissinghurst besonders gut, da stand der Drachenwurz neben einer Rosa gallica 'Tuscany' die fast genau die gleiche Blütenfarbe hatte und was dich freuen wird, eine Iris x germanica gehörte auch dazu!
Ich glaube die Sorte hieß 'Maid of Kent', da bin ich mir allerdings nicht sicher. LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir steht ein Exemplar von Dranunculus vulgaris im Schatten und steht meist recht feucht. Dieses Exemplar blüht sogar jedes Jahr. Also probier's doch einfach mal aus...Ich habe mein Sauromatum venosum erst einmal auf seinem halbschattigen Platz in seinem privaten Komposthaufen stehen gelassen, der Austrieb ist gerade mal 10 cm hoch. Ich mache mal ein Foto von dem Blatt wenn es sich entrollt hat, sollte in drei bis vier Wochen soweit sein! Dein Dracunculus scheint sich sehr wohl zu fühlen!Leider mangelt es mir an sonnigen trocknen Plätzen, sonst hätte ich auch schon einen! :-\Mir gefiel eine Kombination in Sissinghurst besonders gut, da stand der Drachenwurz neben einer Rosa gallica 'Tuscany' die fast genau die gleiche Blütenfarbe hatte und was dich freuen wird, eine Iris x germanica gehörte auch dazu!
Ich glaube die Sorte hieß 'Maid of Kent', da bin ich mir allerdings nicht sicher. LG., Oliver.

Typhonium diversifolium, Blüte ca. 10 cm. Aber stinkt wie ein "Grosser".
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Knuffig, dieses Stinkbölzchen! 

Hallo,ich habe auf La Palma beim Wandern Fruchtstände von Arumgesehen, diese waren über einen Meter hoch.Ist das auch Arum italicum ?Leider habe ich keine Bilder. Es waren sowieso nur noch die Fruchtstände da.GrußFalk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Falk, bei dieser Wuchshöhe würde ich nicht auf Arum italicum ssp. canariense tippen, sondern eher auf Dracunculus canariensis. 

Danke,ich hab gleich noch mal über Google nachgelesen und die Bilderangeschaut. Es ist ein recht seltennes Gewächs, selbst auf den Canaren http://www.aroid.org/genera/dracunculus ... erberi.jpg
Bin im Garten.
Falk
Falk