Ich kann ja aus dem Schneeglückchenbuch zitieren "Zwanenburg bringt zuverlässig zwei Blütenstiele hervor ..."
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 259347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus 2018
Ich kann ja aus dem Schneeglückchenbuch zitieren "Zwanenburg bringt zuverlässig zwei Blütenstiele hervor ..."
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:10... und lasse Laub in den Beeten teilweise liegen. ...
:o
genau das ist hier offenbar ein, wenn nicht der botrytis-trigger, jedenfalls beim kiwai/minikiwi-, kornelkirschen- und süßkirschenlaub. das macht liegengelassen so dicht, dass darunter alles verdirbt, habe ich gerade wieder feststellen müssen.
meine regenwürmer und bodenlebewesen kommen nicht schnell genug hinterher, um diese klitschige nasse schicht zu lockerem humus zu zersetzen, vorher sind die glückchen hin; mindestens drei tuffs normalos und einen tuff viridapice hat es gerade wieder erwischt. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
planthill hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:19
war heute soo fotogen: GREEN TEAR ...
und ist darüber hinaus wüchsig und zunehmend liebens- u. preiswert!
Meine im Beet ziert sich noch. Die ander im GH steht auch kurz vor dem öffnen. ;D
Pflanzen machen froh!
Irm hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:21
Und was ist es dann? Die Zeichnung scheint meiner Meinung nach zu stimmen.
Pflanzen machen froh!
Hier sind seit Sonntag die Gärten weiß und werden das wohl noch paar Tage bleiben. In den Berggarten brauch in erst gar nicht fahren, wenn selbst am Stadtrand der Schnee noch 30cm hoch liegt. Zumindest bis zum Wochenende wird im neuen alles dahingeschmolzen sein. Dann wird es interessant, da diverse Sämlinge in den Startlöchern standen. :P
plantaholic
Na, unter Schnee passiert denen doch nix ! besser als das hinlegen und wieder aufstehen bei nachts Frost, tags keiner ;) Ich hoffe, Du zeigst mal ein bisschen was, pumpot ! ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich arbeite seit 2004 mit gehäckseltem Walnuss-, Magnolien- und Buchenlaub, geht prima. Das weichere von Pflaume, Apfelbäumen, Quitte und den Sträuchern verrottet schnell genug ohne Schredder. Aber vielleicht kommt es auch auf den Boden an, meiner ist ja sehr durchlässig.zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:24cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:10... und lasse Laub in den Beeten teilweise liegen. ...
genau das ist hier offenbar ein, wenn nicht der botrytis-trigger, jedenfalls beim kiwai/minikiwi-, kornelkirschen- und süßkirschenlaub. das macht liegengelassen so dicht, dass darunter alles verdirbt, habe ich gerade wieder feststellen müssen.
meine regenwürmer und bodenlebewesen kommen nicht schnell genug hinterher, um diese klitschige nasse schicht zu lockerem humus zu zersetzen, vorher sind die glückchen hin; mindestens drei tuffs normalos und einen tuff viridapice hat es gerade wieder erwischt. :P
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:24cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:10... und lasse Laub in den Beeten teilweise liegen. ...
Hier gibt es nur Buchen und Ahornlaub vom Nachbarn und ansonsten Hortensien und Magnolienlaub, da wird es selten klitschig.
...und eine Kiwi kommt mir bestimmt nicht in den Garten, die macht den schlimmsten Laubmodder.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Irm hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:33
Na, unter Schnee passiert denen doch nix ! besser als das hinlegen und wieder aufstehen bei nachts Frost, tags keiner ;) Ich hoffe, Du zeigst mal ein bisschen was, pumpot ! ;)
Schneefotos? ??? :-X :-X :-X
plantaholic
Tungdil hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 20:41
Ich wollte mal sagen, dass ich persönlich mich hier über jedes Glöckchen-Foto freue, welches eingestellt wird.
Von den einfachen nivalis-Tuffs bis zum Champions-League-Glöckchen.
Ich finde es toll, wie viele Gartenbegeisterte hier im Forum sammeln, tauschen, sich mit Erfahrungen versorgen und manchmal auch einfach nur mitleiden und Trost spenden, wenn ein Glöckchen verschwindet.
... man klingt das jetzt sentimental, wenn ich es nochmal lese ;D, aber ich freue mich wirklich drüber!
Genau so ist es. Und ich freu mich wieder auf Hamburg und Kaffee. :D
If you want to keep a plant, give it away
M hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:26
Und was ist es dann? Die Zeichnung scheint meiner Meinung nach zu stimmen.
schau mal :ZWANENBURG, das ORIGINAL
das wird schon vielerorts falsch angeboten
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Tungdil - mir geht's genauso. Auch und gerade als überwiegend stille Mitleserin.
Und selbst das Fachwissen kommt hier im Thread meist sehr alltagstauglich auch für Laien rüber - Danke euch allen!
Aber bei solchen Bildern möchte ich dann doch mal ein lautes "Hach, wie schön" äußern... :D
Und selbst das Fachwissen kommt hier im Thread meist sehr alltagstauglich auch für Laien rüber - Danke euch allen!
Aber bei solchen Bildern möchte ich dann doch mal ein lautes "Hach, wie schön" äußern... :D
planthill hat geschrieben: ↑5. Feb 2019, 21:19
war heute soo fotogen: GREEN TEAR ...
und ist darüber hinaus wüchsig und zunehmend liebens- u. preiswert!
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Danke Frauenmäntelchen :)
hier noch ein weiteres ZWANENBURG-Foto, das die typisch olivgrüne Farbe wiedergibt ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine hübschen gefüllten Glückchen sind wie immer als erste in Blüte. Zum Glück habe ich noch fast rechtzeitig bemerkt, dass ich einen Blumenkübel auf der Stelle geparkt hatte.... :o :o :o die kamen schon an den Seiten rausgedrängelt....
Ich habe auch zwei unterschiedlich benannte Zwanenburg. Eins, mit dem Namen 'Zwanenburg', von einem Freund im Tausch.Leider habe ich davon letztes Jahr kein Foto geschafft. Und eins, als ruhende Zwiebel aus England. Mit dem Namen wie auf dem Foto. Warum dieses "ex Combo"?
No garden is perfect.