Hallo
Meine Tochter hat Probleme mit ihrer Feigenpflanze..
Sie hat schon viele Blätter verloren, weil sie immer so braun werden.
Eigentlich sollten die Blätter auch ganz dunkelgrün sein, aber sie sind heller mit braunen Flecken?!
Auch die Jukapalme verliert Blätter?
Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Liebe Grüße, Dieter
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feige - Ficus lyrata (Gelesen 3590 mal)
Moderator: Phalaina
- Dieter Fuchs
Re: Feige
Das ist ein Gummibaum, Ficus lyrata. Hat der Zugluft bekommen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Steht der am Fenster? Das sieht so aus, als ob er an einer dunklen Wand mitten im Raum steht?!
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Dieter Fuchs
- Dieter Fuchs
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dem ist zu dunkel, darum verreckt er langsam.
Wenn die Yucca auch so einen dunklen Platz hat, wird sie dasselbe Problem haben.
Die Feuchtigkeit im Topf würde ich auch noch überprüfen. Nicht daß sie zusätzlich noch naß stehen, weil sie ja vermeintlich vertrocknen.
Altbau kenne ich. Da standen Pflanzen mitten im Raum und waren gut in Schuß. Aber damals waren nicht alle Räume beheizt, so daß der Lichtmangel im Winter durch niedrige Temperatur und dadurch null Wachstum ausgeglichen wurde. Ich vermute mal, der Raum hat mehr als 10°C? ;)
Wenn die Yucca auch so einen dunklen Platz hat, wird sie dasselbe Problem haben.
Die Feuchtigkeit im Topf würde ich auch noch überprüfen. Nicht daß sie zusätzlich noch naß stehen, weil sie ja vermeintlich vertrocknen.
Altbau kenne ich. Da standen Pflanzen mitten im Raum und waren gut in Schuß. Aber damals waren nicht alle Räume beheizt, so daß der Lichtmangel im Winter durch niedrige Temperatur und dadurch null Wachstum ausgeglichen wurde. Ich vermute mal, der Raum hat mehr als 10°C? ;)
Liebe Grüße!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Feige - Ficus lyrata
Geigen-Feige = Ficus lyrata. Der Gummibaum (Ficus elastica) ist auch ein Angehöriger der Gattung Feige. Deswegen werden die großblättrigen Arten der Gattung bisweilen als "Gummibäume" bezeichnet. ;)
Hylas Tipps kann ich mich nur anschließen. Die schwarzen Blattspitzen deuten auf einen Wurzelschaden, möglicherweise infolge überhöhter Ballenfeuchtigkeit, hin. Die Helligkeit in einem Raum nimmt mit dem Abstand vom Fenster rasch ab, aber Menschen nehmen diese Abnahme anders wahr. Vereinfacht gesagt: wenn die absolute Lichtmenge auf 10% angenommen hat, schätzen wir dies ungefähr als "halb so hell" ein. Eine Pflanze braucht jedoch eine bestimmte absolute Lichtmenge, um zu überleben. Wird diese unterschritten, beendet sie zunächst das Wachstum und geht dann allmählich ein.
Hylas Tipps kann ich mich nur anschließen. Die schwarzen Blattspitzen deuten auf einen Wurzelschaden, möglicherweise infolge überhöhter Ballenfeuchtigkeit, hin. Die Helligkeit in einem Raum nimmt mit dem Abstand vom Fenster rasch ab, aber Menschen nehmen diese Abnahme anders wahr. Vereinfacht gesagt: wenn die absolute Lichtmenge auf 10% angenommen hat, schätzen wir dies ungefähr als "halb so hell" ein. Eine Pflanze braucht jedoch eine bestimmte absolute Lichtmenge, um zu überleben. Wird diese unterschritten, beendet sie zunächst das Wachstum und geht dann allmählich ein.
- Dieter Fuchs
Re: Feige - Ficus lyrata
Vielen Dank Euch allen! :)
Ich werde es meiner Tochter so weitergeben.
Gruß, Dieter
Ich werde es meiner Tochter so weitergeben.
Gruß, Dieter