News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2018-19 (Gelesen 258757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Galanthussaison 2018-19
Bei dem Loch könntest Du auch versuchen, das Vieh rauszuziehen. Die 44 Grad sind v.a. dafür da, die Viecher in einem frühen Stadium abzutöten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
‚Yashmak‘, erst dieses Jahr eingezogen, macht eine tolle Figur.
oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:16
Bei dem Loch könntest Du auch versuchen, das Vieh rauszuziehen. Die 44 Grad sind v.a. dafür da, die Viecher in einem frühen Stadium abzutöten.
Ich habe das Vieh jetzt mit einem Zahnstocher raus befördert >:( ;D Da kamen aber im Wasser auch noch ganz minikleine "Fadentierchen" mit raus...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Der hat mir auch gefallen. Habe ich für Samstag geordert. 😊tomir hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:17
‚Yashmak‘, erst dieses Jahr eingezogen, macht eine tolle Figur.
No garden is perfect.
Davon habe ich nie gehört oder gelesen. Hoffentlich kann da jemand was schreiben.Anke02 hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:29oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:16
Da kamen aber im Wasser auch noch ganz minikleine "Fadentierchen" mit raus...
No garden is perfect.
Anke02 hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:29oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:16
Ich habe das Vieh jetzt mit einem Zahnstocher raus befördert >:( ;D Da kamen aber im Wasser auch noch ganz minikleine "Fadentierchen" mit raus...
Nur so eine Idee wie wäre es das Loch mit Kerzenwachs abdichten bzw. vollständig auffüllen?
Pflanzen machen froh!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde das nicht abdichten. Das befördert doch Fäulnisprozesse. Die Fadentierchen dürften Sekundärbefall sein. Ich würde auf jeden Fall das Loch desinfizieren. Nur: Womit?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:16
[/quote]
Ganz genau! Ertränken in Zimmerwarmen Wasser reich völlig, Du siehst das Ding ja und kannst es notfalls mit Zahnstocher rausziehen... Hauptsache 💀! 😉
[quote author=rocambole link=topic=64543.msg3234073#msg3234073 date=1549797191]
und vermutlich nachher in sehr durchlässiges Substrat versenken, um einem Vergammeln vorzubeugen - eventuell schräg, so dass sich im Loch kein Wasser ansammeln kann ... notfalls noch etwas mehr ausschneiden, um einen guten Ablauf zu haben
Richtig! 😉
Wichtig ist der Wasserabzug, damit nichts gammelt und das noch ein Teil der Wurzelplatte vorhanden ist, was zum Glück der Fall ist..., damit sich überhaupt Brutzwiebeln bilden.
Ich würde es topfen und im Spätsommer, vor dem Wurzelaustrieb mal kontrollieren.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:44
Ich würde das nicht abdichten. Das befördert doch Fäulnisprozesse. Die Fadentierchen dürften Sekundärbefall sein. Ich würde auf jeden Fall das Loch desinfizieren. Nur: Womit?
Jeep! Volle Zustimmung! 😀
Ich hab dafür immer Chinosol im Haus, eine Tablette in 1 Liter Wasser auflösen, gibt es in der Apotheke.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für das Foto, Anke. Jetzt weiß ich endlich mal, wie sowas aussieht. Und ich bin gespannt, welche Maßnahmen als hilfreich vorgeschlagen werden.
Nach einem Schneeglöckchen muss ich nämlich auch buddeln. TRYMLET ist bisher als einziges nicht erschienen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Sahen die Würmer so aus? https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64543.msg3151193.html#msg3151193
Pflanzen machen froh!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Callis hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:51
Danke für das Foto, Anke. Jetzt weiß ich endlich mal, wie sowas aussieht. Und ich bin gespannt, welche Maßnahmen als hilfreich vorgeschlagen werden.
Nach einem Schneeglöckchen muss ich nämlich auch buddeln. TRYMLET ist bisher als einziges nicht erschienen.
Ja, das solltest Du. 'Trymlet' steht bei mir in Vollblüte. :(
cornishsnow hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:51oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2019, 12:44
Jeep! Volle Zustimmung! 😀
Ich hab dafür immer Chinosol im Haus, eine Tablette in 1 Liter Wasser auflösen, gibt es in der Apotheke.
???
Was machen die dann bei Amarylis anders damit die nicht schimmeln? Die sind fast vollständig mit Wachs bedeckt.
Pflanzen machen froh!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Corni, dann werde ich morgen mal hinfahren und nachsehen. Die beiden anderen am gleichen Ort haben nämlich gekeimt. Aber bei Trymlet war es auch nur 1 große Zwiebel.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)